Fahrwerksfragen vom Anfänger

• Hi,

mein Name ist Thomas und ich liebäugle mit einem Ford Taunus P7, evtl. auch einem 17m. Wobei der P7 erstere Wahl wäre.

Hab auch schon einige gefunden die mir recht zusagen würden, jedoch möchte ich 2 Dinge ändern. Hinten soll er höher kommen, entweder mittels Federn oder eben Hijackers. Wobei mir die Niveauregulierung der Hijackers lieber wäre.

Und zweitens sollten andere Felgen drauf. Am liebsten sowas wie bei diesem:

Nun hat´s mich hier zu euch verschlagen weil ich mir Antworten erhoffe wo man diese Teile bekommt und wie es dann weiterhin mit dem H-Kennzeichen aussieht. Nach diesen Hijackers hab ich einfach mal auf die schnelle bei Ebay geschaut, aber da bekommt man nur was für Amis.

Und die Felgen dürften doch dem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen wenn sie schon im Zeitraum des Baujahres des Autos im Umlauf waren, oder?

Hoffe nun auf einige Antworten.

Gruß,

Thomas

• liebäugle mit einem Ford Taunus P7, evtl. auch einem 17m. Wobei der P7 erstere Wahl wäre.

Thomas das eine schliesst das andere nicht aus.. :uwe:

Also bei den Felgen dürfte es sich um Mangels handeln, nur hab ich keinen Plan ob die mit H durchgehn.Und bei Hijackers genausowenig.

Liegt wohl alles ein bisschen an der Toleranzgrenze des Prüfers...

Einmal editiert, zuletzt von Johnny2662 ()

• wo ist da bei dir der unterschied???
    die h-jackers gibts auch bei motomobil+chromfelgen auch
    die h-jackers sind allesamt für nutz-fhrz
    beides meines wissens nach ohne abe ect
    und fürs h-kennzeichen wohl eher nicht
    geh mal zu deinem tüver+frag nach

gruß transe

• :irre: Na fängt ja schon gut an .

Also was ich mir rausgesucht habe war der 17M P5, die Badewanne, oder der neuere mit den Doppelscheinwerfern (ist auch ein 17M aber P7, oder?). Wobei mir die Frontpartie mit den Doppelscheinwerfern bzw. eckigen Scheinwerfern besser gefallen würde als die Front der Badewanne.

• Also als kleine Nachtlektüre empfehle ich das Buch Ford M-Modelle 1952-1972..

Nein,Spass beiseite-die Badewanne war der P3, der Nachfolger der P 5 und dann kam der P7a und b.

Hier Bilder vom P5 und P7 :

P5

P7b

Der einzige mit den Dopplern vorne war der 26m P7B.

Hoffe geholfen haben zu können :uglyzwinker:

• Super, dankeschön für die Aufklärung. Mit den Modellbezeichnungen bin ich dann noch nicht so ganz firm.

Also, dass es die Hijackers für Nutzfahrzeuge gibt erklärt dann wohl warum an vielen Kisten die hinten höher sind eine Anhängerkupplung dran ist. Dann ist´s wohl einfacher mit dem TÜV.

Was für Alufelgen sind denn so "gängig" an den P5/P7? Gibt doch bestimmt einige im Forum die andere Felgen drauf haben?

Gruß,

Thomas

• Was für Alufelgen sind denn so "gängig" an den P5/P7?

Eben das ist das Problem dass es ausser den Mangels wenig zeitgenössisches gibt. Für meinen eigenen welcher übrigens ein 17m P7b ist bin ich auch am gucken,sollten ebenfalls
    Chromfelgen sein nur findste fast nix. Und Cragar,Appliance,American Racing oder so kriegste sicher nicht so einfach bzw.gar nicht eingetragen(was mich persönlich wenig juckt,würds trotzdem anschrauben) und zum andern weiss ich nicht wie das beim 5 x 4,5" Lochkreis mit der Passform so hinhaut.Zur Not tuns auch die RS-Chromfelgen,da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite,wobei mir persönlich die Cragar SS-Optik besser gefällt..

