Elektrische Spritpumpe Schaltung

  • Versteh nich, was die Zylinderanzahl hiermit zutun hat? Das ganze ist davon doch unabhängig.


    Wenn du ein 4-Zylinder-KPR an deinen V6 anklemmst, dann wird die Pumpe bei etwa 2/3 der Drehzahl abgeschaltet.

  • Jop. Gibt nur auch Hersteller, die da keinen Unterschied machen und für alle Motoren ein und das selbe Relais einsetzen.
    Bei Opel z.B. läuft das selbe Relais aus Astra F und Ascona C auch im dicken 3.0-Motor vom Senator.


    Desshalb meine Frage, ob das nur bei diesen Mercedes so ist.

  • Juhu, Die schwere Geburt hat bald ein Ende.


    Pinbelegung sollte ja so wie angegeben kein Problem sein, oder muss noch was zwischengeschaltet werden?

  • nein, ich lese interessiert mit und sammle infos.


    nun tut mal nicht so als ob ich nur sinnloses unkonstruktives gemotze schreibe....
    dann lest ihr nur die hälfte.


    geht raus in die garage und rollt eure karren mattschwarz..!
    ::D

  • So...
    Hab heute die Pumpe mit der Schaltung und dem Relais eingebaut.
    Ist n Relais für Capri un Granada (vom 2.8i) laut Verkäufter. Pins werden ganz einfach wie Aufgedruckt angeschlossen.
    Gegen 15€ mit Versand kann man da nix sagen, bei nem Neuteil.

  • Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da die Spritpumpe im Eichberg derzeit auch nur an Klemme 15 hängt.
    Das verlinkte Relais für diverse Ford hat ja einen Anschluß mit 1 bezeichnet. Kommt da dann der DZM-Kontakt mit dran ?
    Und pumpt die Pumpe dann beim Einschalten der Zündung kurz vor ? Ist ja bei den "Neuwagen" so das die Pumpe für ca. 2 Sekunden anläuft wenn man die Zündung einschaltet. Damit wäre dann beim starten auf jeden Fall Sprit in der Schwimmerkammer.
    Bei der Lösung mit einem Standard-Relais über Klemme 50 würde die Pumpe ja erst während des anlassens mitlaufen. Das geht zwar auch aber ich hätte es gerne anders ...

  • Das verlinkte Relais für diverse Ford hat ja einen Anschluß mit 1 bezeichnet. Kommt da dann der DZM-Kontakt mit dran ?

    Ja, ist KL 1 an der Zündspule.


    Und pumpt die Pumpe dann beim Einschalten der Zündung kurz vor ?

    Dafür ist KL 15 zuständig. Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe etwa 2 sek.