Achsschenkel Granada/Taunus baugleich ???

  • hohl dir mal noch nen Granni Achsschenkel und vermess die Beiden. Dann können wir ausrechnen was sich ändert und entsprechend lösungen für finden...

  • Es gibt doch Leute die Granada-Naben am Taunus fahren.
    Da sollte sich doch rausfinden lassen ob die nur die Naben getauscht haben (evtl. mit anderen Radlagern) oder die kompletten Achsschenkel (dann wohl mit Granada-Traggelenken).

  • Micha, du hast doch selber ne granni-bremse an den taunus gebutscht. die achsschenkel sind immernoch die von der nuss, oder?


    Achtung, gefährliches Halbwissen:


    Man nehme:
    +Große Capri-Scheiben, innenbelüftet, mit 4x108 und montiere die an der Nuss, mit originalen nuss-ax-schenkeln...
    +weiterhin die ominösen, großen (4Kolben?) Bremssättel vom Granada mit 83mm Lochabstand, deren Teilenummer keiner kennt.
    +einen Satz Distanzscheiben, die schon ewig in meinem Auto rumkullern, deren Maß ich aber grad nicht zur hand habe, um die sättel mittig über den scheiben zu positionieren.
    +längere Bolzen zur Befestigung der Bremssättel


    eventuell muss der hbz geändert werden, das würde ich persönlich aber auf einen fahrversuch ankommen lassen.



    wenn das jetzt kompletter stuss ist, einfach ignorieren, so hatte ich es jedenfalls im kopf....

  • Jaja, ist soweit richtig (bis auf die Tatsache das das auch nur 2Kolben-Sättel sind)
    Aber er will ja Scheiben mit größerem Durchmesser vom Granada fahren (LK 5/112)

  • ...hatte hier nicht mal einer geschrieben, dass die Grannie-Naben passen, man muss aber ein Taunus-Radlager einbauen?
    Zumindest mit einer Zusammenstellung der Grannie- und Taunus-Lager soll das passen.


    Möglich währe auch, dass es sich da um ne´ P5 /7 Nabe gehandelt hat...
    Aber auch die haben doch auch 5-Loch.


    Ausserdem sollten sich doch auch passende Adapter für die Taunus-Schwenklager anfertigen lassen?



    Die Idee mit der Vermessung find´ ich gut.
    Achskörper, Querlenker und Schwenklager dann...

  • die p5/7 naben passen auf den taunus schenkel .... hab ich im moment drauf. das problem ist das es dafür keine innenbelüfteten bremsscheiben gibt.
    der preis unterschied zwischen burtonpower und k-sport-germany sind einfach lockere 500 schleifen ( ohne anpassen, würde noch dazu kommen)

  • der preis unterschied zwischen burtonpower und k-sport-germany sind einfach lockere 500 schleifen

    Ach, bietet Burton auch ein Gutachten für den TÜV? Das könnte für ein weniger grimmiges Gesicht beim Prüfer sorgen, oder wird das so 'ne ilegale Bude die mit roter Nummer bewegt wird?

  • nee, die bremse von burton geht nur per einzelabnahme, ich hatte da schon mal vor gefühlt ... abneigung war keine da ...