Was hab ich heute geleistet Fred

  • Na dann…


    Liegt auch am Argon, aber unter ~19Volt würde ich nicht gehen.


    Mit Mischgas (Corgon18 z.B.) schweisst es sich bei Stahlblech schon wesentlich besser.

    Ich habe deine Frage wohl falsch verstanden,ich dachte das du wissen willst ob ich mit Gas oder fûlldraht schweiße,ich sage blöder Weise immer das ich mit Argon Schweiße, was eig komplett falsch in ist,ich sage wohl in Zukunf Mischgas,Argon gibt's ja in vielen Ausführungen,4.6. 5.0

  • Wieso sollte Corgon bitte besser sein als Argon - außer für den Geldbeutel?


    @CIH: mit Hydros ist doch eigentlich megasimpel, weil du gar keine Fühlerlehre brauchst, sondern nur Stecknuss und Ratsche. Besorg dir einen alten Ventildeckel, bohr oder schneid die Löcher für die Nuss zum Einstellen oben rein und du kannst ganz in Ruhe arbeiten ohne irgendeine Sauerei.

  • Wieso sollte Corgon bitte besser sein als Argon - außer für den Geldbeutel?

    Eben weil es, zumindest bei MAG/MIG, ein besseres Einbrandverhalten hat.


    Man merkt das tatsächlich deutlich.

  • Man lernt nie aus. Hab immer Corgon genommen, von daher fehlt mir der Vergleich. Hatte aber mal in der Ausbildung gelernt, dass Argon eigentlich besser wäre und Corgon nur aus Kostengründen genommen wird. Das scheint dann so ja zumindest bei MAG und Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl nicht zu stimmen.

  • Es gab vom TÜV mal so ein Büchlein, Korrosionsreparaturen an PKW, da ist eine Vergleichsgrafik zum Einbrand von …on-18, Argon und CO2.


    Nachdem ich mit dem Capri durch war, hatte ich die Mischgasbuddel gegen Argon getauscht zum WIG-Üben.

    Irgendwann wollte ich doch wieder etwas MIG-Schweissen und musste dann feststellen, dass es im Vergleich zum -18 deutlich schlechter ging.

    Ich bin allerdings auch nicht der große Schweißkünstler.

  • Den Alltagsaudi poliert. Rot von Anfang der 90er ist ne echte Vollkatastrophe... jetzt ist er wenigstens wieder wirklich rot und nicht mehr rosa. Mal schauen, wie lange es hält... :sad:


    Jetzt hab ich Rücken. Wie war das noch? Muss ich wohl öfter machen! :paranoid::dc:

  • @CIH: mit Hydros ist doch eigentlich megasimpel, weil du gar keine Fühlerlehre brauchst, sondern nur Stecknuss und Ratsche. Besorg dir einen alten Ventildeckel, bohr oder schneid die Löcher für die Nuss zum Einstellen oben rein und du kannst ganz in Ruhe arbeiten ohne irgendeine Sauerei.

    Habs jetzt auch gemerkt. Man muss wissen das ich;


    A- Noch nie Ventile angetatscht habe bisweilen im Ausbildungszentrum (mit den Kack Plättchen von Toyota)

    B- Lieber einmal mehr Nachfrage das ich auch ja keinen Scheiss produziere (Und da ich mit meinem Selbstwertgefühl

    noch arbeiten muss, ist das ne richtig super geile Kombi haha)


    Jedenfalls, habe jetzt die Grundeinstellung am stehenden Bock gemacht. Und habe gesehen was ich sehen wollte:



    Zylinder auf Zünd OT, zugeschaut das beide Ventile entlastet sind. Dann genau nach Vorgabe des Dokuments gearbeitet.

    Beim Weiterdrehen haben dann die Stössel merklich Druck gelassen und sind wieder zusammengefahren (bis zu einem sinnvollen Punkt).

    Den Zylindern weiter nach gearbeitet, Zündreihenfolge.


    Vorher waren die Dinger natürlich so weit draussen das die schon fast den gesamten Weg hatten. Und dann noch Platz respektive Spiel.


