Maße für Kardanhalterung?

  • wird wohl der Sten gewesen sein, wenn denn dann...


    @jawolf: wird gemacht.


    Stefan: setz bitte noch mal die bilder vom innenraum rein. ich meine, da wäre noch ne ordentliche verstärkung bei den nüssen mit mittellager oben drüber. allein das blech vom kardantunnel tät´ nich viel bringen tun, nech?

  • ja nuuu.....



    Also beim Taunus ist das org schon reichlich spillerich gemacht.


    Das ist vom Sierra
    (das was der Stefan von mir bekommen hat)



    beim Taunus ist da rechts und links nur ne "Nase" angepunktet.


    Ich bin zwar mit meinem Schlachter noch nicht soweit, dass ich das fotographieren könnte,
    habe aber durch das sortieren im Garten oder beim eingelagerten Knud die Möglichkeit was zu sehen...
    Morgen mach ich irgendwie n´ Bild.


    Mir fällt grad´ ein / auf, dass es beim Stefan nicht gepasst hat, weil er keine Taunus-Kardan drunter hat.
    Die sieht nach P7 aus. Ich habe auch so eine in Neu im Regal.
    Beim Taunus sind die Anschraubflächen in einer Ebene.
    Bei ihm ist das re+lks schräg.
    Möglicherweise passt das Sierrateil ja doch mit bissel Anpassung.
    Währe so als Bügel-Formteil sicher ne ganze Ecke stabiler als die Nasen-lösung.

  • es ist nicht nur das, franzfred. die gesamte konstruktion ist deutlich verwindungssteifer aufgrund ihrer formgebung. das kastenprofil ergibt nen ordentliches flächenträgheitsmoment. die einzelnen blechevom stefan haben dahingehend fast nichts zu bieten.

  • Hi,
    stimmt Franz, die Sierra-Halterung hab ich von dir bekommen, danke nochmal. Die ist viel zu lang und ragt weit nach unten raus. Der Tunnel ist auch etwas anders geformt. Hier mal ein Bild mit der Kardanwelle zum Verdeutlichen:


    Das ist übrigens die gerade Originalhalterung, die an der Welle war. Solte eigentlich von nem Taunus sein, ist aber von der Mittellagerhalterung baugleich mit Granada und würde an die Sierra-Aufnahme passen (ist bestimmt auchn ne Sierra-Kardan, da sie von der Länge unter den Taunus passt). Die ist aber ganz unterhalb des Lagers. Denke die vom Taunus müsste auch gerade, aber etwas höher, in der Mitte des Lagers sein (siehe Bild unten). Hat so bei mir nicht gepasst. Deshalb habe ich eine Mittellagerhalterung vom Capri1 genommen (etwas schräg, mittig). Ich musste ja weiter nach oben kommen: Diese (wird bei oldcars als Halterung für taunus bis 71 angeboten):

    Entweder gab es Unterschiede bei den Taunuswellen oder ich hab ne falsche gekauft?


    Hier mal ein Bild der originalen Aufnahmen. Hab ich mal irgendwo im Netz gefunden. Ist nicht von mir. Vielleicht ja hier aus dem Forum?
    Die sind auch nicht gerade üppig dimensioniert und nur mit wenigen Punkten verschweißt. Da ist die vom Sierra wesentlich massiver:


    Und so soll es wohl original aussehen:


    hier nochmal deutlicher zu sehen, dass die halterungen am Mittellager nicht unterhalb des Lagers sind (wie bei meiner Welle zu Beginn), sondern auch waagerecht, aber etwas weiter oben angesetzt.


    Hoffe, ich habe jetzt nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.
    Sollte ich die originalen Aufnahmen einschweißen wollen, müsste ich mir erstmal eine originale Mittellagerhalterung besorgen, die die Halter mittig hat. Habe nur die schräge Version vom Capri und die Gerade, die unterhalb des Lagers verläuft vom Granada (oder Sierra).


