Wenn ich die Arbeit von Mafiosi sehe.....
Da ist der erneute Getriebetausch gestern ja fast eine angenehme Sache dagegen. Auch da war die "Elektrik" für verzögerung zuständig.
Eine Kleinigkeit hatte ich übersehen. Der Anlasser für die Guss-Getriebeglocke hatte einen Anschluss für Ringöse der für die Aluglocke Kabelschuh.
Nix mitgehabt an Elektrikzeug.
Zum Glück hatten die in der Mietwerkstatt noch ein paar Reste da. Also daraus einen „Bypass“ gebastelt.
Und überhaupt der Anlasser, Was eine elende Konstruktion mit der oberen Schraube
.
Welch Wohltat dagegen die Befestigung des Anlassers für die Aluglocke. Super einfach mit drei Schrauben von der Getriebeseite ohne Fingerbrechgefahr etc.
Nach dem Einbau funktionierte auch sofort alles.
Aber......... losgefahren. Geräusche vom Getriebe
.
Zuerst wieder dieses Geräusch eines defekten Ausrücklagers.
. Dann ein „Sirren“. In allen Gängen außer dem 4.Gang.
Alle Geräusche wurden auf dem Weg nach Hause besser, bilde ich mir ein.
Kann es sein, dass sich die neuen Komponenten erst mal "einlaufen" müssen ?
Ich hoffe das. Denn so viel kann man beim Zusammenbau des T9 eigentlich nicht falsch machen, und wenn, dann würde man wohl eher Probleme mit dem Schalten etc. haben. Funktioniert aber bestens.
Getriebe hin und her bauen wird langsam zur Routine.
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Probefahrt hat ergeben, dass hier alles geklappt hat. Keine Fehlercodes und das bisherige Ruckeln ab 4K ist auch weg - war aber auch kein Wunder mitm Ruckeln wenn nur eine Bank die Ansauglängenumschaltung hatte

Zieht nun sauber bis 6,3k durch, da erfolgt dann der zugkraftunterbrechungafreie Schaltvorgang, der bei anhaltender Nutzung den unterbrechungsfreien Besitz der Fahrerlaubnis unwahrscheinlich macht. :D
Michael aus Wupp hast du in letzter Zeit bei mm die Lager gekauft? Ich hatte Probleme beim vorderen Nadellager / Hauptwellenlager, das in die Eingangswelle geschoben wird. Da war der Nadelkäfig zu groß und hat in der Eingangswelle geklemmt. Könnte das Geräusch verursachen, da im 4. Gang ja keine Relativbeqegung zwischen den beiden Wellen ist.
-
Michael aus Wupp hast du in letzter Zeit bei mm die Lager gekauft? Ich hatte Probleme beim vorderen Nadellager / Hauptwellenlager, das in die Eingangswelle geschoben wird. Da war der Nadelkäfig zu groß und hat in der Eingangswelle geklemmt. Könnte das Geräusch verursachen, da im 4. Gang ja keine Relativbeqegung zwischen den beiden Wellen ist.
Jo, habe ich dort gekäuft. Das Problem ist schon länger bekannt und ich bin davon ausgegangen, dass die Lager aus der Charge nicht mehr verkauft werden.
Könnte schließlich kostspielig werden für die oder den Lieferanten, wenn man das nachweisen kann und das Getriebe erneut überholen … lassen muss.
Merkwürdig ist die Tatsache, dass ich dieses Ausrücklager-Kaputt-Geräusch auch beim anderen Getriebe habe, das ich letztes Jahr gemacht habe und bei dem die Lager aus England kamen.
Das macht mich kirre. -
Gibt halt nur einen Hersteller so wie es aussieht.
War Juli 2024 als mir das aufgefallen ist und ich es MM gesagt hab.
-
Gestern: mobile Hebebühne bei TWIN BUSCH in Bensheim abgeholt und abgeladen
Heute gehts an den Aufbau -
Viel Spaß dabei. Was kranmäßiges oder ein Stapler hilft dabei - Motorkran geht zwar hat aber eher die Eigenschaft einer Mausefalle beim aufrichten der Säule

-
Viel Spaß dabei. Was kranmäßiges oder ein Stapler hilft dabei - Motorkran geht zwar hat aber eher die Eigenschaft einer Mausefalle beim aufrichten der Säule

Stells mir grad bildlich vor, und als Köder ein Flammenneuer 17er Schlüssel... Damit kriegste jeden Schrauber unter die schwankende Säule gelockt

-
Köder ein Flammenneuer 17er Schlüssel...
10er Nuss!
-
Baureihe 124 mit nem frischen Akkumulator versehen. Der Winter kann kommen. Wohlgemerkt – kann, nicht muss

-
Lackierte Teile was ich nen Spezl gemacht hab, finden sich wieder am Moped ein.
-
Ansonsten heute mal ne 35 Jahre alte Tastatur restaurieren.
-
-
Guck mal in'n Spiegel!
Lässt sich der Gilb vertreiben?
-

Dank einer schon vorhandenen mobilen Hebebühne (und einer Quertraverse) ging das Aufrichten der Säule recht einfach
Neuen Boden gabs auch gleich noch: LKW-Plane
halb fertig
ganz fertig
-
Plane ? Wie rutschig hätten sie es gerne ? Jaaaaa ....
-
Plane ? Wie rutschig hätten sie es gerne ? Jaaaaa ....
Seit Jahren (Jahrzehnten!?) weder mit LKW-Plane noch mit Teichfolie schlechte Erfahrungen gemacht
-
Was passiert wenn da Kühlflüssigkeit oder Öl drauf landet ? Oder hast du auch immer einen Wischmopp wie der Motorenzimmermann neben der Bühne stehen ?
-
Was passiert wenn da Kühlflüssigkeit oder Öl drauf landet ?
Genau deshalb/dafür ist sie da. Und ja: wird aufgewischt. Immer ein Stapel alte Handtücher/Betttücher vor Ort.
Hätte (größere) Probleme, wenn Betriebsflüssigkeiten auf den eigentlichen Boden: Knochensteinpflaster käme und versickert. -
Wegen sowas hab ich mit nen Kumpel mal in der Nacht vor der Übergabe das Pflaster in der Halle auf 60qm umgedreht
War dann wieder blitzsauber

-
Und schiebt man da nicht dauernd Falten in der Folie vor sich her? Das hält also den Boden drunter sauber, aber sonst kann es Nix?