Was hab ich heute geleistet Fred

  • Hast du nix um den Kahn auszulesen?

    Frag dich mal weshalb deine Injektoren im Sack sind.

    Bzw woher weisst du welche kaputt sind.

    Die Alten wieder einbauen wäre mal kein Fehler.

    Die neuen brauchst du aufs erste nicht abgleichen der muss laufen.

    Fehler sollten aber schon gelöscht werden.

    Imübrigen wäre es sinnvoll mal am Tank zu schnuppern ob Benzin mit drinne war.

  • Moin Pit!


    Die alten habe ich gar nicht groß geprüft und einfach nach der Laufleistung von 230.000km und der Historie des Wagens wegen vier überholte Injektoren gekauft. Bei 70 Euro pro Stück dachte ich da nicht groß drüber nach.


    Benzin ist sicher keins im Tank, so weit bin ich mit der Kiste schon gefahren. :)


    Und nein, leider habe ich rein gar nix, um den Kahn auszulesen. Daran hatte ich nie Bedarf, aber ich schaue gerademal, bei welchem vertrauenswürdigen Online-Händler (nicht Amazon, denen hatte ich vor 10 Jahren schon den Rücken gekehrt) ich ein ELM 327 mit ELM-Config und HS/MS-Umschaltug kaufen kann.

  • Moin,


    ohne Auslesegerät ist das natürlich doof. Standartausrüstung wenn man an modernen Donnerbüchsen schraubt. Bräuchte auch mal was neues...


    Hast du die Kupfer(?)-Dichtringe unten an den Injektoren erneuert? Leitungen erneuert? Müssen eigentlich alle neu, bzw sind nur dazu gedacht einmal abzudichten, Dichtung eben. Hält auch erstmal so alles dicht, aber langfristig sollte das schon alles neu. Gleiches gilt auch für die Schrauben der Halteklammern. Meine mich zu entsinnen, dass das Dehnschrauben sind!


    Wirf die alten erstmal wieder rein und schau wie er dann läuft. Zukünftig ruhig die Düsen markieren. Mache ich bei allen zylinderspezifischen Teilen die ich ausbaue, egal ob sie neu kommen oder nicht.

    Ansonsten lässt sich aber sagen, dass die Injektoren bei Ford schon ab und an mal in die Fritten gehen.


    Zum Thema Korrekturziffer: Angeblich soll das mit der App ForScan gehen. Vielleicht einfach mal anschreiben die Jungs.

  • Hast du die Kupfer(?)-Dichtringe unten an den Injektoren erneuert? Leitungen erneuert? Müssen eigentlich alle neu, bzw sind nur dazu gedacht einmal abzudichten, Dichtung eben. Hält auch erstmal so alles dicht, aber langfristig sollte das schon alles neu. Gleiches gilt auch für die Schrauben der Halteklammern. Meine mich zu entsinnen, dass das Dehnschrauben sind!

    Die Injektoren kamen mit neuen Dichtringen am Düsenstock. Die HD-Leitungen vom Railrohr zu den Injektoren habe ich nicht erneuert, die sind eigentlich wiederverwendbar. Welche Halteklammern meinst Du? Da sind keine angeschraubten Halterungen dran?

    Die Dichtungen rund um die Injektoren zum Ventildeckel habe ich erneuert und eigentlich stört mich nur, daß ich keine neuen O-Ringe für die Leckölleitungen habe, aber da ist auch alles dicht.

  • Meines Wissens nach sind die HD-Leitungen nicht wiederverwendbar, da die sich beim verschrauben mit dem Injektor pressen und somit abdichten.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Hmm, sind da nicht noch Klammern dran?! Und diese Klammern sind mit Schrauben im Kopf befestigt. Oder ich verwechsel da gerade was.

    Wie sind deine Injektoren befestigt?

  • Oder per PN ...


    Ist ja schön, dass man mit sowas auch hier Hilfe bekommen kann, aber ich würde das auch unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit weiter behandeln ...


