Was hab ich heute geleistet Fred

• Also hier erst mal Alles Gute / Glückwünsche zur Hochzeit. Seit Montag wgn Corona zu Hause, bisher Nichts gefehlt, aber heute erhöhte Temperatur.

• In die Halle gefahren um noch am Ausrücklager zu spielen. Dann pfeift irgendwas. Schlauch vom Thermostat zum Wärmetauscher undicht geworden, genau an der unteren Schelle… Schlauch n Zentimeter hinterm Riss abgeschnitten und wieder drauf. Jetzt isser aber zu kurz. Also überm Ventildeckel zerschnitten, n gerade rumliegendes Edelstahlrohr reingesteckt und mit vier Schlauchschellen fixiert. Hält hoffentlich die nächsten 3500km.

Edit: waren dann ganze 20m bis zur nächsten Panne: beim Rausfahren ist mir der Deckel des Ventils am Bremskraftverstärker weggeflogen. Warum und wohin keine Ahnung, aber ist auch egal. Hab das Ding durch eins von nem späteren Granada ersetzt, jetzt hörts sich beim Fahren net mehr so schlimm an. Nach heute Mittag mit nem standlichtgeschuldeten Anlasser der net mehr wollte die dritte Panne an einem Tag

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• Gestern bereits eine probefahrt nach dem achsentausch gemacht. Die alte achse hat gemahlen . Die neue achse hat neue lager bekommen und war zumindest vom spiel zwischen kegel und antriebsrad im tolleranzbereich.

Leider gibts nur beim anfahren jetzt ein "klong" zu hören.

• Heute beim lila Kombiwagen mal das Scheibengummi der Fahrertür erneuert.

Das hing teilweise in Fetzen, vor allem in der oberen hinteren Ecke, was zu Windgeräuschen und beim waschen zu Wassereinbruch führte.

Und wenn man schon mal am Wagen dran ist kann man ja gleich noch nach anderen Dingen gucken.

Der Scheibenwischer lief immer schon ziemlich langsam und schwerfällig.

Also im Fundus gekramt und einen Wischermotor vom Glubsch-Scorpio ins Taunusblech geschraubt.

Den passenden Stecker lieferte ein alter Sierra-Kabelbaum.

Einen Sierra-Wischermotor hatte ich tatsächlich zuerst in der Hand, aber bei dem zeigt der Stecker in eine andere Richtung und damit so, das im Taunus kein Stecker draufpasst.

Der Stecker ist aber beim Glubsch gleich geblieben, also den Sierra-Stecker mitgenommen.

Der hatte sogar die gleichen Kabelfarben wie der Taunus, also alles easy.

Zwei durchgebrannte Sicherungen später wusste ich dann welche Kabel ich tauschen muss, statt sie farblich passend zu stecken.

Vielleicht ist beim Glubsch-Motor aber auch wirklich die Belegung anders.

Wie auch immer, jetzt ist alles drin und funktioniert.

Da ich die Möglichkeit zur Rückrüstung auf Original beibehalten wollte hab ich jetzt Flachstecker auf die Kabelenden des Sierra-Steckers gepresst und diese in den originalen Stecker gesteckt. Lediglich den Entstörkondensator musste ich eines Steckers berauben.

Ist aber nicht schlimm, der wird eh nur zwischengesteckt und davon habe ich auch noch welche.

Jedenfalls wischt es jetzt wieder ordentlich.

Und so sieht das ganze aus:

dsc_4956i0jdr.jpg

Da der Motor eine 87 Teilenummer hat vermute ich das der sich in all den Jahren des Scorpio nie geändert hat.

Mangels Befrestigungspunkt ist die Plastikabdeckung jetzt mit einem Kabelbinder befestigt.

Irgendetwas ist ja immer...

• Erstaunlich, dass das langsame Wischen am Motor lag, ich kenne das von den Buchsen der Wischerarme, dass die fest sind oder alternativ komplett ausgeleiert und dann läuft Wasser rein. Hast du die Schleifer und die Kontaktbahnen mal angesehen? Da ist nach all den Jahren gerne mal altes verharztes Fett die Ursache für schlechten Lauf. Im Scort hat Reinigen und neues Fetten eine erhebliche Verbesserung gebracht. Aber eigentlich ja jetzt auf egal, jetzt tut es ja.

• Als ich den Wagen übernommen habe hab ich die Gelenke schon mal neu geschmiert und sogar eine neue Buchse in die Stange zum Motor eingesetzt.

Nachdem alles wieder zusammen war aber festgestellt das es keine Verbesserung brachte.

Da ich den Wischer selten brauche hat es mich immer nur geringfügig gestört, aber ich wollte das jetzt mal erledigt haben.

