Was hab ich heute geleistet Fred

  • Bin mal ein Model T im Originalzustand gefahren, das Problem ist nicht die wenige Leistung sondern die instabile Vorderachse.

    Schneller als 50 willst du da nicht fahren.

    Die Hotrods haben meistens nen FHV8 und ne andere Vorderachse.

    Dann fährt das ok, wenn auch die Leistung nur vllt 100Ps ist.

    Das Teil auf dem Bild wär genau meins. Egal welcher Motor.

    Halt nicht in Deutschland aber irgendwo wo sowas legal ist.

  • Bekannte hat gestern Abend ihren MR2 vorgeführt. Hat ordentlich Spass gemacht mit dem Mega-GoKart.

    Dreht anständig, man merkt richtig wie der Arsch tanzen will, herrliches Gefühl!


    Heute dann nach langem hinausschieben dann mal der Dicken die Batterie abgehängt, mal schauen wie viel

    die Laden muss damit das Bike startet. Temperaturen gehen gegen die 10°C, Sonne scheint und es juckt wie verrückt

    in den Fingern.


    Kabel-Trommel ausgerollt, Ladegerät angeschlossen und die Klammern an die Batterie.


    Nix...


    Batterie-Spannung gemessen; 12.8V. Hat wohl während 3.5 Monaten ohne Gebrauch die Ladung gehalten.


    Anlassern, Anlassern, Anlassern, Wmm, Anlassern... Hä, warum..?


    Oh. Choke vergessen, upsi :thumbsup:


    Choke raus, eine Umdrehung und sie tuckert als hätte sie nicht gestanden. Wunderbar. Morgen also wenns passt die erste Fahrt des Jahres

  • Öl- und Filterwechsel beim Sierra gemacht.

    Anschließend noch eine Endstufe eingebaut und verkabelt, Radio an, vorne links kein Ton.

    Also nochmal alles gecheckt, kein Fehler feststellbar.

    Die Leitung mal auf einen anderen Kanal geklemmt - auch nix.

    Steckverbindung unterm Armaturenbrett getrennt und anderen Lautsprecher angeschlossen - geht.

    Also die Fahrertür auseinander nehmen. Dank leerem Akku in der Lampe habe ich das auf morgen verschoben.

    Anschließend Waschstraße, damit das Salz mal runterkommt.

    Im Angebot die Winterwäsche genommen, mit Unterbodenreinigung.

    Dann 7 Km nach Hause, beim einparken qualmt es unter der Motorhaube hervor. :cursing

    Also Haube auf - nix genaues zu erkennen. Es dampft vom Kühler.

    Ob das nun Restfeuchtigkeit von der Unterbodenwäsche ist oder der Kühler es nun hinter sich hat werde ich auch morgen sehen.

    Auf jeden Fall ist der Kühlwasserstand auch zu niedrig. Kann aber sein das ich vergessen habe nachzufüllen nachdem der Motor im Sommer kurz draussen war. :whistling

  • Dann 7 Km nach Hause, beim einparken qualmt es unter der Motorhaube hervor. :cursing

    Also Haube auf - nix genaues zu erkennen. Es dampft vom Kühler.

    Ob das nun Restfeuchtigkeit von der Unterbodenwäsche ist oder der Kühler es nun hinter sich hat werde ich auch morgen sehen.

    Auf jeden Fall ist der Kühlwasserstand auch zu niedrig. Kann aber sein das ich vergessen habe nachzufüllen nachdem der Motor im Sommer kurz draussen war. :whistling

    Nun, kommt drauf an. Wenn wir bei uns auf der Arbeit die Wagen "abdampfen", raucht es meistens max. 1-2 Minuten nachdem wir losfahren.


    Oder im Stand. Hoffe aber das dir der Kühler hält und wirklich nur Restwasser ist welches sich da angesetzt hat....

  • Model T hatte eher unter 50, kommt halt drauf an, welcher Motor da inzwischen drin ist. Aber ein T hat noch die lustige pedalanordnung und nur 2 Gänge, oder waren es schon 3? Ach weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall ist ein Modell A deutlich moderner als ein T. Und klein sind die Dinger auch innen.

    T hat ab Werk 26, und bei 75-80 Sachen ist Sense. Zwei Gänge, Planetarisches Getriebe, komplett anders als alles Andere auf der Welt. Keine LiMa, keinen Verteiler, keine WaPu, keinen Ölmesstab, keine Ölpumpe…

  • Finde das dign schweinegeil.
    Hab ich selbst bei Kleinanzeigen im guck so in der Richtung. Kostet aber mittlerweile richtig Asche und wenn ich die Wahl zwischen Cosworth und HotRod hab, dann Cosworth. Bei der aktuellen Preisentwicklung wirds wohl gar nichts )A(
    Wieviel Ps hat sowas? Mit 50 stell ich mir das recht bescheiden vor, mit 100 hingegen sehr lustig.

    Der ist frisiert und hat vielleicht 40.

