Schaltung schaltet scheisse..

  • mal eben fix - was kann das sein: seit gestern im Stand bei laufendem Motor gehen die Gänge fast nur mit Gewalt rein.
    Während der Fahrt dann wieder wie Butter - kaum an der Ampel und wieder ersten Gang nur mit Gewalt...


    Kupplung im Mors???

  • klingt nach kupplungszug, der nur noch auf 2 drähten trägt....
    oder bei hydraulischer betätigung nach undichtem geber- oder nehmerzylinder (wobei sich das eher schleichend einstellt und sich mit pumpen kurzfristig beheben läßt)

  • Hast du nicht aber sone verkackte Selbstnachstellung mit einem Plastezahnsegment, das kriegt gern mal Zahnausfall und dann trennt die Kupplung nimmer richtig...

  • Die Kugel repariert sich nicht während der Fahrt! Ist ein recht deutliches "trennt nicht".


    Nachstellungsmopped: Spätestend wenn Du die Pappe über den Pedalen rausnimmst, kannst Du das Kupplungsseil zwischen Pedal und Spritzwand fingern.
    Ist das Seil stramm in Pedal "Normalstellung" ?
    Lässt es sich etwas seitlich ziehen bzw wird weich, wenn Du das Pedal ganz nach oben hebst? Das wäre ein Indiz für die automatische Nachstellung.

  • wundersame Heilung über Nacht :la:


    heute morgen Schaltung wie Butter - hab gestern abend noch mal den Kunpplungsstrang "massiert" - also ´n büschen hin und her bewegt..
    Jetzt alles Tacko :paranoid:

  • Die Kugel repariert sich nicht während der Fahrt! Ist ein recht deutliches "trennt nicht".


    Das tut Sie wahrlich ned. Allerdings schaltet es sich beschissen im Stand, und waehrend der Fahrt jeht dat wieder... Bis man das Dinks inner Pfote hat. Ausserdem wollte ich mal Klugscheissen. So.

  • ""

    wundersame Heilung über Nacht :la:


    heute morgen Schaltung wie Butter - hab gestern abend noch mal den Kunpplungsstrang "massiert" - also ´n büschen hin und her bewegt..
    Jetzt alles Tacko :paranoid:


    Dann ist die Nachstellung in die nächste Raste gesprungen...man muss auch mal Glück haben im Leben....

  • er tut´s schon wieder :paranoid:


    Reiss den Mist raus und bau ein Pedal vom Einser ein...selbst wenn du ein NOS-Zahnsegment-Teil einbaust haste in 1-2 Jahren denselben Mist wieder...eine echte Sch...konstruktion.

  • Hast du nicht aber sone verkackte Selbstnachstellung mit einem Plastezahnsegment, das kriegt gern mal Zahnausfall und dann trennt die Kupplung nimmer richtig...


    Darauf würd ich tippen. Wenn das Dingens massiv Zahnausfall hat, geht gar nix mehr. Kein Gang mehr rein, kein Fahren. ;( Hatte ich kürzlich, glücklicher Weise (mein Auto ist ja halbwegs gut erzogen) direkt vor Losfahrt im Hof und nicht an ner vielbefahrenen Kreuzung...


    Ob sich das allerdings so schleichend ankündigt, weiß ich nicht.


    Das mit der Sch-Konstruktion unterschreib ich sofort. Der Weiße hat jetzt auch ein neues drin, aber ich trau dem Frieden nicht. Umbau auf 1er erscheint mir auch am sinnvollsten.

  • Ich muss das nochmal hochholen da der Haufen nun in meinen Besitz übergegangen ist. (Vorstellung folgt gleich ;) ).


    Da irgendjemand in die Getriebeglocke nen schönes Kuckloch geflext hat gehe ich davon aus das dieses Problem schon länger existiert.
    Was klemmt da nun ? Auf der Eingangswelle oder wie ? Nachsteller rastet ordnungsgemäß durch wenn man von unten entspannt. Also wirds der nicht sein.
    Teilweise geht auf der Bahn der 4. nur noch mit Gewalt raus wenn der Wagen ordentlich Temperatur hat ...


    Sind noch weitere Fehlerquellen möglich oder wirklich Kupplung schrott ?
    Und wenn ja wieviel Aufwand ist es ein 5-Gang T9 zu verbauen ? Welche Teile brauche ich da (kommt ja dann eh alles raus) ?
    Danke ;)

  • Jo, das denke ich mir das du das nicht warst. Ich nehme an das hat jemand da reingeschnitten um das zu schmieren wo es schwergängig ist, auch ne Art von "Reparatur" :rock:
    Da muss ich jetzt durch, habs auch erst auf der Bühne gesehen 8| :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von DonKaracho ()

  • Bilder von den Guckloch würd ich gerne mal sehen, reiß das Getriebe raus und schau dir die Kuplung an, das ist ne Sache von ner Stunde und geht auf ebener Straße mit nem Wagenheber. Ich tipp mal auf die Kupplung, das Zahnsegment würd ich trotzdem rausreißen (das ist doch der gleiche Scheiß wie im Sierra oder? Das war da auch immer ein Scheiß.)