'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Guten Morgen,


    hab bisher schon einen kleinen Teil am Knudsen geschafft. Die Vordersitze und die Rücksitzlehne ist ausgebaut, der Kofferraum ist entrümpelt und eine kleine Ladung Wasser hat der Taunus auch schon abbekommen. Ich hab beim Ausbau der Komponenten immer viel zu kompliziert gedacht und habe daher für den ersten Sitz fast 15 Minuten gebraucht... Die Technik war früher einfach viel simpler. - daran muss mein Gehirn sich erst einmal gewöhnen - Im Fußraum vom Beifahrer lagerten über die letzten Jahre noch so einige Schätze. Zum Beispiel ein Weber-Vergaser und Dichtungen und Membrane (neu und OVP). Diese kamen direkt in meine "nicht-wegwerfen"-Kiste. Doch erstmal genug gelesen, guckt euch die Bilder an, dann lest weiter.


    Kofferraum







    Heckklappe



    Innenraum









    Von Außen












    Radläufe




    Motor





    Nun wieder was zum lesen. Morgen geht’s dann an den Teppich, die Rücksitzbank und die Mittelkonsole. Alles einmal an die Seite und reinigen. Hab Probeweise eine andere Batterie angeschlossen und siehe da, die gesamte Elektrik ist noch funktionstüchtig. Okay, bis auf 2 kaputte Birnen und noch so ein paar Kleinigkeiten. :whistling:


    OnkelB: Entweder diese Felgen sollen verbaut werden, oder diese.


    Bonnie: Wofür ist denn dieser Kasten?


    ellum: Tauschen wir? :D


    Gruß,
    Steffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabapel ()

  • jawohl.
    erkennen kann ich´s nicht richtig, ist aber´ne stelle an der die sehr gerne gammeln, die ansatzstellen dieses schmalen steges zwischen den seitenteilen scheint eine der taunusüblichen sollroststellen zu sein

  • Hier zeigt dir der blaue Kringel, wo normalerweise das genannte Blech sitzt, damit du dir keinen Wolf suchst. ;)



    Und rechts hinter der Stelle siehst du auch, was die Folge sein kann, wenn's da drin rostet ;)

  • Krabapel: Lass mich mal kurz überlegen.......


    hm... nö, ich mag keine Coupes! :D


    Ich glaube sie haben einen guten Fang gemacht fürs Geld. Pflegen Sie das Fahrzeug gut.


    Gruss
    Elvis

  • Da hab ich noch nicht viel vons gemerkt!


    Wovon?


    Ach ich werde alt... dieser Beitrag gehört nicht in diesen Fred...sorry :sad: Trotzdem, einen echt Tollen Schlitten hast du ergattert... :spitze: hab mir eben den ganzen Fred angeguckt...

  • ...ich habe mit meinem Hobel auch son Glück gehabt (nur nich so günstig wie deiner, aber mitnehmen kann man bekanntlich eh nix... :uwe: ) da is noch nicht ein Blech eingescheißt...ääääh geschweißt worden... ich kann suchen und gucken, ich finde keine gammeligen Stellen... ^^ Auspuff mit Hosenrohre, Mittellager anne Kardanwelle, Lagerschaden am Diff. ist gemacht und den V6 jetzt mit Kontaktloszünddingens ausm ollen Granni MKIII nachumgerüstet, schnurrt wie ein Kätzchen mit Gänsehautgefühl..... :mo:


    Immer schön Hand dran halten, dann wird dat wohl und is ja auch schon.... :thumbsup:


    Gruß André

  • Mhh.
    Die Höhenverstellung hab ich bisher nicht bemerkt.
    Lediglich Vor- und Zurück des gesamten Sitztes, Winkel der Lehne und Umklappen der Lehne damit man hinten reinkommt.

  • Naja Höhenverstellung. Du kannst damit den Neigungswinkel des Sitzkissens verstellen. Wenn's denn noch geht ;)


    Ist ein Hebel so ca. in der Mitte an der Außenseite des unteren Sitzteils.