    Das ist so viel wie mein annähernd unberührter Ford A hat. Aber auch Hubraum und Drehmoment aus’m Keller. Ich kann in der Stadt nicht nur mithalten, sondern auch problemlos den Lappen verlieren. Es ist eine andere Welt.

  • Ich hatte ja mal mit nem Modell A Hotrod geliebäugelt, aber irgendwie ist das nix geworden und eigentlich wollte ich immer nen leadsled und der steht jetzt hier.

  • Bin mal ein Model T im Originalzustand gefahren, das Problem ist nicht die wenige Leistung sondern die instabile Vorderachse.

    Schneller als 50 willst du da nicht fahren.

    also eigentlich wie auf dem bild. der hat auch noch die gestängebremse.

  • Auf dem Bild ist ein Ford A Lenkgetriebe verbaut, das hilft ordentlich. Überhaupt hilft reparieren und feinjustieren bei den Dingern. Es ist unfassbar was mit gut eingestellten und überholten Komponenten alles besser läuft.

  • Licht.




    Die Leuchten wurden in einem Schulgebäude abgerüstet und verschrottet. Wenn man das System erstmal verstanden hat, kann man ganz entspannt Meter für Meter dranhängen und ausrichten.

    Ich bereue es jetzt schon, dass ich nicht noch mehr davon gerettet hab…

  • Sierra-Kühler heute morgen trocken, was ich schon mal als gutes Zeichen gesehen habe, denn Frostschutzwasser bleibt ja meistens lange sichtbar.

    Probefahrt brachte auch kein erneutes qualmen oder Feuchtigkeit am Kühler hervor. Scheint also gut zu sein.

    Den Wasserstand habe ich natürlich trotzdem korrigiert.


    Komischerweise ging heute der Lautsprecher vorne links wieder. Also eine Weile, dann wieder nicht.

    Also doch die Türverkleidung runter, das vom Vorbesitzer angestückelte, meterlange, Kabel entfernt und die werksmäßigen Stecker am Lautsprecher angesteckt. Seitdem ist der lauter und klingt besser als je zuvor. Das angestückelte Kabel war wohl schon länger faul.

    Dann noch einen Basswürfel in den Kofferraum gestellt und ebenfalls verdrahtet.

    Schon mal gar nicht schlecht, aber ich werde wohl noch 2x Chinchkabel nach hinten verlegen, um alles getrennt vom Radio ansteuern zu können.

    Aktuell lassen sich Einstellungen nur direkt an den Endstufen vornehmen, das gefällt mir so nicht richtig.

    Den Blicken anderer Leute nach scheint man draussen auch ganz gut was zu hören... :whistling

  • Beim bremsen eventuell Restwasser, was von unten irgendwo oben "aufgefangen" wurde dann wieder nach unten abgegeben und auf noch heisse Teile verteilt.

  • Ich heute:

    Auspuff am Audi runter.

    Dichtflächen gereinigt

    Neue Krümmerdichtung und Kupferschrauben bestellt.

    zur Seite gelegt bis Teile kommen


    Dann Granada getankt und noch ein bischen am Vergaser gespielt. Da bin ich noch nicht zufrieden wie er läuft.


    Morgen geht es weiter mit 4 Ringe und Pflaume :cool

    Sause

  • Besser gesagt gestern;


    Tachowelle bei Kawa Parts bestellt

    Alte Welle natürlich so fest verschraubt am Kryptex das zuerst der Scheinwerfer runter musste

    Welle abgebaut, Seele sieht eigentlich noch gut aus. Führungshülse hat aber wohl genau nichts

    von der Führung drin mehr vorhanden. Man hört sie richtig drin kratzen.

    Neue Welle sieht fantastisch aus, Welle geht "schön" streng rauf und runter. Vermute das entweder

    bei hohen Geschwindigkeiten das Ding so dermassen Spiel hat das es irgendwo "verkantet" oder sonst

    quer kommt.


    Wenns das nicht war; 40€ darf man ja mal für das einfachste in die Finger nehmen. Wenn wieder ab 80

    die Nadel wie ein Weltmeister zittert und auf über 160 springt, wirds wohl der Antrieb auf dem Vorderrad sein.

    Kriegt man aber alles neu bei Kawasaki für gut 100 Euronen.


    Mal schauen morgen beim Fahren wie es sich entwickelt.


    Zweite Theorie ist das sich irgendwo die Seele "auswickelt" sobald sie genug Drehzahl hat. Habe die Alte aber

    nicht so perfekt kontrolliert, da diese seeehr gut geschmiert war mit Automaten-Fett.

  • habe heute mal gegen den winterlichen budenkoller angefangen am taunus weiter zu bruzzeln.

    heute a säulenspitzen vorbereitet. hinter der wagenheberaufnahme war natürlich auch alles weg


  • Gestern am Transit das Lenkgetriebe getauscht. Ist jetzt ein ganz neuer Wagen, vorher 3 Finger breit spiel, jetzt vielleicht ein halber cm. Richtig geil:se:


    Jetzt "nur" noch eine bessere 4.11er Hinterachse finden und einen neuen Fensterheber, dann ist die Hardware endlich gut. Der Rest ist schickimicki