• Oh mann, ist anscheinend alles nicht so einfach.

Lochkreis hat der P7 5x112, oder? Hab nun mal eine Weile nach Felgen gesucht aber nix genaues gefunden. Wird ja aber immer wieder mal was bei Ebay auftauchen, denk ich. Was macht man denn so drauf auf den Taunus? 13 Zoll? 14 Zoll? Oder größer?

Bei Motomobil hab ich mal geschaut, da bekommt man die Mangels in 7x15 Zoll. Ist dies eintragungsfähig?

Außerdem werd ich aus den Höhenverstellbaren Stoßdämpfern nicht schlau. Gibt´s da welche die ich hochpumpen kann? Wäre super wenn das Auto hinten etwas höher kommen würde. Bei Motomobil hab ich Stoßdämpfer gefunden, die nennen sich "load level" - die wären doch das was ich suche, oder? Sind aber natürlich nicht lieferbar.
    Außerdem hab ich Stoßdämpfer gefunden die über Gasdruck verstellbar sind. Aber kommt da des Heck auch höher, oder werden die nur härter?
    Gibt´s keine Stoßdämpfer aus einem Kombi oder eben einem anderen Modell mit dem das Heck etwas höher kommt? Und wie siehts dann mit Eintragungen und H Kennzeichen aus?

Des weiteren hab mal nach kürzeren Federn für die Vorderachse bei Motomobil geschaut. Dort gibt´s Federn die nennen sich RS oder V4, sind die etwas kürzer? Diese V6 Federn die es dort gibt sind wieder ohne ABE, also wirds doch wieder schwer mit der Eintragung, oder?

Tut mir leid das ich euch ein bisschen nerve damit, aber ich hab nun auch schon eine ganze Weile bei euch im Forum gesucht, aber zum P7 nicht das gefunden was ich suche.
    Seh ich das alles etwas engstirnig wiel ich den Kram gerne eingetragen hätte, bzw. schraubt ihr einfach euer Geraffel an das Auto, oder lasst ihr auch alles absegnen?

Gruß,
    Thomas

• Lochkreis hat der P7 5x112, oder?

Jep.Hab gestern auch noch bissle gebrowst, also Cragar SS Langloch dürften laut nem alten Fred hier im Forum draufpassen,auf den Granni gehn se und dann dürfte es wohl auch beim P7 gehn.
    Ansonsten kannste bei Felgen mit anderem Lochkreis wohl nur mit Lochkreisadapter arbeiten,ist aber ansich gar nicht schlecht weil du damit eventuell gleich die ET korrigieren kannst..
    Oder die brachiale Art wenns nicht passt - hau die Felgen deiner Wahl mit dem Vorschlaghammer in die Bolzen und bieg dann die Bolzen mit ner Rohrzange um damit die Räder
    nicht abfallen können :uglybeer:

Bei Motomobil hab ich mal geschaut, da bekommt man die Mangels in 7x15 Zoll. Ist dies eintragungsfähig?

Prinzipiell ist das meiste eintragungsfähig wenn der Prüfer dem so will. Entweder ist ne ABE da oder nur nen Prüfbericht oder ansonsten per Einzelabnahme.

Also das am besten vorher mal mit der Apotheke und dem TÜV-ler deines Vertrauens klären.Auch wie das ganze mit der H aussieht denn die Richtlinien sind seit kurzem etwas schärfer ..

Seh ich das alles etwas engstirnig wiel ich den Kram gerne eingetragen hätte, bzw. schraubt ihr einfach euer Geraffel an das Auto, oder lasst ihr auch alles absegnen?

Also ich persönlich klär das vorher mit meinem TÜV-ler ab, schraubs dann an,mach nen Termin aus und fahr vorbei.