    Gruß, Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Stefan: ja die vom taunus sind auch nicht sonderlich massiv, das stimmt soweit. aber aufgrund ihrer form deutlich besser geeignet als die bleche bei dir. dir fehlt die querabstützung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich MEINE, dass vom innenraum aus noch ne weitere verstärkung verbaut ist, die die linke und rechte seite zueinander abstützt!


    die drei schweißpunkte halten übrigens ne ganze menge. bei deiner konstruktion hätte ich um das blech selber angst gehabt. das wär dir gerissen. irgendwann. es ergab auch nen feinen hebel auf die schweißnähte. vermutlich wär dir das blech direkt an den schweißnähten eingerissen und dann wie papier abgerissen.


    wie gesagt, bis samstag gedulden, dann wird beim sten geschlachtet, du bekommst das teil und die bilder.

  • schöner beitrag. bin auch gerade dabei die halterung umzufummeln, da bei der sierra kardanwelle das mittellager ca. 5cm weiter vorne sitzt. das problem ist jetzt, dass der kardantunnel dort breiter und höher wird.
    heute abend kann ich mal fotos machen vom innenraum bzgl. der verstärkung, wobei ich mir fast sicher bin, dass da keine ist und von unten ausmessen.

  • innen ist keine Verstärkung weiter dran.


    weiter vorne wirst du oben im Tunnel mit dem Handbremsgefuchtel kollidieren - wenn ich´s richtig im Kopp habe...


    Ich geh´gleich knipsen.

  • ich hab mal extra große bilder gemacht und hoffe es kann zur orientierung dienen. letztes bild zeigt, dass oben keine verstärkung ist












  • Ahh


    ...dann kann ich mir meine dunklen Bilder ja sparen...


    Sieht so aus, als ob man die "Nasen" in deinem Fall nur die 5cm nach vorne versetzt anbraten müsste.





    ...und eine Idee für eine Nachrüstlösung habsch ooch schon. :mo:

  • Sieht so aus, als ob man die "Nasen" in deinem Fall nur die 5cm nach vorne versetzt anbraten müsste.


    das geht leider nicht so einfach, weil genau an der stelle wird der tunnel breiter und flacher X(

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • das geht leider nicht so einfach, weil genau an der stelle wird der tunnel breiter und flacher X(

    Hmmmm


    Vll. geben das die Langlöcher im Lagerbock her.


    ...und wenn das beim Micha so verbaut ist, musses ja gehen.

  • Aber Ihr könnt doch nicht einfach ein altes Auto filetieren


    doch, wir helfen dir deinen wagen wertvoller zu machen




    nächste woche werden wir sehen, da habe ich schweißurlaub. da kommt der motor rein, da kann das getriebe an seinen platz und dann weiß ich auch wo genau die halterung hin muss. wegen dem platz zw. ölwanne und vorderachse muss ich von vorne anfangen auszurichten.

  • Das mit den 5cm hab ich nicht geblickt, bin irgendwo ausgestiegen. Also für normale V6 Welle auf T9 Getriebe mit 1600 kann ich die doch dann wieder genau da hinscheißen wo die hingehören oder? Heißt wenn ich in Originalblech hab, dann kann ich das einfach so übernehmen? Muß ich oben jetzt verstärken oder nicht? Teppich muß wohl eh raus zum schweißen, da wärs dann kein Problem den von oben zu verstärken. Tut das Not? Will nicht unnötig an dr Karre rumraten, zumal ich mir nicht ganz vorstellen kann daß das wirklich was bringt wenn ich da was von oben draufschweiß.

  • Das mit den 5cm hab ich nicht geblickt, bin irgendwo ausgestiegen.


    das betrifft nur die sierra kardanwelle. taunus ist immer am selben punkt


    wie du auf meinem letzten bild siehst, siehst du nichts von einer verstärkung oben. ist original nicht vorhanden. teppich hoch bietet sich an, beim schweißen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • hey leute tach erstmal. super thema grad will meinen 1300 auf 2,0 ohc umbauen. warum muss dann überhaupt ne 2teilige kardanwelle rein? und hat evtl. noch jemand son blech über? lg sascha

  • Sascha L74:
    a) Tach
    b) Geh' erst zum TÜV, such Dir einen Prüfer und sprich das alles mit dem durch, was er sehen will, was Du umbauen musst, was er Dir einträgt und ob es am Ende ein H geben wird.
    c) Für Dich mag ein 2Ltr ein 2Ltr sein. Für den Prüfer ist das Baujahr des Motors entscheidend. Auch hier: erst den Prüfer fragen, dann den Motor kaufen.
    d) für alles weitere ausser dem Mittellager mch besser einen eigenen Fred auf.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()