Was hab ich heute geleistet Fred

• brauchst nix ausser nem rangierwagenheber und nem unterstellbock.
    oder 2 wagenheber.
    oder sowas wie oberarme... :michi:

• Taunus-Stoßdämpfer hab ich das erste mal 1990 gewechselt. Am Straßenrand. Ohne Wagenheber, ohne Unterstellböcke.
    Damals passte ich noch so unters Auto ... :michi:

• Taunus-Stoßdämpfer hab ich das erste mal 1990 gewechselt. Am Straßenrand. Ohne Wagenheber, ohne Unterstellböcke.
    Damals passte ich noch so unters Auto ... :michi:

hab ich qutsch geschriebt grad.

Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

• sofern die obere schraube nicht komplett im dämpferauge festoxidiert ist, ist das eine der einfachsten übungen an ´nem taunus.

vorderachsfedern im taunus haben eh keinerlei dampf, hab ich beim sinnloskombi auch ganz ohne spanner getauscht. firlefanz

• echt? boah! müssen aber arg ausgeleirt gewesen sein. Die S-Federn die ich heute verbaut habe hatten da wohl schon etwas mehr Kraft.

• stand vorne eigentlich ziemlich hoch der wagen, eingebaut hatte ich diese roten tieferfedern.
    ging echt supereinfach und halt auch nur lösen des traggelenks, die andere seite habe ich nicht angerührt

• Die -40 die ich vorher rein gemacht hatte, gingen tatsächlich auch so rein. War aber zu tief für den 2.9er. Deswegen Umbau auf die HD Federn vorne. Und die sind echt Stramm. Da ich alles neu gemacht habe an dem Wagen, wollte,ich nicht da so rumwürgen..

• vor dem mittag habe ich mir mal überlegt heute eine runde sierra fahren zu wollen. wird nun heute leider nichts drauß...

ich fange immer hinten an "kommt sprit?"
    also strom an die krafstoffpumpe. kein mux

da eh alles rostig, den klumpen abgeschraubt. Beim lösen der Hohlschraube spritzt mir eine Fontäne von alten nach einer Mischung aus Urin und Öl stinkende Fontäne Sprit ins Auge.
    Schon verrückt, was da noch für ein Druck nach Jahrzehnten drauf ist. Also der Druckspeicher und das Kraftstoffsystem scheinen somit dicht, aber die Pumpe lies sich auch nach Kurzschluss nicht erwecken. Also erstmal Teil bestellen und vorne weiter.

haben die säcke mich beim motorenkauf beschissen :gruebel:

dann ruft mutti zum essen, schnell noch jedem zylinder ne spritze mit 5ml öl

jetzt gehts erstmal wieder raus und nachher hier weiter

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Jetzt weiss ich endlich woher die eine E-Spritpumpe stammt die hier rumfliegt.
    Aus'm 2,8i :wickie:

Heute nur die V6-Motorhaube für den weissen Capri1 abgeholt.

• Gestern zweiten Motor gezogen und ersten in den 1. Granada komplett mit Schaltknüppel wieder eingebaut. Oder war es umgekehrt? ich weiss es nicht.
    War spät gestern.

wieder rein
    Einbau Zwischenstadium, so nachts um halb zwei

Nu mal wieder los, Rest anbaun

• nach dem mittagessen gings weiter, bilderbuchtag

erstmal die alte batterie raus genommen, ging auch ohne den halter los zu schrauben 8o

neuer strom dran und es klickte im sicherungskasten. gleich mal rein geschaut. relais vom scheibenwischer und starterrelais fehlt. zweiteres wundert mich

eine ersatzmasse hergestellt

und erste lebenszeichen erscheinen im amaturenbrett, auch ohne das der zündschlüssel gedreht ist :irre:

masse nochmal korrigiert, lämpchen gehen aus und es lebt, wie in kit

danach zündspule durchgemessen, verteiler überprüft (kappe und finger müssen unbedingt neu), und die opel kerze zum testen auf vorhandenen zündfunken verwendet, ergebnis poitiv

und weil der anlasser gleich so schön drehte, und das wundert mich, weil das startrelais fehlt, noch die kompression gemessen. bis auf zyl. 5 top.

kraftstoffpumpe hab ich schon bestellt, die war auch im audi80/100, W124, Granada ect.. man muss nur aufpassen, dass man die mit 6.5 bar nimmt

kühler ist an mehreren stellen undicht, werd ich die tage mal zum kühlerbau schaffen für ein neues netz. wollte mir eh fürs gelbe projekt mal einen heizungskühler anfertigen lassen.
    der innenraumlüfter muss wohl auch neu. auf stufe 3 fing er langsam an zu drehen und hörte sich an wie ein startender hubschrauber.

3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• ....nachdem diane den zündschlüssel zum kompression messen drehen musste, zitiere ich sie "in die häßliche kiste wird aber kein geld rein gesteckt, der motor kommt hier raus und in meinen!"

• ....nachdem diane den zündschlüssel zum kompression messen drehen musste, zitiere ich sie "in die häßliche kiste wird aber kein geld rein gesteckt, der motor kommt hier raus und in meinen!"

...ich komme am 1. mitm Hänger und bringe die Tafel mit...
    ...dass du bis dahin den Moder da raus hast - dann können wir die Reste gleich aufladen und deine Frau ist glücklich!

:michi:

Ab in die "Grüne Hölle" damit :spitze: :uglybeer:

• @ OnkelB . Du wirst den doch nicht mit der Pisse im Tank normal laufen lassen wollen .

Sollte der Megenteiler mit Steuerkolben und Rest vom Einspritzkram das lange stehen überlebt haben , wirst du den so auf jedenfall zerstören .

