Was hab ich heute geleistet Fred

  • da franzfred mir eilig das werkzeug gebracht hat, habe ich gestern das Fahrwerk eingebaut. fazit: zum kotzen. ich habe jetzt einen 6,5cm höheren suv taunus. es sieht einfach nur scheisse aus und ich möchte so nicht rum fahren. und das argument die federn vorher seien alt und gesetzt gewesen lasse ich auch nicht gelten, weil noch 40mm höher als mit den neuen tieferlegungsfedern jetzt kann ein neutaunus nie gewesen sein.

    das er ein bisschen höher wird, als mit den flexfedern vorher war mir schon klar, aber über neuwagenhöhe geht überhaupt nicht. wenn sich da kein lösung findet, verkauf ich die karre. gefällt mir nicht mehr. bin sowas von gefrustet

    dafür habe ich die gebördelten radläufe gespachtelt und gefüllert und zum lackieren vorbereitet.

  • da franzfred mir eilig das werkzeug gebracht hat, habe ich gestern das Fahrwerk eingebaut. fazit: zum kotzen. ich habe jetzt einen 6,5cm höheren suv taunus. es sieht einfach nur scheisse aus und ich möchte so nicht rum fahren. und das argument die federn vorher seien alt und gesetzt gewesen lasse ich auch nicht gelten, weil noch 40mm höher als mit den neuen tieferlegungsfedern jetzt kann ein neutaunus nie gewesen sein.

    das er ein bisschen höher wird, als mit den flexfedern vorher war mir schon klar, aber über neuwagenhöhe geht überhaupt nicht. wenn sich da kein lösung findet, verkauf ich die karre. gefällt mir nicht mehr. bin sowas von gefrustet

    dafür habe ich die gebördelten radläufe gespachtelt und gefüllert und zum lackieren vorbereitet.

    Hi, ich habe KAW rot drinnen (auch eingetragen) und ist genüsslich tief. (ist ein V6, mehr geht nicht, Motoraufhängung sehr weit unten)


    769fb879-98a2-4c8c-8c1b-c08ad4e678a5_ford-taunus-knudsen-xl-2-0l-v6.jpg

  • die roten kaw hab ich auch in 2 taunen.

    hier auf dem bild sind die eine windung gekürzten originalfedern drin. so mind. und nicht höher muss er stehen. wegen flexfahrwerk und zu weich hab ich die gegen 40mm de merwede getauscht und ist jetzt 6,5cm höher :sick


    ACtC-3e81rpkhcfX4Ao_TTlpcyDAjp5QcrNbnc-6udAKqSw17bio1R8HZOiOQujRebee1aQEjR1TOsJUNaFls9p8BqjrkrfcJNZ5qIkNekX_O9lQ0wWZDgitCdCt9IXbmB4rMvWpYQvt5gX68fjAn7x3U9ul6g=w2598-h1948-no?authuser=0

  • Die OHC's kommen höher mit V6 Federn, dementsprechend müssten die V6 mit OHC Federn etwas tiefer kommen (glaube ich).
    Ich habe auch einen OHC mit roten tieferlegungs-Federn drin, sieht nun auch aus wie ein Golf2 Country.

    Beim V6 passt es, aber der Prüfer musste ganz schön verbal beeinflusst werden, um es dann einzutragen.




    die roten kaw hab ich auch in 2 taunen.

    hier auf dem bild sind die eine windung gekürzten originalfedern drin. so mind. und nicht höher muss er stehen. wegen flexfahrwerk und zu weich hab ich die gegen 40mm de merwede getauscht und ist jetzt 6,5cm höher :sick


    ACtC-3e81rpkhcfX4Ao_TTlpcyDAjp5QcrNbnc-6udAKqSw17bio1R8HZOiOQujRebee1aQEjR1TOsJUNaFls9p8BqjrkrfcJNZ5qIkNekX_O9lQ0wWZDgitCdCt9IXbmB4rMvWpYQvt5gX68fjAn7x3U9ul6g=w2598-h1948-no?authuser=0

    Aber die Taunette sieht schön stimmig aus, könnte aber zum Hängehintern werden sobald sich Gäste auf der Rückbank befinden.

  • Fahr mal einige km mit den neuen Federn und tritt ein paar mal ordentlich in die Bremsen.

    Da wird sich mit ziemlicher Sicherheit noch ordentlich was setzen.