Also Absegnen ist wenns geht immer die erste Wahl,da fährt es sich einiges ruhiger

Nur so ne kleine Frage-willst du dir nicht erstmal nen Karren kaufen :wonder:

• Naja,

das passende Auto seh ich jetzt nicht so als das große Problem. Stehen ja einige bei Autoscout oder Mobile. Sogar im Nachbardorf steht ein 17m zum Verkauf. So ganz schlüssig bin ich mir eh noch nicht ob´s nicht vielleicht auch ein Granada wird. Ist ja auch erstmal egal.
    Was mir wichtiger wäre ist, ob ich die 2-3 Änderungen die ich gerne vornehmen würde auch abgesegnet bekomm. Ich kenn´s nur von Mopeds, das es dort eben himmelweite Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt. Beim Harley - WerkstattTÜV bekommste fast alles eingetragen, bei Yamaha kannst das Moped ohne Stempel wieder auf den Hänger schieben.
    An Mopeds hab ich schon einiges gemacht und weiß auch in etwa was geht oder eben auch nicht.

Am Auto sieht´s anders aus. Deshalb wollt ich mich hier mal informieren. Ich hätte am liebsten einen P7, an zweiter Wahl wäre ein P5. Dann käme evtl. der Granada oder ein C Rekord. Für einen Diplomat oder Admiral ist mein Geldbeutel leider zu klein.
    Was ich am P7 gerne ändern würde wäre evtl. vorne leicht tiefer und auf jden Fall hinten etwas höher. Außerdem hätte ich gerne etwas breitere Felgen. Diese Mangels Chromfelgen würden mich optisch sehr ansprechen.

Nun möchte ich gerne von euch wissen ob ich dieses Vorhaben am P7 ohne größere komplikationen mit dem H Kennzeichen unter einen Hut bekomme, und welche Federn/Dämpfer ich hierfür verwenden kann. Da sich einige von euch doch bestimmt sehr gut damit auskennen würde ich mich über eine kurze knackige Antwort auf meine Fragen sehr freuen. Ob ich jetzt schon das Auto im Hof stehen hab oder nicht sollte erstmal egal sein.

Original möchte ich eigentlich nicht mit dem Taunus rumfahren, mit den 2-3 oben beschriebenen änderungen würde der P7 meiner persönlichen Idealvorstellung schon recht nahe kommen.

Würde mich nun über eine Antwort freuen ob dies möglich ist mit der Absegnung von den Blaukitteln und absolut super wäre es wenn mir jemand noch schreiben könnte ob´s eintragungsfähige kürzere Federn für die Vorderachse gibt und längere bzw. Niveauregulierbare für die Hinterachse.

Vielen dank im voraus.

Gruß,
    Thomas

• Wie du schon richtig erkannt hast bei den Motorrädern ist das von TÜV zu TÜV unterschiedlich - warum soll das bei den Autos anders sein? Deswegen kann dir die Eintragungsfragen nur dein TÜV-Mann beantworten. Meiner würd wahrscheinlich sagen: "Komm doch mit dem Auto mal vorbei, dann sehen wir uns das an!" :la:

Gruss
    Günther

• Also,
    ich hab grad mal mit den TÜV in Offenbach telefoniert, da ja bei uns in Bayern Feiertag ist. Dieser TÜV PRüfer sah die ganze Sache recht engstirnig. Durch neue Auflagen zum H Kennzeichen müsse auf jeden Fall belegt sein das es zum Zeitpunkt der Fahrzeugzulassung schon die Felge gab und auch für dieses Fahrzeug zugelassen wurde. Scheinkopie von einem Wagen der den Kram bereits eingetragen hat nützt nix.

Das macht dann also die Sache nicht einfacher.

Ich werd nächste Woche mal mit dem TÜV in Wertheim telefonieren, mit denen hab ich bisher immer guter Erfahrungen gemacht, bzw. auch Kollegen. Mal schaun was die sagen.

Am einfachsten wird´s dann wohl sein weiterzusuchen bis mal ein Auto zum Verkauf auftaucht der bereits die Teile verbaut hat und auch eingetragen hat.

