Glaub n Diff war das...
Schrauben bombenfest, nix ging
Hab ich warm (Heißluftföhn) gemacht und dann raus in den Frost gelegt.
3x oder so wiederholt, ohne auch nur an einer Schrauben zu drehen.
Ging dann wie Butter, wie Dulle sagt
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Glaub n Diff war das...
Schrauben bombenfest, nix ging
Hab ich warm (Heißluftföhn) gemacht und dann raus in den Frost gelegt.
3x oder so wiederholt, ohne auch nur an einer Schrauben zu drehen.
Ging dann wie Butter, wie Dulle sagt
Probiers ohne Kraft, manchmal denkt man falschrum.
Bier geht auch nicht mitm kopf auf.
Versucht, erfolglos
Hast Du einen Teilekatalog? Der zeigt eventuell mehr.
Ja, SAE Verzahnung, Scheibe, Mutter (is ab)
Der Teller darunter hat Löcher. Ist es möglicherweise eine Einheit und man muss alles zusammen heraus schrauben?
Nö, die Nabe muss ab um an den dahinterliegenden Dichtring zu komme
Zughammer in mächtig?
Könnte dann aber wohl sein, dass noch irgendwas anderes fliegen geht
Ich würd das nochmal so probieren, ggf größeren Abzieher nehmen.
Unter Spannung setzen, heiß machen(schnell, viel Hitze damit es einen großen Temp-Unterschied zw. Welle und Nabe gibt), Spannung mit Schlagschrauber nochmal bis max und dann mitm dicken Schonhammer hinten ein paar mal auf die Spindel prellen.
Wenn sich nach den Prellschlägen, der Abzieher mit dem Schlagschrauber weiter spannen lässt, weißt du dass es vorwärts geht.
Das alles zackig hintereinander.
Hilft manchmal Wunder.
Die Nabe scheint auf den Bildern auch länger zu sein, daher auch den hinterliegenden, zylindrischen Teil erhitzen, nicht nur vorn.
Natürlich mit Hirn arbeiten und jederzeit damit rechnen dass der Abzieher abrutschen könnte. ![]()
Prellschläge wären auch mein Plan.
Die Mitnehmer lassen sich nach hinten austreiben ? Dann so tun und an den Löchern einen vernünftigen Ausdrücker montieren.
Die Gewindebohrung scheint mir prädestiniert für Kältespray...
Die Nabe scheint auf den Bildern auch länger zu sein, daher auch den hinterliegenden, zylindrischen Teil erhitzen, nicht nur vorn.
Und das !
Wollte auch schon vorschlagen, heiß machen und dann mit Eisrostlöser auf die Welle halten...
Wäre jetzt meine Vorgehensweise... Alternativ versuch ich es dann meist noch mit Injektorlöser, das Zeug wirkt manchmal auch gut.
So, heute das eine KFZ auf Sommer-Bereifung gestellt.
Herrlich, endlich wieder entspannt Radio, Antenne draussen, und jetzt sogar die Nabendeckel auf den Ronals.
Spuckt ned, hatte nen höheren Leerlauf seit dem letzten Abgastest, direkt wieder auf 875 runtergeschraubt.
Dünkt er hat wärmer als er haben müsste, aber das kann auch nur Einbildung sein...
Werde es sehen wenn es richtig Sommer draussen ist :)
Traggelenk am Consul getauscht. Das Originale war fertig, ordentlich Axialspiel. Könnte die unruhige Vorderachse erklären. Leider hatte ich nur eines von SKF (oder halt eines im SKF-Karton) und kein NOS…
Morgen mal ne Runde fahren und schauen ob es besser geworden ist.
SKF ist doch aber gar nicht so verkehrt....? ![]()
Generell ja. Aber weiß man aus welcher chinesischen Bude das Traggelenk rausgefallen ist bevor es in irgendeinen Karton gesteckt wurde? ![]()
Das weiß man nie. Gar nie nicht. ![]()
Bei NOS wäre es halt besser…
Wenn du noch 50 Jahre Granni fährst, solltest du dich damit anfreunden, dass es nich immer nur NOS gibt.
Hintere Radlager hab ich noch zwei (oder sogar 4? Scheiß Messie-Leben…) Stück NOS. Das wird mir dann wohl reichen. ![]()
Wenn der Joosi noch 50 Jahre Granada fährt, dann ist sogar er alt. ![]()
In 50 Jahren bin ich über 80, oder - wahrscheinlicher - schon zu Staub zerfallen.
Mal sehn wie lang es der Consul noch macht.
Wenn du nicht immer gegen Bordsteine fährst, bestimmt länger als du. Könnte auch das defekte Traggelenk erklären. :P
Das war das aus der anderen Achse. Das Unfalltraggelenk ist noch gut.
Mein Granni hat auch noch die ersten Traggelenke. Ich hoffe, die halten noch ein paar Jahre, die Nachbaudinger sind egal welcher Hersteller schon vor Jahren scheisse gewesen.
Sauber gemacht, einen Spritschlauch erneuert, und abgeschmiert. Nachher mal zum Dipl.-Ing...
Das ist ein sehr attraktives Vehikel! ![]()
Das hat mich auch schon gewaltig Nerven gekostet. Mal schauen...
Den Lehnhoff Schnellwechsler MS01 endlich zerlegt bekommen
Hat die letzten 10 Jahre wohl noch nie jemand gefettet (ich die letzten 5 auch nicht
) und jetzt wollte sie nicht mehr.
Also 3 Wochen lang mit Rostlöser eingelegt und heute mit Brenner, Eisspray und Schlaghammer zerlegt ![]()
Was ist das?
Ein Svhnellwechsler für den Löffel an einem Minibagger…
Schnellverschluss für Schaufeln bzw Gerät am Minibagger
Ich Gewinner
Deswegen der ganze schmu
Schön sauber gebohrt.
Dann kannst wieder zusammenbauen ![]()
Statt schnödem Standard hab ich im Consul nun 74er Ghia-Pappen drin. Also zumindest vorne weil mein Kumpel der die Holzleisten lasiert oder was auch immer hat nicht genug Platz für alle 4 auf einmal bearbeiten hatte.
Schon ein ziemlicher Unterschied zu vorher ![]()