mmmmmmmmmmmmmmh, heut' gibbet Getriebesuppe.
Einmal Perfomance + Verstärkung bitteschön.
Ah, Automat, schön einweichen vorher. Wo wohnt der drin?
LG
Andreas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
mmmmmmmmmmmmmmh, heut' gibbet Getriebesuppe.
Einmal Perfomance + Verstärkung bitteschön.
Ah, Automat, schön einweichen vorher. Wo wohnt der drin?
LG
Andreas
mal was ganz anderes:

fauchendes licht
flackert nochweng, werd ich ihr aber noch austreiben. aber sie macht so ein schönes warmes Licht. nicht so unpersönliches LED licht. soll fit werden für die kommenden Festivals. die hab ich schon fast 30 jahre und die letzten 10 Jahre hat sie mir wohl übel genommen, dass ich sie nicht eingesetzt hab.
ja, Werkbank schaut aus wie Kraut und Rüben. Sorry dafür, is nicht meine Art.
Hier auch mal was Anderes:
Heute bei diversen PKW Inspektionen (mit-)gemacht, Öl gewechselt, Spur eingestellt und Ähnliches.
Hab mich einfach mal zu nem "Probierpraktika" bei ner örtlichen Werkstatt angemeldet,
um zu sehen ob ich nich vielleicht Bock hab nochmal was Neues beruflich zu machen.
Fand ich ganz gut.
Morgen nochmal, dann drüber nachdenken.
Mach das Hobby nicht zum Beruf. Sonst hast du bald kein Hobby mehr.
Mach das Hobby nicht zum Beruf. Sonst hast du bald kein Hobby mehr.
Mein Hobby is nich das Rumwerkeln an den Autos, ich fahr die Kisten mehr, als dass ich dran schraube.
Allerdings hat mir der Tag Arbeit mehr Spass gemacht, als die letzten Wochen auf See.
Lass es bleiben.
Mach keinen Mist. Wenn du was lernen willst und die Werkstatt cool ist, mach das nebenbei aber nicht hauptberuflich.
Okokokok verstanden.
Ich würde meinen Beruf auch niemandem weiterempfehlen.
Fakt is, er kotzt mich an und ich seh mich das nicht ewig weitermachen.
Ich bin noch nicht zu alt neu anzufangen und wollt halt mal schauen was es so gibt.
Der Beruf macht grundsätzlich schon Spaß, also mir zumindest. Aber die Konditionen stinken nun mal derbe nach After.
Der Beruf macht grundsätzlich schon Spaß, also mir zumindest. Aber die Konditionen stinken nun mal derbe nach After.
Würde ich so unterschreiben.
Das sind zwei Aussagen die besser klingen als die anfänglichen.
Spass > Geld
An Land sein > auf See sein
Was an den Bedingungen ist den genau so abschreckend?
Können das gerne auch auf Privatnachrichten verlegen.
Lass es sein Windbohrsani
Macht oft Spaß, oft bist du aber auch am Fluchen. Außerdem sind die meisten Kfzler mit ca 45 körperlich tot, vom Reifen schleppen und verbogen unterm Auto stehen.
Bis zur Rente unterm Auto zustehen und sich für Stress und n Hungerlohn kaputt machen kann ich keinem empfehlen.
Spaß > Geld
Aber so ca alles andere wird beschissener sein.
Ich schreibe dir morgen nochmal ne WA
Hatte in der Arbeitslosigkeit auch schon mit dem Gedanken gespielt. Dann hab ich mal wieder den Grasi besucht und gedacht "So willst du nicht werden."
![]()
Ich mag die Schrauberei ja, aber unter Kosten- und vor allem Zeitdruck kann das auch schnell vergehen. Und leider sind die schaffenden Tätigkeiten immer noch schlechter vergütet als Schreibtischarbeit.
Fakt is, er kotzt mich an und ich seh mich das nicht ewig weitermachen.
Ich bin noch nicht zu alt neu anzufangen und wollt halt mal schauen was es so gibt.
Vielleicht als Alternative: Bootsmotoren-Mechaniker (oder wie auch immer der Beruf letztendlich heisst)
Wie ich hier immer wieder erlebe, werden dort verzweifelt Mitarbeiter gesucht - und die Arbeit ist zumindest ähnlich wie im KFZ-Handwerk. Reich wird man da sicherlich auch nicht, aber aufgrund der überschaubaren Motorenpalette ist man da schnell im Thema und hat wenig mit überzüchteter Elektronik zu tun. Verrenkungen und ölige Finger gibt's da aber auch.
Edit: Ich seh grad, du wohnst ja gar nicht in Küstennähe...
Aber an den großen Flüssen gibt's die Branche natürlich genauso.
Wenn du auf Kohle total scheißen kannst: machen. Ich hab immer gesagt: wenn ich mal ordentlich im Lotto gewinne, arbeite ich danach wieder als Kfzi (dann in der eigenen Werkstatt natürlich). Der Job war zumindest deutlich spaßiger als mein momentaner Ingenieursjob. Aber so ein Gesellengehalt ist dermaßen zum Kotzen, da kannst besser hartzen. Familie davon ernähren kannst dir mehr oder weniger abschminken. Natürlich machbar, machen ja genug Leute, aber es reicht halt vorn und hinten nicht richtig ohne Schwarzarbeit. Du solltest schon ein abbezahltes Eigenheim haben um so etwas zu überlegen. Der Job kann derbe viel Spaß machen, macht dich aber in jedem Fall auch gesundheitlich kaputt, gerade im Winter (Haut, Rücken). Und die halt zu 80% anfallenden Inspektionen werden dir irgendwann auch zum Hals raushängen und Reifenwechselsaison ist auch etwas für sich. Ich mochte die immer (Hirn aus, juhu), viele hassen es aber.