Gruß,
    Thomas

• deine frage haste dir im prinzip schon selber beantwortet. es kommt auf den prüfer an und nicht auf das, was die anderen hier eventuell an ihren autos fahren. daher ist:

auto kaufen-zum fahren bringen-sich um felgen gedanken machen eindeutig die richtige reihenfolge. mangels sollten prinzipiell eintragungsfähig sein, entstellen aber jedes auto. highjackers sollten auch machbar sein, weil theoretisch stoßdämpfer nicht eingetragen werden müssen. besorg dir ne passende karre und dann den passenden ingenieur.

• Am einfachsten wird´s dann wohl sein weiterzusuchen bis mal ein Auto zum Verkauf auftaucht der bereits die Teile verbaut hat und auch eingetragen hat.

An deiner Stelle würd mir erstmal nen gesunden Karren suchen der dir gefällt.Wichtiger als Felgen sind Blechkaries und Allgemeinzustand,der Rest kommt später...

auto kaufen-zum fahren bringen-sich um felgen gedanken machen

:spitze:

Schau doch mal im Forum bei Downloads-Dokumente.Da findste ne Bestätigung von Powertech zu Mangelsfelgen.Würd da mal anrufen.

Bisschen weiter unten gibts noch ein Gutachten für Mangelsfelgen auf P7,auch das kann helfen..

• warum mussen denn unbedingt mit h sein? ohne dürfte das doch gar kein problem geben.
    jetzt sag nicht wegen den 3,50 steuer für die paar ccm, bei deinen kauf und umbauvorstellungen

• warum mussen denn unbedingt mit h sein? ohne dürfte das doch gar kein problem geben.
    jetzt sag nicht wegen den 3,50 steuer für die paar ccm, bei deinen kauf und umbauvorstellungen

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Dachte Steuer und Versicherung wäre WESENTLICH billiger mit dem H. Wegen 100€ mehr im Jahr wäre mir das H dann ziemlich wurscht.

• wenn du die versicherung mit einrechnest kommste mit h schon deutlich günstiger weg, ausserdem kannste damit noch überall in die umweltzone reingurken. wegen nen paar anderen felgen und bisschen höher hinten sollte das doch auch nicht in allzu weite ferne rücken.

das wichtigste ist nen auto mit ner guten blechsubstanz zu ergattern, technik ist alles machbar, felgen sowieso. einfach die prioritäten nochmal überdenken und dann los los altauto kaufen!

• er weiß noch nicht was so ne karre in dem zustand kostet wo man diese umbautenanfangen kann und will wesentlich an vers.+ steuer sparen, wobei der versicherung das h wurscht ist. gut, abgesehen umweltzone

wenn deine priorität in erster linie ist high jacker und felgen zu fahren. dann kauf dir ein auto, bau das dran so wie du es willst und dann wird sich irgendwo wer finden der das auf h einträgt.

• Hab grad mal geguckt-Steuern liegen bei 430.-, Umweltzonen nada. Wenn du ein Auto ohne H-Gutachten und TÜV kaufen würdest liegt TÜV §21 und H zusammen bei um die 180.-..Versicherung wäre jetzt bei mir speziell so 100 im Jahr bei 50 %.

Sind aber alles rein theoretische Werte weil die meisten Altkarren in brauchbarem Zustand haben eh TÜV und H und ich denke mal dass du keine Bastelbude suchst....

• Bei Autoscout steht ein P7 für 3500 drin. Ich hab ihn mir zwar noch nicht in echt angeschaut, aber so wie der Verkäufer schreibt wurde der schon recht pfleglich behandelt. Im slben Portal steht auch ein P5 für 4500 der mir so wie er dasteht recht gut gefallen würde. Da bräuchte man eigentlich nix mehr dran machen. Mit dem Verkäufer hab ich telefoniert, der machte auch einen ganz passablen Eindruck.

Lieber wäre mir allerdings der P7 hätte den Krempel vom P5 verbaut. Dann könnte der auch 5000 kosten. Also ich denke in diesem Preissegment sollte sich die Sache abspielen...

