Was hab ich heute geleistet Fred

• Ein bißchen Block reinigen und laaaaaaaaaaangsam zusammentüddeln. :rolleyes

• bei Transe und chevy geht das Getriebe auf dem Boden stehend raus

Soviel Platz möcht ich auch mal haben. Beim mexikanischen Kleinwagen geht das Getriebe nur raus, wenn man die Vorderachse absenkt und den Motor nach hinten kippt ....

• Zu einem Boschdienst mit spezieller Dieselabteilung gefahren, riesen Umweg dafür in Kauf genommen.

Die waren auch sehr freundlich und sehr bemüht. Allerdings hat der Kollege der noch Leitungen biegt Urlaub. Man hat mir dann angeboten eine Leitung auf Länge zu pressen, quasi zum selber biegen. Preis: knapp 69,- Euro.

Ich wollte die als Reserve mitnehmen, der Motor läuft aber mit der damals provisorisch geschweissten Leitung deutlich schlechter. Also einen Parkplatz gesucht und in bester Hinterhofmanier die Leitung gebogen.

Anschließend eingebaut und schon ein schlechtes Gefühl gehabt. Unter die Überwurfmuttern kommen ja Stützringe die die Leitung dann auf den Anschluss an Düse oder Pumpe drücken. Verwendet wurden Stützringe für normale Überwurfmuttern, die Muttern dagegen sind für Stützringe mit Kragen, haben also größere Löcher weil da der Kragen des Stützrings rein soll.

Das hatte zur Folge das der normale Stützring sich mangels ausreichender Auflagefläche verzogen hat und gebrochen ist.

Ergebnis: Mehr Dieselverlust als vorher und ein Stück teurer Schrott. Direkt am nächsten Rastplatz also wieder die geschweisste Leitung eingebaut.

Ich hasse es, wieso kann heute niemand mehr seinen Job richtig?

• Meine Erfahrungen damit: haben wir nicht, können wir nicht, wir können nur nach FIN bestellen. Und das klappt dann sowieso nicht

• Nein Einspritzleitungen kann kaum mehr jemand anfertigen…

Ich wüsste jetzt ausm Stehgreif keinen bei mir in der Gegend der das noch kann.

• Es gibt so universale, zum selber biegen. So eine versorgt den 5. Zylinder, aber ich bin zu blöd am Handy zu googeln, krieg ich immer Puls bei und will alles anzünden.

Stehe gerade auf dem Rastplatz am Hockenheimring und habe versucht was zu finden. Gebe nun auf. Vielleicht sollte ich aber mal messen welche Länge ich bräuchte, falls irgendwo doch was aufzutreiben ist.

• Ich würd ja sagen ich google für dich, aber die Vergangenheit hat gezeigt du kannst das besser als ich.
    Bei Kaputt&Tochter oder so gefragt ob die universelle haben?

• Druckfester Schlauch taugt da gar nix. Der hält zwar 300bar aus aber hat ne Elastizität, die ne Einspritzleitung überhaupt gar net brauchen kann.

Wenn die Pumpe 300 bar machen kann, die Düse bei 150 bar öffnet, aber bei dem geringen Fördervolumen sozusagen 200 bar im Schlauch verpuffen, macht die Düse genau gar nichts. Deshalb sind die Einspritzleitungen auch immer so komisch gebogen, dass sie analog zum Fächerkrümmer genau gleiche Längen haben und dementsprechend die Elastizität der Leitungen und damit Öffnungszeitpunkt der Düsen gleich ist.

• Haha aber nicht bei Ford...

Zylinder 1-4 sind wohl nahezu gleich lang, ist ja auch vom alten 2,4er Transit. 5 und 6 sind nicht nur länger sondern auch unterschiedlich lang. Da hat man halt ganz stupide den beiden zusätzlichen Zylindern schnell ein paar Leitungen verpasst.

Gerade noch eine Werkstatt angefahren, dank in der Baustelle liegen gebliebenen LKW aber erst Punkt Feierabend angekommen. Der Chef hat natürlich noch einen dringenden Termin und musste direkt weg (verstehe ich ja). Was ich schon weiss die haben kein Material, müssten das wohl bestellen, könnten aber wohl dann noch ne Leitung bauen. Er meinte auch ich solle mal bei einer Hydraulikbude anfragen und hat mir eine in Mannheim genannt, da war ich ja auch nur heute morgen. Also in Mannheim, nicht bei dem Hydraulikladen. Jetzt bin ich aber in Hockenheim.

Ich bin schon 430 Km gefahren und erst in Hockenheim!

Ich will doch nicht wieder zurück.

• Ein bißchen an der Achse gespielt:

Neue Sperre rein und vermessen

Neue Bremse kurz angepaßt, natürlich original Ford. :w00t

• was gäbe ich nur für so eine Sperre im traktionsbefreiten Transit... :rolleyes

• mal was positives von der ASFINAG: Digitalmaut Vignetten sind vor Mautantritt beliebig änderbar. wusste ich bisjetzt nochnicht.

• Hydraulikbude sagt nein... :sad:

Der wollte mir erzählen das der Motor ja auch woanders verbaut wurde, weil niemand baut einen Motor für nur ein Fahrzeug und das ich danach suchen müsste.

Ich suche jetzt seit 3 Jahren nach Teilen, ich wüsste wenn der woanders verbaut worden wäre.

• Ford A-Serie. Englischer LKW.

Motor ist ein 3,6L Reihensechszylinder Diesel. Das ist quasi ein 2,4L 4Zylinder aus dem Transit den man um 2 Zylinder verlängert hat.

Der Motor wurde in leicht abgewandelter Form auch als Industrie- und Marinemotor angeboten. Ist da aber noch seltener als in der A-Serie.