Brantho-korrux 3-in-1 als Decklack

  • Weil ich eine Nachfrage bekam:


    Der Lack hat sich bisher ganz gut bewährt, der Wagen steht aber auch die meiste Zeit sonnengeschützt in der Garage.


    Hier mal ein Bildchen...

    1153.JPG

  • sieht ja aus 10m entfernung garnicht so schlecht aus. was ist da jetzt genau drauf in den 3 schichten? nur nitrofest oder 3 in 1 oder gemischt?

  • Richtig, seidenmatt, allerdings eher seidenglänzend.

    Eigentlich sieht es aus wie ein stumpf gewordener Autolack oder wie echtes Linoleum.


    Zwei Schichten weisses Nitrofest , drei Schichten 3in1 vom KSD nach XSC-Code angemischt.


    Das ganze dann in mehreren Stufen nass geschliffen, schliesslich mit Rot-Weiss erst grob, dann fein poliert und mit McBrite versiegelt.


    Letztendlich ist es also dann doch in ziemlich viel Arbeit ausgeartet :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich finde es auch gut.

    Super das Du es ausprobiert hast und uns daran teilhaben läßt :thumbsup.


    Hört sich zwar nach Sau viel Arbeit an, aber wichtig ist das es funktioniert. Sau ja gerade selber mit 3 in 1 am " Goldkind" rum und finde es bei den Temperaturen echt gut zum verarbeiten. Bin aber mit dem Pinsel unterwegs. Trotzdem finde ich die Trocknungszeiten und Verarbeitung ganz gut.


    Weiter so!

  • Ich habe zwar das technische Datenblatt gefunden, aber gibt es auch reale Empfehlungen zur Verarbeitungstemperatur?

    Ich möchte meinen Rahmen, Motor, Getriebe und alle anderen Fahrwerks und Antriebsstrangteile mit 3in1 machen. Rahmen und Fahrwerk in schwarz und den Antriebsstrang in Glimmeranthrazit.

    Falls ich kleinere Gebinde finde, dann auch die Federn in Rot.

  • Ich lackiere zur Zeit damit gerade meine gesamten Achsen, Anbauteile und auch den Tank. Spritze alles mit Pistole, und bei ca. 10C° funktioniert alles einwandfrei.

  • @Gas, ich hab letztes Jahr Anfang Jänner den Unterboden vom Consul damit komplett gespritzt, Die Temperaturen in meiner Halle waren gerade mal +1°C bis max. 5°C. Es hat zwar eine Weile gedauert bis es wirklich durchgetrocknet war, bin aber sehr zufrieden damit.

  • Das ist geil. Wenn der Verlauf bei den Temperaturen funktioniert, brauche ich mir bei mir keine Sorgen machen. Ich habe den Pellet in der Werkstatt auf 14 Grad stehen. Dann lasse ich den zwei Tage durchlaufen und habe ihn trocken.

    Sehr gut!

    Vielen Dank für die Infos Jungs...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit Viskosität so um 50s/4mm gearbeitet, gemessen allerdings jeweils bei der Verarbeitungstemperatur (bei mir 5-25 Grad), nicht bei 20 Grad.

    Als Verdünnung habe ich Branths Spezialverdünnung benutzt (obwohl eigentlich Kombiverdünnung empfohlen ist, muss mich verlesen haben),

    Düse 1,5 mm, ca. 3,5 bar.

  • Habe mir gestern das Zeug bestellt. Ich muss noch zwei krumme Rohre am Rahmen austauschen, ihn dann sauber machen und dann werde ich das auch Mal versuchen und Bericht erstatten.

    • Waren das nicht vier Tanklaster? Die Folge läuft mittlerweile wöchentlich :rolleyes

    Nach dem ersten Tanklaster bin ich eingeschlafen....


    Aber die Farbe kannst wohl kaufen.