'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Auch hier muss es mal weiter gehen.


    Der *hust* Scirocco *hust* ist fast fertig und ich bin mal wieder total in Schrauberlaune.
    Deshalb hab ich das Coupé mal wieder aus der Ecke geholt und angefangen die Kiste zu entstauben. 'Ne kleine Ausfahrt gab es dann auch noch direkt. :se:


    Nachdem ich den lackierten Motor vom Alien gesehen habe, es direkt mal beim *hust* Scirocco *hust* ausprobiert habe und jetzt überzeugt bin, bestelle ich mir auch Lack für den Taunus.
    Außerdem hab ich mir jetzt folgende Dinge für die nächste Zeit auf meine Liste gesetzt:
    -Motor lackieren
    -Auspuffanlage lackieren (und das provisorisch eingeschweißte Zwischenstück durch was ordentliches ersetzen)
    -Bremse an der VA und HA neu
    -Vergaser bei einem Bekannten einstellen lassen
    -Kotflügel nochmal runter, neu lackieren und den Unterbodenschutz erneuern
    -Allgemein den Unterbodenschutz aufbessern
    -Eventuell die Bremsleitungen von der VA zur HA erneuern
    -Rückbank endlich mal zum Sattler bringen
    -Hutablage neu beziehen lassen
    -Heizung/Lüftung reparieren
    -Lüfterrad durch ein "unbeschnittenes" ersetzen
    -Kabel im Motorraum ordentlich verlegen
    -Vinyldach aufarbeiten
    -Halterung fürs Radio bauen
    -herausfinden wieso AMP- und Fuel-Anzeigen nicht funktionieren
    -Defekte Birnen wechseln
    -Wischwasserbehälteraufnahme instandsetzen
    -Wagen zum Schweißer bringen, damit die Endspitze an der Beifahrerseite endlich in Ordnung gebracht wird


    Die Liste ist lang und es kommen bestimmt noch einige Kleinigkeiten hinzu :sad: , aber ich hab Bock und der Wagen soll so langsam auch mal legal im Straßenverkehr unterwegs sein.


    Also werde ich euch in Zukunft weiterhin mit dummen Fragen und lächerlichen Sprüchen belästigen. :michi:


    Gruß,
    Steffen.

  • Heute angefangen die Elektrik zu überarbeiten... :michi2:


    Erstmal die Isolation entfernt um einen überblick zu kriegen. Alle Kabel waren natürlich total durcheinander und kreuz und quer verlegt...
    Direkt am Sicherungskasten 'nen Stromdieb gefunden und da ich wissen will welcher Verbraucher mir da was klaut direkt das Kabel in den Innenraum verfolgt. Nachdem das Kabel 3 mal die Farbe gewechselt hat herausgefunden dass es die Stromversorgung für die Elektrik der Anhängerkupplung sind. Dann den Schalter mal etwas unter die Lupe genommen und gesehen dass keins der Kabel richtig angeschlossen war. Dann den Schalter neu verkabelt und 3 nicht angeschlossene Kabel hinterm Radio gefunden... Erstmal isoliert damit nichts passieren kann. Farben konnte ich nicht erkennen und verfolgen konnte ich es auch nicht.
    Naja, nachdem mir die Sicherung der Beleuchtung einmal durchgeknallt ist weil ein Kabel sich gelöst hatte und ich alles gefixt hatte hab ich nochmal alles getestet. Licht, Blinker, Wischer... alles funktioniert! Dann dachte ich mir müsste ich doch mal 'nen Anhänger anschließen um zu schauen ob die Stromversorgung der Anhängerkupplung auch funktioniert. Anhänger an, Licht an... Licht funktioniert! Zündung an... Moment... Wieso leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit nicht auf? Erstmal ignoriert...Blinker an... Es klackt im normalen Takt, doch die Blinker funktionieren nicht und anstatt der Blinkerkontrollleuchten blinkt die Kontrollleuchte der Zündung im Takt. Blinker also wieder aus und Warnblinker eingeschaltet... Siehe da.. Blinkerkontrolleuchten, Warnblinkkontrolleuchte und Blinker funktionieren am Hänger sowie am Auto. Bremslicht funktioniert weder am Wagen noch am Hänger. Achja und Außerdem spielt die Drehzahl verrückt. Je nachdem welcher Verbraucher an ist schlägt die Drehzahl einfach wahllos aus. Also nur die Angezeigte auf dem Drehzahlmesser. Der Motor läuft wie gewohnt ruhig weiter. Hab dann keinen Bock mehr gehabt, weil einfach zu viele Fragen auf einmal da waren, also hab ich den Hänger abgekoppelt und wollte den Ford wieder auf seinen Platz fahren. Natürlich spielt er jetzt verrückt... Der Drehzahlmesser spielt verrückt und der die Kontrollleuchte der Zündung (oder ist es Lichtmaschine?) blinkt jetzt auch manchmal leicht auf. S_M


    Danach dann ein wenig zu Tommy gefahren und mich an seinem Lancia ausgelassen ähh mit ihm den Lancia wieder zusammengebaut.