Ich hätte auch einen anderen originalen Motor einbauen können, erinnerte mich aber an Bruno der das bei irgendeinem seiner Autos auch so optimiert hatte.

Der neue Motor ist ja auch kompakter und es würde mich nicht wundern wenn der dabei weniger Strom zieht.

Ich hatte ja z.B. im Transit auch einen Anlasser vom 2,9er V6 eingebaut.

Kleiner, leichter, kraftvoller und dreht schneller.

• Heute Früh etwas Brennholz gemacht, Halle etwas aufgeräumt und angefangen Rasentraktor zu zerlegen, Ölwechsel Hydrostat steht an.

• Heute mal bisschen an der limo gemacht, Stoßdämpfer rundum durch gebrauchte ersetzt und das diff getauscht. Leider ist der eine dämpfer doch nicht mehr so gut, na ja linkskurven gehen jetzt super! :se:

• ja, wenn hinten links noch ein guter Dämpfer drin wäre könnte das eine ganz neue Dimension an comford werden.

Ist es aber auch jetzt, ohne das klonk, klonk beim Gangwechsel, schon :inlove:

Edit merkt noch an: sollte jemand noch einen guten oder nicht endverbrauchten Dämpfer mit Blau/Orange Markierung haben, würde ich den gerne endverbrauchen :uglybeer:... Muss natürlich nicht umsonst sein.

Es geht hier selbstverständlich um Granada.

Einmal editiert, zuletzt von tc80_samu ()

• Heute an meinem Dicken 6 Schrauben von der Wasserpumpe abgerissen, 3 x Thermostatgehäuse, die langen Schrauben, war zu erwarten, 3 weitere noch dazu.

Nicht mein Tag und kein Bock die aus dem Strirnraddeckel auszubohren wenn der Motor eingebaut ist.

Ärger mit einer Gerstenkaltschale weg gespült.

Entscheidung nach weiteren Kaltschalen: WE kommt der raus und endlich mein 3,2 Liter rein.

Ist wohl ein Wink vom Schicksal damit der neue Motor endlich vom Motorständer kommt und seinen Platz im Dicken findet.

Prost :uglybeer:

Andreas

• Entscheidung nach weiteren Kaltschalen: WE kommt der raus und endlich mein 3,2 Liter rein.

Ist wohl ein Wink vom Schicksal damit der neue Motor endlich vom Motorständer kommt und seinen Platz im Dicken findet.

Ich bitte freundlichst um Bericht :biggrin

• damit hatte ich mich die letzten beiden Wochen auch beschäftigt....

Immer schön gesprüht und vorsichtig gedreht

Nur die M6 Schraube in der Mitte ist abgerissen

Zum Glück blieb ein Stummel für zwei Kontermuttern, heiss gemacht und raus gedreht, alles gut :thumbup:

Zum Glück noch ne oschinole Wapu da

• Ich kann nur sagen: nach (mehrtägiger) Behandlung mit BG in-Force Rostlöser hab ich keine Schraube mehr abgerissen oder auch nur ein Losbrechen fühlen können. Egal wie sie ausgesehen hat. Gescheiter Rostlöser und Zeit helfen enorm. Gut, wenn man aufm Reschenpass steht und die WaPu tauschen will muss hilft das jetzt auch net so viel aber ansonsten schon.

• Heute mal Frühjahrsservice beim Goldenen gemacht.

Familie ist ein paar Tage bei den Schwiegereltetn :mo: , das heißt Garage, Hopfen und Lemmy singt dazu :hu::uglybeer:

Morgen geht's dann nach Berching, Wetter wird geil. Erst Holledau, dann Altmühltal :se:

• Nabend…

Heut 2kilo gas durch den halben v8 (oder 2/3 v6) gejagt. Getriebe ins Regal. Den halben Auweh Boxer ins Hochregal. Benzinfass mit Billigvenzin aus Ösiland gefüllt und und und…

Jetzt ist wieder mehr Platz.

Dann is schonmal Platz. Also Haube runter undvam halben v8 öl und wasser kontrolliert. Er braucht ja beides, also ergänzt.

Da fälllt mir die Blitzpistole in die hände. Ohh 12grad vOT… ach halt, is ja Gas. Aber du hast ja jetzt TStücke für unterdruck und der Verteiler is ja net angeschlossen.

(Braucht der bei max 3000min-1 auch net wirklich)

Schnipp schnapp, tüdel tüdel… vielleicht braucht er ja jetzt weniger Gas.

Öttel öttel brmmmmm. Anspringen tut er scgonmal gleich.

Aber bei vollgas den Berg hoch, fängt er das stottern an.

Hätt ich bloss die Finger davon gelassen….

• mmmmmmmmmmmmmmh, heut' gibbet Getriebesuppe. :w00t

Einmal Perfomance + Verstärkung bitteschön. :rolleyes