    Alle auf Grundeinstellung gebracht, Welle noch weitergedreht, Ergebnis bleibt gleich. Manche hatten ja deutlich weniger Öl als Andere, macht Sinn in der Situation. Kein Stössel ganz ausgefahren (Sonst sieht man das, hatte einen draussen zur Veranschaulichung). Deckel druff und Starten;

    -Klackern nur ca. 2 Sekunden hörbar, dann mit dem Ohr an den Deckel. Nur noch Mechanik gehört und Bewegung.


    Denke Operation erfolgreich. Bis auf das ich eine Undichtigkeit am Auspuff mitbekommen habe.

    Am Motor selber keine Aussetzer, flüssiger Leerlauf bei Kaltstart und kein Gezitter/Gezucke.

  • Ente gut, alles gut.

    :thumbsup:

    Ist so. Dazu heute noch Trudi ausgefahren, und auch da ging alles. Kein merkbarer Ölverbrauch, knattert wie sie soll.


    Zudem direkt noch Antwort bekommen von einem eBay Händler der scheinbar ein WHB für den Opel hat, mit

    Ergänzungen bis Dezember 1984. Wenn das auch noch klappt, gibts einen Schnapps.






  • Heute mit Micha-05 den Vergaser zum Laufen gebracht. In dem "grob überholten" Vergaser ist offenbar Dreck. Die nötige Luft holt sich der Motor nun über eine nicht ganz festgezogene Leerlaufschraube.
    Ergebnis ist phänomental. Wagen läuft ohne auszugehen, ruhig und hat Kraft ohne Ende. Und er wird auf der Autobahn auch nicht mehr heiß
    Micha, Vergaser-Gott. :sinnlos:

  • Die nötige Luft holt sich der Motor nun über eine nicht ganz festgezogene Leerlaufschraube.

    Leerlaufdüse :uwe:

    Und er holt sich Sprit.

    Ausserdem sind die Gemischschrauben nun in Grundeinstellung



    Micha, Vergaser-Gott.

    Nein, ganz sicher nicht.

    Aber Danke für die Blumen... :michi:

  • op am offenen gehirn aus michas geschrottetem getriebe

    bis auf paar späne vom tachoritzel alles sauber und ventile gangbar.

    noch paar neue plattendichtungen und dann einbau und gespannt sein ob es dann richtig schaltet


  • Fürn Übergangsmotor sieht das Nockenprofil recht ambitioniert aus :paranoid:

    Ist ne HT1 von KentCams. Wollte nicht noch nen Kopf bauen, nur um aus der Garage raus zu kommen. Also der Kopf war ja lauffähig :sad:

    Untenrum wars Schrott.


    Mittlerweile sitzt er drin und ich warte auf meine verliehenen Vergaser, damit es beim Schlüsseldreh auch zum Aha-Erlebnis kommt.

  • Ist ne HT1 von KentCams. Wollte nicht noch nen Kopf bauen, nur um aus der Garage raus zu kommen. Also der Kopf war ja lauffähig :sad:

    Untenrum wars Schrott.


    Mittlerweile sitzt er drin und ich warte auf meine verliehenen Vergaser, damit es beim Schlüsseldreh auch zum Aha-Erlebnis kommt.

    Ich wünsche dir n positives Aha-Erlebnis und keins wie ich es hatte :sad:

    Werte aus dem Netz sagen, dass das bestimmt lustig wird.

    Was denkst du kommt bei rum?

  • Ich geh' da nicht zu optimistisch dran. Der Motor als 2.1'er mit dem UK Kopf hatte mit der Welle 179 Pferde.

    Ich bin da schon zufrieden, wenn da mit dem was ich rum gefräst hab als 2 Liter unterm Strich 140 stehen.

    Da es ein Übergangsmotor ist, hab ich weiter nix ausgelitert. Bei der Welle liege ich sicherlich zu gering in der Verdichtung. Aber das war mir hier erstmal egal.

  • Der Cylone ist eigentlich viel geiler, Aber schon wieder soviel Teile besorgen.





    Unterseite.



    Beide im Vergleich.



    Hab aber auch fertig verputzt und endlich die Piktogramme auf die Dachuntetsete gemalt.



    Hätte mich wie Sau geärgert wenn es nicht .ehr dazu gekommen wäre.

    Gerüst kommt nächste Woche weg. Fassade das nächste mal. Mag nicht mehr und Geld ist alle.