was du machen kannst ist komposten unzwar die scheiß Teermatten rausreißen und beim nächsten Bauern ins Maisfeld schmeißen falls der Opa vor dir das noch nicht gemacht hat
'71 Ford Taunus Knudsen Coupé
-
-
Wie gesagt, Technik bekommt man für kleines.
Einen laufenden 1.6er teilweise sogar um 50,-
Ich hab erst kürzlich einen laufenden 2.0 OHC für 150,- verbimmelt.
Und es hat trotz des Preises noch gedauert bis ich den los geworden bin. -
Ich hab erst kürzlich einen laufenden 2.0 OHC für 150,- verbimmelt.
Und es hat trotz des Preises noch gedauert bis ich den los geworden bin.
hattest du noch was dran gemacht ? -
-
Nö.
Es fand sich jemand der ihn dann doch haben wollte.
Ich konnte zu dem Motor ja auch nicht viel sagen, ausser das er läuft.
Den hat ja Kowalski in mein derzeitiges Projekt eingebaut, bevor er die Karre an den Sinnlosen verklüngelt hat.
Und der wollte für den Wagen 150,- mehr haben als ich eigentlich zu zahlen bereit war.
Ich hätte die Karre auch ohne Motor gekauft, es stand ja von vornherein fest das da ein 2.9i V6 rein soll.
Und somit stand beim Kauf der Karre schon fest was der Motor bringen muß damit ich wieder auf meinen Betrag komme.
Und genau so hab ich den dann ja auch angeboten.
Komplett mit Sierra-Krümmer und doppeltem Hosenrohr sowie kompletter TSZ vom Sierra.
Quasi Plug'n'Play für den Käufer.
Der hat aber, wenn ich mich recht erinnere, den Motor noch mal aufgemacht. -
Dämmmatten, riechen wie nasser Hund. Saugen sich feucht und sorgen für deine Durchrostungen im Fußraum
-
Und der wollte für den Wagen 150,- mehr haben als ich eigentlich zu zahlen bereit war.
Ich hätte die Karre auch ohne Motor gekauft, es stand ja von vornherein fest das da ein 2.9i V6 rein soll.
Und somit stand beim Kauf der Karre schon fest was der Motor bringen muß damit ich wieder auf meinen Betrag komme.
Und genau so hab ich den dann ja auch angeboten.
-
-
In den nächsten Tagen wird das Konzept zur Vorgehensweise bei der Reparatur komplett neu durchdacht.
Bilder und eine kleine Dokumentation folgen dann irgendwann im Laufe der nächsten ein oder zwei Tagen/Wochen/Monaten/Jahren.
Gruß,
Steffen. -
Nicht böse gemeint aber beim Taunus ist jede Woche was zu erledigen
son kwatsch.
bist du schon wieder betrunken?
ich fahre monate lang ohne was zu machen.
ist ja auch ein "fahr"zeug. -
Guten Tach,
Jetzt folgt als erstes die Instandsetzung des Motors. Und hier habe ich eine Frage: Worauf soll ich alles achten / Was soll ich alles einstellen bevor ich den Wagen das erste Mal starte?Gruß,
Steffen.altes Öl und Filter -> raus; neu
alle Schläuche (auch Benzin) ab; Kühler-Heizungsschläuche draufrumlatschen ab/ausspülen
Benzinschläuche erneuern; Benzinfilter einbauen nicht vergessen.
Kühler und Heizungskühler spülen; eventuell mehrmals
Kaltstartautomatik -> Vorwärmung etc. vom Schmodder befreien
Zündkabel ab (for beginners: VORHER markieren)
Zündkerzen raus; in/durch die Kerzenlöcher WD40, Caramba, Öl rein - paar Tage ruhen lassen
Ventildeckel runter
Ölröhrchen über Nockenwelle ab in Dieselbad
eventuell schonmal Ventile einstellen Ventile einstellen OHC
Wasserpumpe checken oder gleich neue
Thermostatgehäuse/Thermostat ausbauen; reinigen
Motorkühlkreislauf -> durchspülen (Gartenschlauch)
Zahnriemen; Spannrolle -> erneuern
Keilriemen -> erneuern
Verteilerkappe ab; Kontakte in Kappe checken; von Grünspan befreien oder gleich neue Kappe
Unterbrecherkontakt checken; reinigen; eventuell erneuernÖlröhrchen wieder anbauen
Drehversuch Motor manuell -> Ringschlüssel unten an Kurbelwellenriemenscheibe; wenn positiv:
Nockenwelle, Ventiltrieb mit Öl fluten - Motor ohne Zündkerzen etc. drehen lassen -> checken ob aus Ölröhrchen Öl auf die Nockenwelle tropftalles wieder zusammenbauen; dann "echter Startversuch"
***********************************************************************************************************************************
Version 1:
dann -> hier "Heulthread" eröffnen: Hilfe, mein Wagen springt nicht an
Ferndiagnosen abwarten
27 verschiedene Tipps probierenWagen in Werkstatt verbringen
***********************************************************************************************************************************
Version 2:
Karre läuft
dann U-Kontakt, Zündung etc. einstellen
Ventile einstellen Ventile einstellen OHCfreuen
***********************************************************************************************************************************so mal mein grober "Fahrplan" - sollte ich was vergessen haben -> motzen ^^
Greetz
Jürgen -
Alles anzeigen
Version 1:
dann -> hier "Heulthread" eröffnen: Hilfe, mein Wagen springt nicht an
Ferndiagnosen abwarten
27 verschiedene Tipps probierenWagen in Werkstatt verbringen
***********************************************************************************************************************************
Version 2:
Karre läuft
dann U-Kontakt, Zündung etc. einstellen
Ventile einstellen Ventile einstellen OHCfreuen
***********************************************************************************************************************************Greetz
JürgenQuatsch ....
das muß heissen :Alles anzeigenVersion 1:
dann -> hier "Heulthread" eröffnen: Hilfe, mein Wagen springt nicht an
Ferndiagnosen abwarten
27 verschiedene Tipps probierenKarre läuft
dann U-Kontakt, Zündung etc. einstellen
Ventile einstellen Ventile einstellen OHCfreuen
-
-
Ficken?

