'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Ich hab gerade den Taunus wieder zur 1,3 km entfernten Halle gefahren und bin auf der Strecke sogar noch liegen geblieben. :D Sprit war leer. Also zur Tanke und wieder mal 5 Liter rein. In den letzten 13 Jahren hat der Wagen nun also 15 Liter Sprit geschluckt.


    Dann ab auf die Bühne mit ihm und nach langer Zeit mal wieder drunter geguckt. Morgen nochmal mit der Schrubbscheibe über die Schweißnähte, dann versiegeln und neuen Unterbodenschutz unters gesamte Fahrzeug. Vorher noch ganzen Dreck rauspulen und sauber machen von unten.
    Dann noch 'ne neue Lichtmaschine eingebaut. alte ist zwar voll Funktionstüchtig, aber ich will jetzt alles im Motorbereich neu wirken lassen und da passt die natürlich besser rein.
    Habe dann auch noch bemerkt das die Lenkstange (?) auf der Beifahrerseite ausgeschlagen ist. Deshalb zieht der wohl auch nach rechts wenn ich über 100 km/h fahre. Wo krieg ich die wohl her?


    Gruß,
    Steffen.

  • Kommt drauf an was ausgeschlegen ist, die Spurstange selbst ist nicht gut. Wenns nur der Spurstangenkopf ist....so´n Ding gibts noch für 15 Mäuse an jeder Ecke >>>>beides tauschen !!!

  • Nabend!


    Die Lichtmaschine, die ich vor wenigen Tagen eingebaut habe und bei der ich dachte dass sie neu ist hat wohl einen Lagerschaden. Also gerade wieder gewechselt.
    Vergaser und Zündung dann nochmal eingestellt. Der Motor schnurrt jetzt richtig.




    Morgen früh zu 7:30 Uhr zur Zulassungsstelle und ein 5-Tageskennzeichen besorgen.


    Nacht!

  • Auf meinen steht Gas und Kupplung, mit rechts und links ist mir zu kompliziert ;-)


  • Hab das Coupè jetzt seit Freitag morgen mit 5-Tageskennzeichen auf der Straße und bin bisher so irgendwas zwischen 300 und 500 km gefahren.
    Fährt sich so allgemein eigentlich ganz gut. Bremst gut. Beschleunigt gut. Lenkt gut. :se:


    Aber ich hab auch ein paar Fehler entdeckt...
    Bremslicht geht nur aus wenn ich das Pedal wieder zurückziehe - muss wohl einfach nur den Schalter justieren
    Wagen springt zwar geil an, dieselt aber leicht nach. Am Vergaserfuß scheints undicht zu sein. - Nächste Woche wird der eh gestrahlt und Plan geschliffen.
    Tankanzeige funktioniert auch nicht wenn der Tank voll ist. - Tank kommt sowieso raus wenn das Heck geschweißt wird
    Uhr im Cockpit funktioniert nicht. :gruebel: - Hab aber noch 2 Tachos und kann ja mal den Teil tauschen
    In einem Zusatzscheinwerfer fehlt die Birne und die andere Seite hat einen Wackelkontakt. - Wackelkontakt sollte schnell behoben sein. Aber wie ich das Problem mit der fehlenden Birne löse weiß ich noch nicht...
    Aus der Lüftung kommt immer nur kalte Luft. Egal wie ich auch dran herumspiele... Könnte es am Wärmetauscher liegen?
    Auspuffanlage ist direkt zwischen Krümmer und Auspuff undicht. - Fehlt der Brennring, aber klingt ganz akzeptabel.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ist aber auch schon genug für den Anfang.


    Heute hab ich das Coupè dann zum Oldtimer Sonntag hier in Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) ausgeführt.


    Jetzt noch bis Dienstag Spaß haben und dann Dienstag anfangen das Kackfass auseinander zu bauen. :uglybeer:


    Gruß,
    Steffen.

  • Verdammt geiles Teil, würd sofort meinen Micra dagegen tauschen!
    Wegen der kalten Luft: Kann es sein, dass der Seilzug net geht und der immer auf kalt gestellt ist?
    Wenn der Wärmetauscher selbst kaputt wäre, würden die Scheiben beschlagen.
    Wäre er komplett zu, würden die Schläuche kalt bleiben.

  • Vergaser und Ansaugkrümmer ab, alles auseinandergebaut, Glasperlengestrahlt, wieder zusammengesetzt und Schwimmer eingestellt.
    Fehlt noch die neue Ansaugkrümmerdichtung und der Spaß kann wieder ran.


    Dann im Motorraum angefangen alles mit Branto-Kurrox einzupinseln.


    Danach auch direkt die Motorhaube von innen. War vorher halb schwarz, halb rot.


    Morgen Abgaskrümmer ab und fürs Lackieren vorbereiten, weiter Brantho-Kurrox verstreichen und den Block etwas reinigen.


    Nacht!


  • Arbeitest du da noch? Wenn ja, liegen unsere Tätigkeitsstätten keine 500 Meter voneinander entfernt. 8)


    Nicht mehr, ist auch schon etwas her. :coyo:


    Oh, ich bekomm noch ne Ansaugkrümmerdichtung...


    Solle er haben!


    was ist eigentlich dieses König Production ?


    Ist ein Bekannter von mir der öfters mal Autos ablichtet. Hab ihn auf eine Probefahrt mitgekommen und er hat im Gegenzug Fotos vom Wagen gemacht. :michi:

  • Arschkackescheißemüllmistkotfuckhurenkackhaufendummesrostkackiges Auto!


    Die letzten 2 Tage an der Endspitze verbracht, Blech rausgetrennt, Bauschaum in den Mund bekommen und mit Flugrost vollgenebelt worden.
    Nichts will passen, ich kann nicht schweißen und allgemein ist der Wagen Scheiße!
    Das Beste was passiert ist: Ich hab herausgefunden dass der Tankgeber nicht funktioniert, weil die Wicklung an 3 Stellen durchtrennt ist.



    Bilder wie das Heck aussieht gibt es gerade nicht. Bin zu schlecht gelaunt um welche hochzuladen.


    Plan B: Dienstag zu einer Werkstatt in der Nähe, dem Besitzer das Elend zeigen und einen Kostenvoranschlag erfragen. Falls zu teuer und ich mich nicht bis dahin abreagiert habe kommt das Kackfass weg.


    Ich kann nicht schweißen und werde das so schnell auch nicht lernen. Bleche biegen kann ich noch weniger.


    Gereizte Grüße,
    Steffen.