    Als Nächtses fragt noch jemand nach LEGO Bauanleitungen oder wie lange der Kleber für künstliche Nägel aushärten muss ...

  • Die alten habe ich gar nicht groß geprüft und einfach nach der Laufleistung von 230.000km und der Historie des Wagens wegen vier überholte Injektoren gekauft. Bei 70 Euro pro Stück dachte ich da nicht groß drüber nach.

    das war ein fehler. die tauscht man nicht nach laufleistung. nur bei defekt. der ganze dieseleinspritzkram lässt sich auch VORHER auslesen, was auskunft über den zustand der injektoren gibt. du hast jetzt alte kaputt eingebaut die für das geld garnicht zu überholen gehen. und wenn du jetzt reklamierst geht die leier los, die hundertausendfach im netzt beschrieben ist... viel glück, dass die alten funktionieren, wie pit schon sagt, das programmieren ist nichts das wichtigste an den teilen.


    weiter im altautoprogramm

  • Habe das Problem mit der französischen Abblend-Fernlichtlogik sehr simpel beheben können:

    am Stecker tauschen einfach das gelbe Kabel (Abblendlicht) und Weiße+Blau/Weiß (Fernlicht+Fernlichtkontrolllampe) die Plätze und schon funzt der Hebel, wie er ursprünglich gedacht war.


  • Sehr interessant, hab auch einen Franzosen und hatte das selbe Problem. Kabel getauscht und alles wieder prima. Ich dachte allerdings da hätte irgendein Vollpfosten seine Finger im Spiel, aber anscheinend steckt da System dahinter.

    :bye:

  • Ich dachte allerdings da hätte irgendein Vollpfosten seine Finger im Spiel, aber anscheinend steckt da System dahinter.

    :bye:

    Nee, nee. Das sollte so sein.


    Freddy schrieb hier mal dazu:


    "Ganz genau kann Ich dir das nicht mehr ohne zu Fragen erklären .

    Die hatten nur eine zeitlang wohl ein bestimmte Schaltung mit einem bestimmten Anzeige die brennen muss als Bedinngung .

    Wurde dann irgendwann abgeschaft .


    Ich hab das mal richtig erklärt bekommen und konnte das auch feststellen ... hat mich aber nie so wirklich interessiert .

    Habs jetzt nach und nach vergessen."

  • zwischenablage01c5jsp.jpgHeute mal den Coleman zerlegt. Soll eine neue Lackierung erhalten. Da sind schon ein paar braune Stellen zum Vorschein gekommen. War aber irgendwie klar.

  • Heute mal Leckölprüfung am Wohnmobil gemacht.

    Nach einer Minute noch nichts in den Prüfflaschen angekommen, also laufen lassen.

    Aufgehört habe ich nachdem vom letzten Zylinder der erste Tropfen in der Flasche ankam.

    Knapp 10 Minuten nachdem die erste Düse in die Flasche gepinkelt hat....

    Die Mengen waren jedenfalls alle unterschiedlich. In wiefern das bei den alten Düsen ausschlaggebend ist sollen andere entscheiden.

    Dann habe ich die Düsen ausgebaut.

    Bei den ersten vier war auch ein Dichtring drunter, bei 5 und 6 kam keiner mit hoch.

    Ob die jetzt noch im Kopf hängen konnte ich nicht erkennen, ich glaube aber da waren keine drunter.

    Auf jeden Fall konnte man die Düsen von Zylinder 1-5 nach dem losschrauben problemlos aus dem Kopf ziehen.

    Zylinder 6 (damit hatte ich angefangen) kam nur mit Hilfe der Kompression aus dem Kopf. :pinch:


    Als nächstes lasse ich die Düsen abdrücken und das Spritzbild prüfen (hihi, Spritzbild)

    Dann Kompressionstest.

    Danach wird entschieden wie es weiter geht.


    Meine Finger stinken übrigens immer noch nach Diesel...