5L Kanister Sprit am besten mit etwas Vollsynthetik Zweitaktöl und Schlauch von Pumpe da rein und Startversuch .

Wenn du die Ebay billig Pisspumpe für ca. 50 € gekauft hast , nicht wundern wenn der Motor scheiße bis garnicht läuft .

Die taugt garnix.

Mfg Freddy

• @ fordfreddy: natürlich habe ich den restsprit ablaufen lassen

der mengenteiler ist heute abend dran, da fliegt der kram raus, wird zerlegt, gereinigt und halt mal gucken

ok, die hat sogar nur 32eur mit versand gekostet. wie gesagt, man muss aufpassen, dass die 6,5bar hat. viele bieten die für den 2.8i mit 4bar an. die k-jet hat aber 4.8bar steuerdruck
    außerdem sind ja jetzt erstmal 2 jahre garantie

• Ich habe ne richtige von Bosch drin ..... 160 € . Zieht sauber durch , geht bis anschlagt usw.

Vorbesitzer hat ebaymüll drangebaut , ging nur bis 4500U/min stotterte dauernt , schlecht angesprungen ist auch wenn überhaupt .

Als ich die ausbaute , ist das Gehäuse geplatzt und gab schöne Sauerei . Die hätte jederzeit zerfallen oder selbst brennen können .

Für zu testen viel gut , aber mehr nicht . Ich habe immer bei Schlachtern die Ausertankpumpe abgemacht und damit getestet mehr nicht .

MFG Freddy

• das verhältnis preis-leistung ist mir bekannt, da bin ich bei dir. aber für die "gesparten" 130eur brauch ich noch paar andere teile im moment.
    wenn der kraftstoffdruck dann am mengenteiler gemessen auf grund der pumpe nicht stimmt, geht sie halt zurück. kann mir nur auch nicht vorstellen, dass hunderte pumpen verkauft werden und dann alle fahrzeuge nicht mehr richtig laufen...

• Manchmal gibts auch Qualität für wenig Geld.
    Hab vor paar Wochen fürn Twingo billige Bremsscheiben gekauft,
    geliefert wurden Jurid. :spitze:

• gestern abend gings weiter, da es gut von der hand ging holte mich die frau gegen halb 1 aus der werkstatt und fragte ob alle i.O. ist

leckerer luftfilter, da wundert es einen nicht wie der luftmengenmesser aussieht

auf anraten mehrerer forumsmitglieder nach der langen standzeit ran an den mengenteiler

das hat sich gelohnt, ohne zerlegen wär der nie angesprungen. rechts im bild der obere teil mit den auslasskraftstoffdüsen (wie auch immer die richtig heißen). 4 von 6 sind zu. eine total verharzt, sieht man ja.
    die membranplatte links soll sich ja nur wenige 1/100stel mm bewegen, dafür hat sie aber schon ganz schön sichtbare verformungen im bereich der druckfeder.
    ich werde den ferrari dichtsatz bestellen, den willi hier verlinkt hatte, und das alles neu machen

erstmal alles schön ultraschallbaden

der Steuerkolben war fest und ließ sich nur mit hammer und splint und sanfter gewalt aus dem schlitzträger treiben. schön mit petroleum gereinigt, jetzt flutscht er wieder sauber rein und raus

reinigungsorgie fast beendet und feierabend für heute

dann noch ein test von kunststoffaufbereitungsmitteln, der dunkle streifen plast star (wurde mir empfohlen), der schatten rechts daneben ein Standard Produkt von der Tanke

to be continued

• Probier mal vorsichtig und mit Abstand einen Heißluftfön am Plastik ;)

Man soll neue Lösungsmittel in den Plastik bringen und nicht durch Hitze die letzten Reste aus dem Inneren an die Oberfläche nötigen )A(

Bin jedenfalls mal gespannt, ob der Mengenteiler nach der Überholung problemlos dicht wird und wie gut er funktioniert 8o

• vorgestern Abend schon das Kühlwasser abgelassen, für nach 17Jahren Standzeit sieht das garnicht so schlecht aus

dafür ist der Kühler an zig Stellen durch und hat grüne Tröpchenbildung und Berührungszerfall

gestern war teileliefertag. der verkäufer meinte er tut zu den bremsscheiben noch was mit rein, da er keinen sierra mehr hat. genau die gummis kann ich gebrauchen, das buch geht leider nur bis 2.0l.

dann habe ich mal noch am anderen projekt weiter gemacht und den heizungskühler angepasst.

mit dem heizungskühler und dem sirrakühler zum netten kühlerbauer. der baut mir jetzt einen passenden heizungskühler neu, soll 60-70eur kosten. beim sierra kühler kann er leider nichts machen weil der aus kunststoff ist und da könnte man kein neues netz reinmachen. hat gemeint ich soll nochmal selbst nach nem neuen gucken weil sein lieferant keinen mehr hat, wenn ich nichts kriege würde er mir einen passenden aus messing anfertigen, würde rund 120eur kosten, finde ich total günstig.

dann habe ich mir mal noch die versiffte drosselklappe vorgenommen

nach 20min ultraschallbad, die erste hälfte, weils nicht ganz rein passt

außerdem habe ich noch den warmlaufregler zerlegt und ohne befund wieder zusammen gebaut und ebenso die einspritzdüsen überprüft, kommen zur schönheit auch noch mal ins bad.

hab irgendwie grad totalen schrauberbock. das letzte jahr habe ich auch fast nur fremdkarren gemacht und jetzt endlich mal wieder was für mich :mo:

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()