'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Mooooorgeeeen :sad:


    Ein beinahe 24-Stunden-Schraub-Marathon liegt hinter mir und ich hab einiges geschafft. :catch:


    - Bremsleitungen- und Schläuche sind alle drin
    - Auspuff ist geschweißt
    - Boden ist geschweißt, gespachtelt, geschliffen und mit 3 Schichten Korrosionsschutz eingepinselt.
    - Sitzaufnahmen sind positioniert
    - Sitze sind eingezogen
    - Teppich ist gereinigt und liegt drin
    - Talbot-Spiegel sind dran
    - viele Schrauben wurden geschraubt


    Zumindest ist die IA jetzt komplett und der Motor läuft.


    Aktuelle Todo-Liste:


    - Ausstellfenster einkleben (morgen Kleber kaufen und Sonntag einkleben)
    - Bremsflüssigkeit auffüllen und Bremse entlüften (Sonntag, falls Tommy Zeit hat)
    - Motor nochmal bisschen feiner abstimmen
    - einige fehlende Schrauben besorgen und einschrauben, damit auch alles an seinem Platz bleibt.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob ich was vergessen habe... Schlafmangel! :stupid:


    Bilder will ich euch nicht vorenthalten. :coyo:










    Gruß,
    Steffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabapel ()

  • AHK ab? Wirklich?
    Ist eingetragen. Wenn ich abbaue und TÜV mache, wird die dann ausgetragen?


    Nächstes Jahr voraussichtlich...dann soll ein richtiger Ami her.

  • Lass den Agrarhaken dran, das ist ein wichtiges Feature welches jedes anständige Fahrzeug besitzen sollte :uwe:

  • Wenn du das Dingen doch in NL zulässt, würd ich den Agrarhaken dranlassen. Die denken sonst, du bist kein ganzer Mann.


    Was du vergessen hast: hinten rechte Seite musst du auch noch höherlegen, vorne beide Seiten tiefer. Zusatzinstrumente ordentlich einbauen. Lachgas.


  • Leider lief der Wagen doch nicht so rund und deswegen wurde einiges getauscht und eingestellt.


    Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkontakte, Kondensator und Zündspule sind jetzt neu.
    Nach 3 Stunden Suchen ist aufgefallen, dass der Wagen nicht anspringt, weil
    1. der Vergaser viel zu viel Sprit gefördert hat
    und
    2. der Zündverteiler um 180° gedreht war. :sad:


    Ventile sind nun auch eingestellt.






    Morgen geht's dann weiter mit:
    - Wischwasserbehälter rein
    - TEMP-, AMP- und Tankanzeige funktionstüchtig machen
    - Meinen Nachbarn nach Schreibenkleber fragen
    - Auspuff abdichten
    - Batteriehalterung bauen
    - Zündung feineinstellen
    - und noch so andere Kleinigkeiten :coyo:


    Blöder Weise ist mir der Keilriemen vorhin auf 'ner Probefahrt in der Bauernschaft gerissen. :sad:





    Habe auch noch ein paar Fragen:
    - Woran kann es liegen, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert?
    - Woran kann es liegen, dass die AMP-Anzeige nicht funktioniert?
    - Woran kann es liegen, dass die Tankanzeige nicht funktioniert?
    - Hat mal Jemand ein Foto, wo der Wischwasserbehälter normaler weise sitzt und wie er dort befestigt ist?


    und ganz wichtig:
    Hat wer Tieferlegungsfedern? - Soll nicht viel sein und die beiden Federn im Heck sind verschieden.


    Gute Nacht! :coyo:


    Einmal editiert, zuletzt von Krabapel ()

  • Gute Arbeit!
    Das wird ein sehr schönes Auto !! :inlove:
    Endlich mal wieder Einer der ein Auto fertigmacht ! :uglybeer::spitze:
    Die Antenne stört ,sorry !

  • das hab ich mich auch gefragt



    - Woran kann es liegen, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert?
    - Woran kann es liegen, dass die AMP-Anzeige nicht funktioniert?
    - Woran kann es liegen, dass die Tankanzeige nicht funktioniert?


    viel ausschlagen tn die normal eh nicht, würd ich persönlich auch einfach drauf scheißen.
    temp und tank teilen sich ein kleines kästchen namen gleichrichter, wenn der am sack ist gehn beide nicht.
    einfach test: zündung an, kabel vom tempfühler ab und auf masse > vollausschlag, tempgeber am sack, nix > vermutlich gleichrichter.
    selber test geht auch mit´m kabel vom tankgeber


  • Zitat

    Wozu Scheibenkleber ?


    Die hintere Seitenscheibe hat mangelnde Reflektion!






    Wischwasch:
    Es gibt zwei mögliche Einbaupositionen. Abhängig ob V6 oder Reihenröchler.
    Der V6 (jaja, ausser 3 bis 5 schwedischen Exemplaren) hat die Batterie vorne links (und wenn man reinglotzt rechts) Dementsprechend ist der Wischwaschbehälter rechts an der Kotflügelkante auf eine Spange gesteckt



    Das andere ist der unserienmäßige Ausgleichsbehälter. Bitte ignorieren.






    Beim OHC sitzt ein anderer Tank links hinter dem Scheinwerfer




    Temp- und Tankanzeige beziehen ihr Plus vom Spannungskonstanter hinter dem Kombiinstrument, während die Masseseite üner den veränderlichen Widerstand "Sensor" geht. Zieh den Stecker vom Tempfühler ab und leg den auf Masse. Wenn Du dann Vollausschlag hast, ist der Spannungskonstanter ok. Andernfalls den gleichen Test mit dem Tankgeber versuchen. Gehen beide nicht, ist es sehr möglich, daß der Spannungskonstanter einen weg hat. Nicht die Instrumente dirkt mit Plus versorgen, weil die Instrumente mit irgendwas um die 6V laufen.
    Selbstverständlich kann auch der unwarscheinliche Fall eintreten, daß beide Geber defekt sind.


    Mögliche Ursache wie bei allen elektrischen Problemen liegt der Fehler in der Spannungsversorgung, dem Verbraucher (Instrument), Schalter (Geber), Kabelage oder Masseverbindung.


    Masseband vom Motor zur Karosse ist dran?

  • phil: Danke. :) Ja, die Antenne stört. Aber wenn ich die abmache, habe ich ein hässliches Loch. Erstmal muss sie also dranbleiben.


    micik: Für Schlappen ist erstmal kein Geld da - Student - und hauptsächlich geht es mir darum, dass der Wagen wieder gerade ist. Die beiden Federn im Heck sind unterschiedlich groß!


    Micha-05: Muss immer noch das Aufstellfenster einkleben.


    Bierchen: Danke. Werde ich gleich mal testen.



    Leider ein wenig zu lange geschlafen. Duschen, "früh"stücken und ab zur Halle.



    edith:


    DC: Danke. Den Spannungskonstanthalter habe ich gestern schon einmal gewechselt. Haben keinen Unterschied feststellen können. Natürlich kann auch der zweite Spannungskonstanthalter defekt gewesen sein. Aber wenn der Drehzahlmesser funktioniert, dann sollte doch auch der Spannungskonstanthalter funktionieren. Wischwasserbehälter: Mein Behälter sieht ganz anders aus. Habe aber noch mehrere andere. Die Halterung zum einschieben des Behälters ist bei mir vorhanden. Dann muss ich ja nur noch den richtigen Behälter suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabapel ()

  • Der Drehzahlmesser hat absolut nichts mit dem Spannungskonstanthalter zu tun.
    Der ist nur für die Tank/Temp-Anzeige ...