    Ich hab bei meinem Granada aktuell auch grade S-Federn in die neu aufgearbeitete Vorderachse eingebaut und da liegt ein Windsor Block mit AOD drauf. Der steht im Moment auch noch höher als mein Jeep. Da bekomm ich die Handfläche vertikal zwischen Kotflügel und Gummi. Wird sich (hoffentlich) auch noch ordentlich setzen.

  • deswegen müssen die federn ja hinten schön straff sein, dass wenn die kinder mal mitfahren kaum untersched zu sehen ist. aber wahrscheinlich >95% fahre ich eh alleine.

    habe jetzt kontakt zu einem regionalen federnhersteller aufgenommen. sie prüfen was sie evtl an lager haben oder dann ggf. anfertigen können.


    aber das hier geht garnicht: (ja die bühne ist unten und durchgefedert wurde er auch mehrmals). selbst wenn sich das noch etwas setzt.... mo-tz


    ACtC-3dcC6QkFQV39FldoCfxTViVN2SQdbJoEF6rTgzDcA_iRwswFtx8gYrf79kbwETmrFBSKdsADhxPzX1KjMe223kcVvioocnhXyE9lPfyKODrsNcrFxMt7VgMODT05O9qm92YRBGA990B_-w1y-BsqTDdpw=w1600-h900-no?authuser=0

  • Wie Stefan schon sagte, fahr erstmal damit.

    Und ordentlich bremsen.

    Und vor allem mal ordentlich um ein paar Kurven scheuchen.

    Bei mir haben die sich immer gesetzt.

  • Mein damaliger Kombi sah nach dem Einbau ungefähr so aus wie die Limo oben, nach kurzer Zeit dann schon so :


    tiefervorew7ml.jpg


    und später dann so:


    001agyu18.jpg


    Ich habe nichts weiter gemacht als damit einigermaßen sportlich zu fahren.

  • Ich hab es heute endlich mal geschafft die Elektrik im Motorraum ein wenig zu sortieren.
    Nachträglich angebaute/umgebaute Verkabelung einfach vorne unter dem Kühler von links nach rechts in Leerrohr und da wo‘s nicht ging mit viel Kabelbinder dran getüddelt.
    Hing ja erst knapp vier Jahre....

  • aber das hier geht garnicht: (ja die bühne ist unten und durchgefedert wurde er auch mehrmals). selbst wenn sich das noch etwas setzt.... mo-tz


    ACtC-3dcC6QkFQV39FldoCfxTViVN2SQdbJoEF6rTgzDcA_iRwswFtx8gYrf79kbwETmrFBSKdsADhxPzX1KjMe223kcVvioocnhXyE9lPfyKODrsNcrFxMt7VgMODT05O9qm92YRBGA990B_-w1y-BsqTDdpw=w1600-h900-no?authuser=0

    Die Fahrwerksschrauben hast Du bei belasteten Rädern frstgezogen oder auf der Bühne?

  • 30 Jahre nach der Wende gehen auch die Strassen im Osten den Bach runter. Passt also. Und perfekt um Kottenhain-Joe zu besuchen. Jammer nicht!:thumbsup:

  • wird dir jetzt mal so gar nichts bringen - aber mit 40er KAW-Tieferlegungsfedern war mein Ex-Knudsen von vorne auch optisch ein Gasser. Flott ausschauen ohne überhaupt Gasgeben zu müssen ist doch auch was

  • Also das ist echt ganz schon hoch.

    Gehen die dampfer den in dir knie oder sind die ggf bretthart?

  • fahrwerksschrauben muss man ja quasi nicht lösen um die Federn zu tauschen. hinten die beiden dämpferschrauben unten. vorne der untere querlenker innen, aber den habe ich unter belastung festgezogen. die neuen kayaba öldruckdämpfer sind auf jeden fall weicher als die gasdruck aus `99 die vorher eingebaut waren. also daran liegt es nicht. die neuen federn sind einfach zu lang und mit dickerem federstahl gewickelt.


    morgen geht er erst nochmal zum lackierer wegen der radläufe und dann bestelle ich geländereifen mud terrain und melde mich zum stockcar an

  • die neuen federn sind einfach zu lang

    dann ist doch alles klar...


    aber, dass sich federn innerhalb kurzer zeit setzen, also stauchen, durch bremsen und kurven fahren ist totaler quatsch.