• Was der Verkäufer sagt ist irrelevant. Nimm dir jemanden mit, der sich mit den Kisten auskennt und guck dir die Autos an. Nicht alles sieht man auf Fotos.
    Wie meine Vorredner schon sagten: Die Blechsubstanz ist das aller aller wichtigste, alles andere ist mit überschaubarem (finanziellem) Aufwand zu richten. Innenausstattung sollte auch komplett und einigermaßen in Schuß sein.

• Reden wir hier von hinten ein bischen höher oder viel höher? Vergiss die Hijacker Geschichte, bzw mach dir mal gedanken drüber, so höher die Karre kommt, so härter wird sie... Ich find das schwachsinn. wenn du ein bischen höher willst, unterleg die Federn. Kann man in der Regel so machen daß es keiner sieht, bzw auf den ersten blick merkt. Kost kaum Geld...

• erzähl mal wo du herkommst, vielleicht findet sich einer der mit dir schauen fährt...

• Also den P5 in Schwaigern könnt ich mir die Tage mal angucken wenn ich eh nach Sinsheim fahr wobei ich persönlich 4,5 Mille für nen V4 schon relativ heftig finde,
    der müsst dann schon absolut top sein...

• Ich komm aus Aschaffenburg. Ich hab ja eigentlich jemand der mitmacht. Mein Vater hat früher selbst 2-3 Ford gehabt und ist ganz begeistert von dem Gedanken das ich jetzt auch einen will. Wobei ich da jetzt nicht unbedingt jemanden brauch der sich das Auto mit anschaut. Ich arbeit seit 15 Jahren als Schlosser und kann eigentlich schon erkennen wenn was durchgerostet, ausgeschlagen oder sonstwie vergammelt ist. Trotzdem vielen Dank für das Angebot - vielleicht komm ich wirklich mal drauf zurück wenns dir keine Umstände bereitet.
    Ich möcht aber jetzt erstmal die nächste Woche abwarten, da schau ich mir einen 69er 17m (dürfte ein P7 sein, oder?) im Nachbar Dorf an. Der Verkäufer konnte mir noch nicht viel dazu am Telefon sagen, schaun mer mal, nächste Woche. Der steht aber schon seit Jahren Trocken in eine Halle. Mal schaun ob der nicht doch recht vergammelt ist.

Das mit den Federn unterlegen ist eine gute Sache, hab nicht gewusst das die auf die Achse aufgelegt sind. Somit würd ich ja auch zum Ziel kommen.

Gruß,
    Thomas

• evtl. wär für dich auch erstmal ein etwas jüngeres fzg angesagt zum erfahrungen sammeln oder ausprobieren. also ein auto für das man all die teile auch im handel erhält und was dann auch passend zum fahrwerk ist.

bedenken musste halt auch dass jede modifizierung an den fahrwerken der P5 und P7 ne starke änderung des ohnehin lausigen fahrverhaltens (fahr z.B. mal über ne bodenwelle in ner kurve..) hat. es ist schon einigen passiert dass die ihr auto mal eben an die leitplanke gesetzt haben. (ja, ihr profis, euch passiert das nicht ;-)

und wie die vorredner: erstmal ein gutes auto holen. der rest ergibt sich dann. klar will man bisschen optik, aber das kommt stück für stück. und wie werner sacht: okinool iss okinool! :)
    also nimm erstmal einen mit der sich wirklich mit solchen autos auskennt, der sieht auf den ersten blick was los ist und kann dir vor allem rat geben was am auto gemacht werden sollte, und das dann auch beherzigen. man muss ja nicht immer das rad neu erfinden wenn andere dir ihre erfahrung mitteilen.

ich hab auch mangels felgen drauf weil alu nix fürn P7 ist, werde wegen der mangels immer verbannt und ausgelacht (prolo-optik usw. :-( )und werd mir jetzt rs-felgen dezent breiter schweissen lassen damit ich wieder gesellschaftlich anerkannt bin.....