Gaszug fürn V4 - wo ist der Fehler?

  • Irgendwas stimmt hier nicht....


    .... habe am Sonnentag den Gaszug aus meinem Consul Vau4 gezogen - der Vorbesitzer hatte da div. Kabelbinder zwischengeklemmt, damit der alte Zug auf Spannung steht. Dennoch hing das Gaspedal, so dass man das Pedal stets ein kleines Stück mit dem Fuss zurück holen musste.


    Der neue Gaszug aus der Apotheke hat exakt die selben Abmessungen wie der Alte, also hab ich das Ding eingezogen (muss nicht erwähnen das eine der Plastiktüllen sowie die Plastedichtung zur Spritzwand bereits gebrochen waren, oder? - naja, Ersatz ist auf dem Weg).


    Den Spaß habe ich erst mal geklebt und das hält auch, aber leider habe ich mit dem neuen Gaszug genau das gleich Problem wie vorher - ich muss den weißen Plastikeumel komplett herausdrehen um überhaupt das Pedal vom Bodenblech zu heben.


    Hier mal zwei Bilder von dem Spaß:





    Kann es ggf. sein, dass der Halter für den Gaszug am Motorblock nicht der Richtige ist, oder wo kann der Fehler liegen?


    Mich würd auch mal interessieren wie das so bei nem anderen V4 ausschauen tut...

  • mmh, ich hatte das auch mal mit dem Zug, kommt auch auf die Verlegung dessen an wie viel weg er nimmt.
    Plastiketeile klebe ich nicht, die löte und medellier ich immer mit dem Kolben, funktioniert auch prima, wenn man nicht zweikomponentenkleber nehmen will

  • hmmm...
    ...in Frage kommen da ja eigendlich nur der Brückenhalter oder das Gaspedal selber.


    vll. noch der der Hebel am Gaser.


    oder die Betätigung der Gaserwelle(Halbmond/ Evolvente) wie beim Grannie - aber da kommt´s wiedr auf die Aufhängung des Zuges an
    - mit Tonne oder die Kugelaufnahme...


    ...ich weiss auch nich, aber sind mal paar Gedankenanstöße.

  • Jo, die drei Eventualitäten hab ich auch auf dem Zettel - deswegen die Frage ;)


    Ich kann nämlich leider nicht sagen wie es original aussehen sollte bzw. ob es das ist - auch wenn die Karre sonst super original ist.

  • Falscher Halter, bzw falsch eingebaut.


    So mussas:






    Muesste Dir helfen, sogar ich sehe was da Krumm ist. Der halter kommt viel weiter ueber die Ventildeckel wie bei Dir, die Feder ist schnurgerade und ned so hingeluemmelt.

  • Aha mh hm aha,


    hast du evtl. nochn Foto auf dem man Halter, Feder und Gaser sieht - denn irgendwie kommt´s mir so vor als wäre dann mit dem Halter meine Feder zu kurz....

  • Nope. Holgi anschreiben. Sein Audo, diese Bilder enstanden auch ned im Hinblick auf den Gaszug, zeischen aber trotzdem das da was Kacke ist. Oder wer faehrt hier noch Vauvier?

  • es gab bei v4 und v6 jeweils unterschiedliche gaszughalter, diese simplen wie in dem weißen kamen später, die unnütz aufwändigen wie im blauen (warum hat der´n großen BKV, ditt is nich urinal *mecker* ) kamen in frühen baujahren zum einsatz.

  • Hm, vielleicht 500€ für´n MKIII V6 Schlachtgranni investieren und gleich umrüsten. Kombi (und auch Limo) mit V4 wird schnell nervig....

  • Danke fürs Foto - so siehts hier auch aus.


    Hm, vielleicht 500€ für´n MKIII V6 Schlachtgranni investieren und gleich umrüsten. Kombi (und auch Limo) mit V4 wird schnell nervig....


    Jo, wenn mir sowas übern Weg läuft oder wer nen kompletten Umbausatz auf 6ender liegen hat, dann schlag ich zu, aber erstma muss der Sack laufen, denn TÜV von der Alltagskarre ist seit heut abgelaufen...



    Ich werd also erstmal versuchen den Halter etwas weiter weg vom Gaser zu platzieren, aber auch nicht zu weit, da ja sonst kein Druck auf die Drossselklappen entsteht und diese dann nict vernünftig schliessen.


    Wenn das nicht ausreicht bzw. dann das beschriebene Problem eintritt werde ich wohl den Gaszug irgendwie so umbauen




    oder den Nippel auf dem Gaspedal der Pedalerie zum Fahrer hin versetzen müssen.



    Warum das Ganze auch mit dem originalen Gaszug nicht passt bleibt zwar nach wie vor ein Rätzel, aber so sollte es wenigstens funktionieren.


  • Denk dran dass der V4 wackelt wie ein Lämmerschwanz...vor allem wenn die Ausgleichswellenlager hin sind...diese Amplitude von +- 5cm muss der gaszug kompensiern können :hexweg:

  • Anstatt das Ding zu kürzen würde ich aus einem Flacheisen ein Stück dazubasteln. Kann doch ned so schwer sein ein bissl 1mm Blech auf beiden Seiten aufzubohren, in ein C biegen und denn irgendwie anspaxen.