-
Naaa... Krischisch einen op die Mütze von Deiner Frow. Aber ansonsten wärsch' ja sofort dabei. Zwotyra Knudsen, so mussas.
-
Naaa... Krischisch einen op die Mütze von Deiner Frow. Aber ansonsten wärsch' ja sofort dabei. Zwotyra Knudsen, so mussas.
Nee, fia! Sonst geht nur dem fenstehr halterunk kapott!
-
Hö? :D
-
Wirst bald genug erfahren Jüngling. Genauso wie die Ventileeinstellerei die beim OHC nervt, und die Pflege vom Vinyldach, und die Schalthebel vom Viergang inner Hand.
-
Viertürer Rulez!


-
Wenn es ein Kombi ist.
-
Naaa... Krischisch einen op die Mütze von Deiner Frow. Aber ansonsten wärsch' ja sofort dabei. Zwotyra Knudsen, so mussas.
viel spaß....aber treibts nicht zu bunt

-
Würden wir nicht, aber es würde ja von Deiner quality time abgezogen werden, weil ja...
-
ach, der mann braucht auch mal auslauf....

-
Wirst bald genug erfahren Jüngling. Genauso wie die Ventileeinstellerei die beim OHC nervt, und die Pflege vom Vinyldach, und die Schalthebel vom Viergang inner Hand.
Das mit dem Schalthebel kenn ich schon. Mein 2er hat auch einen 4-Gang Schaltknauf, jedoch ein 5-Gang Getriebe. ;)
Aber zurück zum Taunus!
Heute wird das alte Öl abgelassen, Filter ausgetauscht und neues reingeschossen. Abends werd ich dann Zuhause den Vergaser und den Kühler sauber machen.Als ich die Tage mit dem Kompressor den Motorraum vom ganzen Schmutz befreit habe, sind mir ungefähr 1 Kg Haselnüsse entgegen gekommen.

Gruß,
Steffen. -
Meine (!) Nüsse waren in der Lüftung! Sprich im Kasten, hinter diesem und innen...
War wie an Weihnachten....
Aber hauptsächlich Kirschkerne und Glassplitter von ner Frontscheibe. -
Das mit dem Fenster-ab hat er dann gestern Abend erfahren *G*. Ansonsten feiner Wagen und zu dem Preis sicher nicht verkehrt. Insbesondere die Felchen sind geil. Tiefe Sportstahl... was gibts besseres?
-
Die Sache mit dem Fenster find ich irgendwie mehr lustig als dramatisch.
*plop* war die Scheibe draußen. :D -
ist sie noch heile ?
-
Hi,
ist aus der Fassung raus und hatte sie dann in der Hand.
Alles noch in einem Stück und direkt zur Seite gelegt.Jetzt muss über neue Befestigung nachgedacht werde. :P
Gruß,
Steffen. -
Hidehooo Knudsenfreund.
Habe gestern bei meinen Eltern zwei Pakete abgeholt - WOW !
Soeben für Paket Nr. 2 die Kohle rausgeschoben - vielen Dank.Fanghaken war bei dir auch nix oder?
*daumenhoch*
Gruß aus Fronkraisch