zweiteilige Kardan umbauen

  • Moin,
    ich kann ne zweiteilige Karanwelle für meinen Knudsen bekommen! Außendurchmesser 30mm 18Zähne (der Verkäufer meint wür einteilige Getriebe,..???) kann ich den Getriebeflansch an der Hardyschiebe einfach auf 25 Zähne umbauen?


    Gruß Hugo

  • Ohne das ich nur ein Fünkchen Ahnung davon habe wie die Welle beim Knudsen aufgebaut ist, aber... Hat der Knudsen eine Hardscheibe? ich bin mir zielmlich sicher das an meinem eine zweiteilige, mit Mittellager ist, aber eine Hardyscheibe suche ich da vergebens.


    Davon ab wäre es Simpler das Stück vor der Hardyscheibe mit der richtigen Anzahl von Zähnen zu suchen, anstatt am Getriebeflansch zu basteln und zu pfuschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Was ist denn mit die Zähne? Ises so wie ich denke? Das man das vordere Stück mit der richtiger Anzahl von Zähnen ins Getriebe schiebt, anstatt an dem Ding selbst zu basteln? Müsste doch in die Hardyscheibe passen.

  • ...alles kann - nix muss...


    Meine T II einssechser-68 PS Kardanwelle habe ich passend in das org. zweiachter-fünfgang gesteckt...


    Und letztens haben der PINOCHAT und ich den org. einssechser T III Kombi gefleddert und eine "dünne" Welle drunter vorgezogen...


    Warum sollten denn die Knudsens keine Guiboscheibe haben?
    Ich dachte mit Kreuz- und Gleichlaufgelenk gab´s nur im 2,3 Automatik?

  • Es gibt Wellen mit 16, 20 und 25 Keilnuten. Die mit 16 Keilnuten hat am Schiebestück (was man ins Getriebe steckt) einen Aussendurchmesser von etwa 30mm. Diese Welle ist nicht zweiteilig, sondern hat zwei Kreuzgelenke und gehört zur Standardausstattung beim Taunus mit Einskommadreiliter Rennmotor. Diese Wellen sind sehr wertvoll, da nur wenige erhalten geblieben sind.