Tieferfedern, gekürzte Dämpfer und mehr Dubioses

  • Hallo Männer, ich brauch Meinungen!


    Grade aus der Werkstatt gekommen. Heute sollten Seriendämpfer verbaut werden. Nach Aussage meines Bekannten waren hinten Tieferfedern drin und auch ausgetauscht. Die Räder hinten haben auch keinen negativen Sturz mehr, stehen schön grade, aber noch nicht hoch genug.


    Vorne die Federn waren keine Tieferlegungsfedern, absolut gleichlang wie die Serienfedern, gleiche Anzahl an Windungen, jedoch straffer als die gebrauchten Seriendämpfer, die ich von mo bekommen habe. Also hadder die drin gelassen!


    Aber seiner Meinung nach rundum gekürzte Dämpfer??!
    Habe jz diese Keilform und alle Schlaglöcher lassen sich sanft durchfahren...toll?
    Nee!


    Gekürzte Dämpfer fliegen raus!
    Sind auch schon jemand versprochen;-)


    Frage: kann das alles sein?
    So tief nur wegen den kurzen Dämpfern?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • ne, kann nicht sein, es sei denn die Dämpfer sind so kurz dass sie, wenn das Auto auf seinen Rädern steht, trotsdem den oberen anschlag geben, was ich ziemlich unwahrscheinlich finde (unfahrbar und die Dämpfer müssten schon extrem kurz sein).


    Gekürzte Dämpfer werden nur verbaut um bei einer Tieferlegung die Dämpfer wieder in ihren Arbeitsbereich zu bringen, damit also die Zug- und Druckstufe wieder wirkungsvoll funktionieren. Die höhe eines Fahrzeugs wird aber ausschließlich über seine Federn bestimmt (ohne eingebaute Dämpfer = gliche Höhe)
    Es kann aber trotsdem sein das kürzere Dämpfer drinn sind wenn dein Auto wesentlich Tiefer ist als original (vieleicht extrem gesetzt) und jemand mal das Fahrwerk wieder optimal machen wollte (ob das jetzt wirklich was gebracht hat ist ne andere Frage)

  • versteh jetzt die Frage nicht, was willste überhaupt machen? Auto zu hoch? Auto zu Tief? Dämpfer kaputt? etc?

  • Entweder sind die Federn original und haben sich nur gehockt oder es sind halt tieferlegungsfedern die einfach weicher sind oder was auch immer.


    Bau halt die von Mo ein wennste sicher gehen willst, ob der dann anders wird wird sich zeigen...

  • laut Vorbesitzer und meinem Augenmass sind Tieferlegungsfedern drin. find ich scheisse, sollen raus. ich kanns net selbst. hab ne Vorahnung, dasses dem Werkstattmann zu kompliziert vorne war...


    der sacht jz: die die grad drin sind sind genausolang und gleiche Windungen wie die von Mo, nur eben straffer und neuer


    und ausserdem ringsrum gekürzte Dämpfer(sagt er, sagte auch coyo schonmal)

  • wie ich das verstehe, werden mos federn eher eine weitere tieferlegung bewirken.
    was stört dich denn an nem dezenten keil? schwul oder was? :mo:

  • Also, es soll raus. Weiss ja nicht mal, ob ich gekürzte Dämpfer, wenns denn stimmt, mit Serienfedern, jz hinten, fahren kann.


    Keilform?
    Hinten is der Abstand Radlauf zu Reifen 5 cm.
    Vorne werden die Reifen ca. 3 cm bedeckt



    Foto werd ich morgen machen

  • das ist dann ganz sicher mehr, als nur abgesackte federn.
    ich hatte beim consul 1 1/4 windungen der serienfedern abgeschnitten und der reifen war noch nen zentimeter unterm radlauf vorne.

  • Das wäre dezent und auch ok für mich...


    Also auf den Federn vorne stünde sachs und ne nummer...hätte er beim teilemann verglichen...normale Federn ausm Zubehör

  • mos federn sind serie.
    die die drin sind sind genauso, aber straffer.
    offensichtlich fährst du 24 zoll felgen. :michi:

  • Ganz ehrlich :
    Du bezweifelst selber ob es dem Mechaniker nicht vieleicht zu viel Arbeit war, beharrst aber da drauf das die Federn gleich sind ?


    Wenn die wirklich gleich sind, und die eingebauten sogar straffer, deine Räder aber 3 cm unter der Kotflügelkante verschwinden dann müsste ja die Achse entsprechend umgearbeitet sein damit das passiert und das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    Andere Möglichkeit : Die Dämpfer sind so extrem gekürzt, das sie in voll ausgezogenem Zustand immer noch so kurz sind das sie die Karre soweit unten halten. Dann würden die Räder beim Anheben auch nicht weiter ausfedern. Aber dann würde die Karre ohne Stoßdämpfer deutlich höher stehen. Und das hätte der Werkstattmann auch feststellen müssen.
    Zumal zum Federnausbau ja die Dämpfer rausmüssen.

  • Ich muss ja langsam deine Spässe kennen und das sagt mir: selbst prüfen, andere Werkstatt, oder nochmal nen 'wer hilft mir' fred



    Fahrt doch mal nach hessen, liegt doch aufm Weg nach Austria

  • ein wer hilft mir thread nützt nix, das klingt alles so, als sollte sich den einfach mal wer ankucken, der schonmal nen granada gesehen hat.
    also eigentlich jeder hier, wunder mich ein bischen, dass du nicht selber dahinter kommst.
    komm rum, oder fahr ma zu den westerwäldern, das kann nur ein sehr offensichtliches problem sein, welches sich leicht beseitigen lässt.

  • Die westwoods müssen erstmal wollen und können. Gerne!
    Falls gekürzte dämpfer drin, kann ich da problemlos fahren?
    Und hab keine Winterreifen...


    Wenn du dich wunderst, haste sicher ne Vermutung!?
    Wenn ich dann irgendwo hilfe bekomme, sollte ich woch dämpfer parat haben..