    Morgen erst Tommy helfen und dann mal wieder an den Taunus. :nick: Hoffe die Probleme beseitigen sich von alleine -.- Ansonsten brauche ich 'ne Anleitung wie ich das Armaturenbrett ausbauen kann, denn dann muss ich die Elektrik mal komplett unter die Lupe nehmen. :nick:



  • Kann aber nicht versprechen dass ich bis Sonntag die Elektrik wieder am laufen hab, Goran. :D


    Tommy ich komm gleich zur Halle, aber wenn du sagst wir fangen nicht so früh an und mich dann um 7 Uhr anrufst denke ich auch nur du hast ein Rad ab. :D

  • Tacho raus, Rahmen raus, Rückbank raus, Hutablage raus...
    Dann versucht mal alle Kabel hinterm Armaturenbrett zu finden und zu verstehen wofür sie sind bzw. wohin sie führen.


    Reingefuschter Schalter Nummer 1: War scheinbar für die Nebelschlussleuchte, aber die gibt es dank neuer Stoßstangen nicht mehr -> also raus mit dem Schalter und 3 Meter Kabel
    Reingefuschter Schalter Nummer 2: Wenn man ihn zieh leuchtet eine Leuchte im Armaturenbrett auf. Mehr geschieht nicht... Recht logisch, da ein Kabel einfach im Motorraum endet. -> Ich klemm da das Lämpchen für die Motorraumbeleuchtung an.


    Dann noch 2 Kabel gefunden die an beiden Enden offen waren und nirgendwo hinführten. Keine offenen Stecker gefunden -> raus damit!
    Als ich dachte dass ich jetzt alle gefuschten Kabel gefunden hatte - zumindest im Innenraum! - hab ich ein Kabel im Kofferraum entdeckt, welches einfach nur nach vorne ins Armaturenbrett ging und nirgends angeschlossen war. -> raus damit.


    Wieso die Anhängerkupplung nicht richtig funktioniert hab ich jetzt auch erkannt... Es gehen 2 dicke Kabel zur Anhängerkupplung. Eines ist scheinbar fürs normale Licht und das andere für Bremslicht, Blinker usw. Letzteres ist ist nicht angeschlossen.. -> Also muss ich wohl neu verlegen.


    Hoffe mal der springt noch an wenn alles wieder beisammen ist... Naja, erstmal weiter machen. :scheissepiek:


    Fotos kann ich zum Glück keine machen, da die Handykamera kaputt ist. Kabel will eh keiner sehen!


    Gruß,
    Steffen.

  • Ich hatte gesagt, wir fangen nicht um 6 an und dich um halb 8 angerufen. Nicht übertreiben hier. Hab nur um halb 7 schon ne Vorwarn-SMS geschrieben. Kann ja keiner ahnen, dass du bis 12 pennst.

  • Hi,


    das Schlimmste ist geschafft.

    Auf dem Bild ist nicht alles zu sehen was ich rausgerissen habe. Es kamen noch so 4-5 Meter hinzu.
    Leider habe ich jetzt auch 3 Löcher im Cockpit, da der Vorbesitzer zum verbauen der hässlichen Schalter und Lämpchen schön reingebohrt hat.
    Danach noch alle Kabel schön verlegt. Innenraum fertig! Heute werde ich mich mal an den Motorraum machen. - Hoffentlich erlebe ich da nicht noch mehr Überraschungen.


    Gruß,
    Steffen.

  • Wenn die Löcher in den Holzfurnierleisten sind, hast du unter Umständen zumindest das Problem nicht mehr lange. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GoranAgar ()

  • Das hoffe ich doch. :)


    Elektrik im Innenraum sowie im Motorraum ist jetzt teils neu, teils entfernt und im allgemeinen verschönert.
    Scheinbar funktionieren jetzt auch alle Schalter und Birnchen. Naja, eine Blinkerbirne und eine Fernlichtbirne fehlen noch.
    Ob die AHK jetzt auch komplett funktioniert teste ich morgen mal. - Wenn nicht ist eigentlich auch egal, benutze ich sowieso nie. :D (Drang zur Perfektion: Wird dann natürlich auch nochmal gecheckt.)