  • So wie ich den Mechanismus verstanden hab, konnte ich, nachdem ich die beiden Keile hinten an der Sitzhalterung entfernt habe, den Sitz dadurch lösen. :P

  • Guten Tach,


    der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

    • Fahrer- und Beifahrersitz ausgebaut
    • Rücksitzbank ausgebaut
    • Teppich rausgenommen
    • 2 Durchrostungen im Bodenblech der Fahrerseite entdeckt
    • starker Flugrostbefall am Bodennblech der Beifahrerseite
    • nahezu tadelloser Zustand am Blech unter der Rücksitzbank
    • starker Flugrostbefall in der Reserveradmulde

    Jetzt folgt als erstes die Instandsetzung des Motors. Und hier habe ich eine Frage: Worauf soll ich alles achten / Was soll ich alles einstellen bevor ich den Wagen das erste Mal starte?


    Gruß,
    Steffen.

  • Wow, schöner Wagen, genau wie meiner nur als Kuh-Peh - und wenig Arbeit wie's ausschaut.


    Haste mal gegeuckt ob's überall Originallack ist?
    Bei mir war das Heck ja "drangespachtelt" - aber alle Arbeit lohnt, denn es ist halt ein Knudsen-Taunus, das weltbeste Auto wo dem geben tun tut!


    So, Feuer frai Kameraden....

  • jawolf30: Direkt durchgelesen und werde deine Tipps beachten. ;)


    saar-taunus: Danke. :) Wegen dem Lack kontrollier ich nächstens einfach mal. Aber ich weiß, dass er mindestens einmal an einigen Stellen neu lackiert wurde, nachdem Rost entfernt wurde.


    KeuleV4: Danke Danke :)


    Es ist momentan nicht sehr einfach beim lieben Taunus. Habe einen angehenden KFZler im Nacken sitzen und dieser will natürlich alles Blitzeblank sauber sehen, bevor der Motor auch nur einmal gestartet wird. Doch für mich steht fest: Springt der Motor nicht an, wechselt der Ford seinen Besitzer.


    Gruß,
    Steffen.

  • Springt der Motor nicht an, wechselt der Ford seinen Besitzer.

    Also DAS ist ja echt mal ein blödes Argument !


    Motoren für die Kisten bekommt man immer noch genug, wenn auch nicht mehr ganz so an jeder Ecke wie vor ein paar Jahren noch.
    Das A und O an diesen Autos ist immer der Blechzustand.
    Technik ist für kleines zu bekommen bzw. instandzuhalten.

  • Dann verkauf ihn lieber jetzt. Jemand anders kann mit der Kiste mehr anfangen. Nicht böse gemeint aber beim Taunus ist jede Woche was zu erledigen und ich glaube kaum das du da Bock drauf hast wenn du schon so argumentierst

  • Doch da hab ich absolut Lust zu, jedoch bin ich Abiturient und hab einen kleinen Nebenjob bei einer Tankstelle, mit dem ich meinen Alltagswagen und den Taunus finanzieren muss. Und der Alltagswagen steht einfach im Vordergrund.
    Dadurch könnte ich nicht genug Geld aufbringen um den Motor auszutauschen, falls dieser es nicht mehr bringt...


    Wenn ich nicht genug Interesse gehabt hätte, dannn hätte ich den Wagen nicht gekauft ;)

  • Naja Interesse haben viele, aber man kann da unterscheiden zwischen Mütter aufreißen und heulen wenn die Hupe nichtmehr geht und Freiheit,Gefühl und verdammte Schrauberlust ..was weis ich nicht was. Überleg gut was du tust. nen Gxler Coupe findest du nicht mal eben so wieder. Stell ihn weg und spar dir Kohle zusammen. Fertig. Aber verkauf ihn nicht.

  • Bis zum kommenden Winter hab och einen Unterstellplatz sicher. Bis dahin werd ich den Innenraum entrosten und alles auf vordermann bringen. Je nachdem was der Motor in den nächsten 2-3 Wochen von sich gibt, wird dann entschieden ob Geld gespart wird oder eingelagert wird.