Schaltung schaltet scheisse..

  • Bild hab ich natürlich keins gemacht, war zu geschockt und fasziniert. :thumbsup:
    Ne Stunde halte ich für sehr ambitioniert und wie bekommst du das Getriebe ohne Auffahrrampen unterm Auto weg ?


    Naja, wenn nen 5-Gang relativ einfach transplantiert werden kann würde ich das gerne direkt einbauen ...

  • Getriebe vom Motor lösen, Schalthebel weg, Klupplung und Tacho weg, Kardan weg, Traverse weg, Getriebe raus. Die Stunde ist realistisch wenn nichts festgerostet ist. Wie erwähnt brauchst nen Wagenheber um die Karre anzheben, ansonsten rückwärts auf Palette, Bordstein, Hund vom Nachbarn oder sonstwas drauffahren, stell dich halt an wie n Mädchen...

  • ne stunde ist quatsch wenn man wie n normaler arbeiten will und nich wien russe am straßenrand, auspuff muß auch ab am granada sonst kriegste die kardanwelle nicht raus, und mit pech reißen die stehbolzen am krümmer ab. 5-gang Umbau brauchst du getriebe+traverse+kardanwelle, v6 T9 wachsen aber leider nicht auf Bäumen und kosten dementsprechend.

  • Ist mir klar, ich denke ich werde auch erstmal nur die Kupplung tauschen.
    Macht es Sinn das Nadellager mitzutauschen ? Wie erkenne ich ob es ein TypB oder E Getriebe ist ? (Motomobil unterscheidet da beim Granada MKII)
    Ausrücklager Original Motorcraft oder egal ? Welche Simmeringe/Dichtungen sind noch sinnvoll ? Ist alles nen bischen Ölig ums Getriebe rum ...
    Habe bisher noch keine Kupplung gemacht, aber mit nen bischen Anleitung wird das wohl auch klappen.

  • Puff runter ist Quatsch. Die Stunde auch. Lässt sich aber an einem Samstagvormittag schaffen. Wenn Du mit Böcken oder Auffahrrampen arbeitest, kann es sein, daß Du unter der Karre liegend die Gaytriebeglocke ab- und anschrauben musst.
    Dreh als allererstes den Rückfahrlichschalter raus. Die Kontakte oder der Schalter selbst brechen bei dem Gewürge da unten sehr gerne ab.
    Stehbolzen vorher ausgiebeig (über Tage) mit Caramba, WD40 o.Ä. tränken.


    Eventuell passt das Pilotlager nicht.

  • Wozu willst du stehbolzen tränken wenn der Auspuff angeblich nicht raus brauch?????? Am Granada kriegst du definitiv nen anfall wenn du die kardanwelle rausnehmen willst ohne die mittelpötte zumindest nach unten zuhängen!!!!!! Typ B getriebe hat RW Gang oben links,Typ E unten links.

  • Wozu willst du stehbolzen tränken wenn der Auspuff angeblich nicht raus brauch?????? Am Granada kriegst du definitiv nen anfall wenn du die kardanwelle rausnehmen willst ohne die mittelpötte zumindest nach unten zuhängen!!!!!! Typ B getriebe hat RW Gang oben links,Typ E unten links.

    Super, danke !
    Dann ist es ein Typ B. Ich denke ich mache das auf ner Mietbühne mit nem Kumpel. Mein Rücken wird es mir danken, und nen Russe bin ich auch nicht ;)

  • Krümmer auf einer seite lösen reicht in der Regel.
    Ich mach immer rechts los. Dann geht die Kardanwelle raus. Erst hinten lösen, dann mittellager (hier die Anordnung der SCheiben genau dokumentieren und nachher wieder GENAU SO rein) und nach hinten wegziehen.
    Auf jeden Fall Rückfahrschalter ausbauen.

  • Ja dann nehme ich wohl rechts, dann reisst wenigstens nichts ab.
    Öl vom Getriebe könnte man ja auch mal wechseln bei der Gelegenheit ...

  • @mitesser: Stehbolzen tränken, damit Du die nicht abreisst. :P


    Kardan: 4 Bolzen am Diff lösen, Mittellager lösen und den Rotz nach hinten rausziehen. Auspuff muß trotzdem nicht weg.
    Getriebe: Mittelkonsole lösen (4Schrauben) und Schalthebel von oben ausbauen.
    Motor gegen die Stirnwand mit Holzklotz abstützen. Verteilerkappe unbedingt abnehmen weil die sonst Platzangst bekommt und im schlimmsten Fall platzt.

  • DC Danke, an das Käppchen hätte ich jetzt weniger gedacht, dabei isses doch nagelneu.


    @Dierk : 399 Euro hätte ich nicht für nen Getriebe mit den natürlich immer gelaufenen 130 tkm (wer hat mit der Zahl eigentlich angefangen ?) ausgegeben.

  • Ja, Kapott, scheisse, am Sack, total fritte. Hatte kurz überlegt es anzuzünden.
    Am Oppel Radlager futscht, zusätzlich zu dem enormen Ölverbrauch ein Heidenkrach beim Fahren, wirklich traumhaft.