    Als nächstest steht dann mal die Aufbereitung der Hutablage an... Jemand 'ne Idee wie man die wieder schön macht?


    Gruß,
    Steffen.

  • Jemand 'ne Idee wie man die wieder schön macht?

    Mit Isopropanol reinigen und mit Mattlack sprühen. Der HagenXL hat sich mal eine aus GFK nachgebaut. Das wäre die Idee, wenn das Teil völlig verzogen sein sollte, was auf dem Bild nicht so rauskommt.

  • Der Motorraum ist für den Anfang schon mal ganz in Ordnung, aber auf jeden Fall muss ich mir Lack besorgen und mal bisschen neu lackieren.
    Zahnriemenabdeckung liegt noch bei einem Bekannten zum Glasperlenstrahlen. Ventildeckel kommt auch noch mal runter und wir schön gemacht.
    Das Kabelgewirr hab ich mit Wickelschlauch umwickelt, damit ich, falls ich noch mal dran muss, keinen Stress mit dem nervigen Klebegedöns hab.




    Türpappen sind abmontiert und der Schließmechanismus liegt gerade bei mir Zuhause, damit ich herausfinden kann wieso ich die Tür öffnen kann, obwohl sie abgeschlossen sein sollte.



    Habe dann mal ein wenig umgeräumt und die Ledersitze gefunden. Die Rückbank - obwohl sie obenrum gerissen ist - ist bereits eingebaut.
    Den Beifahrersitz hab ich dann mit nach Hause genommen und den mal wieder fit gemacht. Leider fehlen an den beiden Reißverschlüssen die - wie nennt man die? - Zipper.
    Den Fahrersitz reinige ich morgen, aber der muss irgendwann auf jeden Fall neu bezogen werden...



    Außerdem bin ich nach langer Zeit mal wieder an meinen Felgenstapel gekommen. Dachte die Rostyle wären komplett schwarz überlackiert, aber habe mich zum Glück geirrt.
    Habe die direkt aufgeschnallt und bin zufrieden! :inlove:
    2 Felgen sind im sehr guten Zustand, eine muss mal nachlackiert werden und die letzte lag beim Kauf in der Reserveradmulde, welche voll mit Wasser stand und muss komplett neu. Die Chromzierringe sind noch alle verdammt lecker.





    Morgen die Tür fertig machen, endlich die verdammten Ausstellfenster kleben, Beifahrersitz tauschen, Fahrersitz reinigen - und eventuell auch einbauen und dann mal schauen was ich noch so finde.


    Gruß,
    Steffen.

  • Heute den Schließmechanismus wieder eingebaut. Hat sich leider nichts geändert. Die Tür lässt sich von außen immer noch öffnen, obwohl ich sie abgeschlossen habe. Denke es könnte aber auch an dem Gegenstück zum Schließmechanismus liegen. Eventuell mal justieren/dran herumspielen.


    Dann den Stoff-Beifahrersitz gegen den Leder-Beifahrersitz getauscht und von innen alles geputzt und gesaugt.


    Dann das Ausstellfenster an der Fahrerseite geklebt. Scheint fest zu sein. Hoffe mal es hält auch 'ne Weile.
    Beifahrerseite kommt morgen.


    Dann noch von außen einmal geputzt und danach die Polierscheiben vom Malibu getestet. Der Unterschied zu vorher ist auf den Bildern wahrscheinlich nicht zu erkennen, aber in Natura ist ein richtig krasser Unterschied zu vorher zu sehen. Außerdem ist der Lack nun nicht mehr stumpf sondern seidig weich. :inlove: Außerdem das Dach nochmal geschwärzt.



    Und noch einmal die schönste der Rostyles. :inlove: Hab leider keine Chrompolitur mehr. Morgen neue kaufen (Autosol) und alle Chromteile polieren.


    Da ein guter Bekannter morgen eine Selbstschrauberwerkstatt für Trikes, Bikes & Classic Cars eröffnet hab ich das Coupe bei ihm in die Halle gestellt.


    Falls wer in der Nähe wohnt Lust auf Bier & Würstchen hat oder irgendwann mal vor hat dort zu schrauben: bikes-and-trikes.de/


    Schönen Abend noch,
    Steffen.