Was hab ich heute geleistet Fred

• Ich kann Dir mein Hohngerät leihen

Kannste mit nem Akkuschrauber mal versuchen, ob Du da den Kreuzschliff wieder reinbekommst.

Marc

• ingas motor sah auch so aus, also die laufbahnen.
    wir haben einfach neu hohnen lassen, allerdings sollte das vorher jemand beurteilen der auch die entsprechende erfahrung/ahnung hat, wir hatten willi mit dem block belästigt und uns grünes licht geholt.

nockenwellenlager sind wohl nicht die äußeren am anfälligsten, da sahen die äußeren noch ganz gut aus, das eine innere sah ziemlich fertig aus und war wohl (werksmäßig) miserabel eingezogen.

in der ölwanne lag lauter komisches bröseliges weiches zeugs, ich tippe mal auf abgefallene überstände viel zu großzügig aufgetragener dichtmasse.

sämtliche lager haben wir in 3stoff-ausführung gekauft (teils bei liebl).
    wenn mann schon dabei ist, kann mann auch gleich mal ´ne neue ölpumpe reinschmeissen, wir haben die HV-version von melling genommen, hatte willi noch inkl neuem zugehörigem antriebssechskant im überbestand (genaue bezeichnung habe ich hier aber auch schon mal irgendwo hngefredet).

• Ich würd einfach mal nachmessen (deine Frau soll son Zeugs jawohl besorgen können?) und Marcs Angebot annehmen. Dann nochmal messen und alles wegwerfen ;-). Ne, würds wirklich erstmal so probieren.

• eine Kopfdichtung die wie verklebt erscheint hatte ich letztens auch. und da ich die selber eingebaut hatte bin ich mir sicher, dass die nicht mit irgend einer pampe verbaut war.
    es war eine von dichtung von ajusa, denke die sind so: die eine hälfte am kopf die ander am block
    bei der nochkenwelle merkt man beim rausziehen doch schon ob die hakt oder?
    gruß pascal

• Die Kopfdichtungen klebten nur am Block. Keine Ahnung warum, aber wundern würde mich nichts da ansonsten nicht mit Dichtmasse gespart wurde.
    Nur an der Brückendichtung vorne und hinten, da wo Dichtmasse hin soll, da war nix.
    Nockenwelle glitt wie Butter aus dem Block.

• Hi Leute,

heut das Getriebe ausgebaut, um der Undichtigkeit an Motor- und Getriebesimmering ein Ende zu bereiten. :klatschDC:

Dabei noch gerade Kupplung komplett sowie Führunglager tauschen wollen.

Eigentlich auch das Mittellager der Kardanwelle, allerdings schien das doch noch in Ordnung, also dringelassen. :rolleyes:

Die Umstände waren eher suboptimal, mangels Grube musste ich es in der Einfahrt durchziehen... :thumbdown:

Hat dank zwei Auffahrrampen und weiterer zwei..nennen wir es "Böcke"..ganz gut geklappt.

Etwas Ärger hat das Führungslager gemacht, ich hab nicht bedacht dass die Dinger nur mit nem Auszieher rausgehen.
    Der B230FT hier ausm Forum hat mir so nen Auszieher ausser Firma mitgebracht und freundlicherweise wieder beim Getriebeeinbau geholfen! Danke, Jan :thumbsup:

Fährt und schaltet sich ganz wunderbar, das hässliche Rupfen das manchmal beim Anfahren vorkam ist weg, ich hab aber einen Fehler beim Einbau des Schalthebels gemacht, der Rückwärtsgang lässt sich ohne Sperre einlegen... :gruebel:

Hab ihn wohl im Dunkeln verkehrt rum eingebaut?

Muss morgen mal nachschauen, aber für die Tour nach Bochum wär der Wagen nun fit :thumbup:

• Abend!
    Heute die Ventildeckeldichtung gewechselt und an der verdammten Unterdruckverstellung des Verteilers verrückt geworden.
    Die verstellt einfach nicht, ist aber nicht fest. Der Anschluss am Vergaser ist auch nicht verstopft und der Schlauch scheint auch dicht zu sein.

Dann noch ne 12V Steckdose verbaut, schön ghettomäßig Strom von der Batterie geklaut, aber immerhin ne Flachsicherung reingehängt. Will ja nicht, dass der Karren brennt =) Im Winter wird ne andere Lösung gesucht, bis nach Bochum wird es halten.

• Haste mal im Leerlauf bei abgebauter Verteilerkappe und -finger an dem Schlauch gesaugt? da müsste das Teil verstellen, wenn die Membrane der Unterdruckdose korrekt funktioniert.

• Ich habs versucht, aber anscheinend bin ich nicht weiblich genug, dass sich da was tut...
    Wo kommst du her? Muss wohl keinen Anhänger dranmachen, dann kann ich auch 90 fahren :D

• von dem hab ich noch nix gehört.
    Ich würde dann wohl die A61 hochgondeln und in Mettmann noch den Benno holen.
    Geplant ist, dass ich so um 15 Uhr in Bochum bin.
    Reisegeschwindigkeit ist wohl eher gering, bei 140 braucht der so elendig viel :D

• ich fahre ab Heidelberg die A61 hoch bis Erftstadt. Müssen wir halt ne grobe Zeit ausmachen und uns dann noch mit modernen Mobilfunkfernsprecheinrichtungen feinabstimmen.

• Hab gerade die Routen auf googlemaps verglichen. Das passt! Können wir immerhin noch ca 175 km kolonnieren. :thumbup:
    Find ich gut!
    Schick Dir ne pn.... ;)

• :jupp:

bitte für benno und mich ein plätzchen nicht allzuweit vom fass freihalten/bereitstellen. :worship:
    sie wissen schon...mit dem rollator kommt man nicht so gut durch die (jugendliche) menschenmenge

:uglybeer:

• Gerade den lila Kombiwagen nochmal in der Werkstatt vorgeführt.
    nachdem die ersten paarhundert Km, wenn auch überwiegend in vorsichtiger Fahrweise, nach Motorüberholung abgespult sind wollte ich ja gucken ob das ganze den gewünschten Erfolg hatte.
    Der Ausgleichsbehälter war jedenfalls noch leer und die Messung zeigte absolut null Abgas im Kühlsystem :mo: :mo: :mo:
    Ick freu mir so :sinnlos:

• heute war geplant, in der gekündigten halle meinen granada mit matz fertig zu schweißen.
    das ist äußerst schwierig, wenn die fotze doofe kuh von vermieterin den strom abstellt und so tut, als wüsste sie von nix. 2,5 monate vor ende des mietvertrags.

matz is flexibel, also samstag nutzen, trailer organisieren und karre vom bruder von der ex-ex-halle abholen.. der sollte eigentlich in die alte..gekündigte...jetzt soll der in die neue..noch nicht gefundene....

direkt in die grüne hölle verbracht. bochum downtown.

Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()