Was hab ich heute geleistet Fred

  • Häufiger Fahren, das hat bei meinem 2.8i geholfen, die kleinen Nager sind nur in Stehzeugen glücklich, wobei das natürlich keine Option bei einem Fisko ist, denn kann man am besten wegpressen lassen.

  • Heute mal die beiden Kombis nebeneinander gestellt.

    Wie bereits erwähnt ist auch der grüne tiefergelegt.

    Ganz eindeutig nicht tief genug, wenn man die beiden so nebeneinander sieht...


    dsc_3971yzjbi.jpg


    dsc_3972r6k4m.jpg


    Außerdem habe ich dann endlich die Haube gewechselt.

    Die Gundfarbe ist ja die selbe, allerdings ist der Klarlack da wohl auch schon länger von runter.

    Dummerweise hatte die Natur in der Zwischenzeit das Licht schon wieder ausgeknipst.


    dsc_39751qjyi.jpg


    Ach und ausserdem hat die Transe wieder ein Radio.

  • Würde sagen der Grüne steht ähnlich wie meiner - also so grob 30mm tiefer, find ich eigentlich ganz vernünftig. 15 Zoll?


    Das mit der Haube muss man wollen, für mich wär das nichts.


    Ansonsten sehen die ja aus wie Zwillinge.



    Ich habe heute Kolben und Ringnuten entgültig sauber gemacht. Geht super mit einem alten zum Kolben passenden Kolbenringstück. Anschließend mit WD40 und na Zahnbürste noch die Nuten geputzt.

    Im Nachgang dann alles mit Kettenöl (stand halt gerade rum) besprüht, damit das nicht gleich wieder hässlich anläuft. Wird vor/bei Einbau natürlich in Motoröl gebadet.

  • Die Haube war schon so als ich damals den 2,9er Sierra gekauft habe der mit TÜV-Ende dann den Weg der Schlachtbank ging.

    Ich finde die ganz witzig, zumindest so lange wie der Kombi vom Lack her ranzig ist.


    Zwillinge?

    Nein, der eine ist blau, der andere grün :laugh:

    Die Felgen auf dem grünen sind 15 Zoll, ja.

    Die Tage kommen aber 14 Zoll Winterreifen drauf.

    Der blaue hat 14 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge, die 15er liegen seit Jahren bereit, brauchen aber noch Reifen und vor allem Platz unter den Radläufen.

  • Das Auto ist gerade weit weg und ich habe es nicht mehr geschafft, die Pumpe zu tauschen. Aber wenn man den Plastedeckel von der Nabe runterpuhlt, findet man ein fettes Aussengewinde.

    Also Whiskey...

  • Heute festgestellt, dass die OT-Marke absolut nicht passt... die Messuhr hat eine Abweichung von geschätzt 15° spät ergeben.


    siehe Bild. Die roten Farbtupfer auf der Scheibe haben nichts zu bedeuten.


    Ich empfehle bei Motoren, die partout nicht sauber laufen wollen, hier mal nachzumessen. Mit Messuhr durchs Kerzenloch auf den Kolben tasten.


    dsc042078vjla.jpg

  • Ich hatte sowas auch mal bei irgendnem Motor gehabt , da hat diese Nutfeder gefehlt . Wenn die Kurbelwellenscheiben nen Gummischwingungsdämpfer haben kann sich das innere wohl auch verdrehen

  • Das ist gut möglich. Die Feder hab ich überprüft, hatte auch erst gedacht, dass die fehlt. Aber sie ist da.

    Entweder falsche Riemenscheibe oder Werksfehler oder die Gummisache.

    Vermute Ersteres.

    Obwohl mir das Schlachtfahrzeug insgesamt sehr original vorkam und es nicht so aussah, als wäre Motor oder Kühler jemals draußen gewesen.

    Auf jeden fall lohnt es sich, mal nachzumessen.

  • Ich hatte schon häufiger Anfragen nach gummilosen Riemenscheiben, ich vermute mal dass die zu Fehlern neigen.

    Wenn der Gummidämpfer die Ursache war kannes also wohl sein, dass der bald wieder nicht gut läuft.

  • Wenn der Gummidämpfer die Ursache war kannes also wohl sein, dass der bald wieder nicht gut läuft.

    Wie meinst du das? Das ist doch nur zum einstellen relevant oder? Jetzt ist der ja eingestellt, da verstellt sich doch nix, auch wenn die Riemenscheibe auf dem Gummi rumrutscht oder verstehe ich das gerade falsch coyo

  • Den Rundlauf der Felge kannst du auch an der Montiermaschine testen.

    Wirst Du feststellen wenn du desöfteren damit arbeitest.

    Kann schon mal vorkommen , daß eine Felge am Arm der Montiermaschine streift, obwohl du sorgfältig den Arm angelegt hast.

    Von daher den Arm anlegen und einmal durchlaufen lassen bleibt der Abstand gleich ist die Felge in Regel ok.

    Wenn nicht, kommt auf der Wuchtmaschine nix anderes raus.

    ...nur, wenn die Monty auch an der Achsaufnahme spannt.


    Wenn aussen(innen) gespannt wird und der Arm kratzt, heisst das nur, dass das eine, oder das andere Horn eiert.

  • Heute den Dachhimmel am Capri rausgenommen (falls wer einen braucht...der ist zu 95% top) und bei den Seitenscheiben fast verzweifelt, schlussendlich aber auch rausbekommen - gebe ja nicht einfach auf, nur weils kacke geht :no:


    Un jefecht hab ich auch. War nötig, hab ich gestern auf dem Bild im "Guten Morgen" festgestellt )A(