Wieviel Promille muss man haben um die Reifensaison zu mögen. So dolle kann man sich doch eigentlich nicht besaufen ![]()
das ist (fast) ueberall so.
Wie ich schrob: "Hirn ausschalten dürfen" tut auch mal gut. Den Punkt würde ich in meinem jetzigen Job gerne mal ohne flüssige Hilfsmittel erreichen. Was kann man daran nicht mögen ist für mich die Frage? Ja gut, die Arbeit ist für ein paar Wochen recht eintönig, aber genau dann, wenn es zum Breaking Point bei mir käme, sind die Reifenwochen ja schon wieder vorbei.
Wie ich schrob: "Hirn ausschalten dürfen" tut auch mal gut. Den Punkt würde ich in meinem jetzigen Job gerne mal ohne flüssige Hilfsmittel erreichen.
Genau das hab ich vor zwei Jahren auch noch gesagt, mittlerweile habe ich es gelernt am Feierabend den Job Job sein zu lassen und mich nicht mehr drum zu kümmern und Gedanken die hoch kommen einfach durchziehen zu lassen. Kann man lernen...
Allerdings beneide ich die Kollegen die an der Stechuhr den Kopf gleich mit abgeben können und beim ausstechen den wieder mitnehmen können. Die können es nicht nachvollziehen wie geil es ist wenn jemand am nächsten Tag die Arbeit vom Vortag (weil Schichtbetrieb) schon erledigt hat. Das geht als Büromensch halt leider nicht...
Wenn, würde ich gleich einen Techniker dranhängen, vorausgesetzt das ist von den Voraussetzungen darstellbar.
Wenn, würde ich gleich einen Techniker dranhängen, vorausgesetzt das ist von den Voraussetzungen darstellbar.
Soll heißen?
Dass du dann ein bisschen mehr Kohle bekommst, wenn du Glück hast, aber halt erstmal wieder die Schulbank drücken musst (Abends/Wochenende, oder Vollzeit und dafür auf Geld komplett verzichten).
Radwechselzeit war zu meiner Zeit (das is tja noch nicht solange her) von März bis Mai und von September bis November/Dezember.
Danach wurde das Reifenlager wieder schön gemacht (Inventur), die Felgen geputzt und einzelne Sätze wieder herausgezerrt, und n neues Gummi aufzuziehen.
Vorbereitend für sogenannte Reifensamstage wurden dann die Räder aus dem Lager gezerrt, Luftdruck geprüft und nochmal kontrolliert.
Im Endeffekt kann man mal eben 8 Monate im Jahr nur mit Reifen beschäftigt sein.
Das kann doch keinem Spaß machen, besonders nicht in Zeiten von >18 Zoll.
Genau das hab ich vor zwei Jahren auch noch gesagt, mittlerweile habe ich es gelernt am Feierabend den Job Job sein zu lassen und mich nicht mehr drum zu kümmern und Gedanken die hoch kommen einfach durchziehen zu lassen. Kann man lernen...
Allerdings beneide ich die Kollegen die an der Stechuhr den Kopf gleich mit abgeben können und beim ausstechen den wieder mitnehmen können. Die können es nicht nachvollziehen wie geil es ist wenn jemand am nächsten Tag die Arbeit vom Vortag (weil Schichtbetrieb) schon erledigt hat. Das geht als Büromensch halt leider nicht...
Das geht.
Muss man nur wollen. Wenn ich Feierabend mache, mache ich Feierabend.
Dass du dann ein bisschen mehr Kohle bekommst, wenn du Glück hast, aber halt erstmal wieder die Schulbank drücken musst (Abends/Wochenende, oder Vollzeit und dafür auf Geld komplett verzichten).
Das war soweit bekannt, die Vorraussetzungen hätten mich interessiert, da du sie explizit erwähnt hast.
Den Benz nach wochenlangen Sternanpassungen, Haubenspaltfetisch,Ziergitterschweißgebastel,Füllerund Spachtelorgie Farbtonsuche vorbereitet zur Stoßstangenmontage.
Stoßstangen an so einem Auto passen nicht bis gar nicht.
Nerven,Geduld, Gräten, am Ende.
Würde es aber genau so nochmal machen.
Bei der Bezahlung freue ich mich immer auf den Moment dem Herrn Doktor, zu sagen.
"Hättest mal was gescheites gelernt "
8 Monate Reifenzeit? Ist ja krank. Kommt halt immer auf den Chef / Schwerpunkt der Firma an. Bei uns waren das 2x im Jahr ca. je 6-8 Wochen in denen es wirklich so gut wie nichts außer Reifenwechsel gab und das kann man m.E. gut mal zwischendurch haben.
Das war soweit bekannt, die Vorraussetzungen hätten mich interessiert, da du sie explizit erwähnt hast.
Das kam nicht von mir. Soweit ich weiß, gibt es keine Voraussetzungen. Ich meine, man könnte inzwischen sogar schon vor Abschluss der Gesellenprüfung mit der Technikerausbildung anfangen. Ich würde eher einen Meister machen und über Selbständigkeit nachdenken. Ist aber natürlich dann auch wieder viel Papierkram. Kannst mich auch anrufen, wenn du ausführlicher drüber quatschen willst. Nummer hast in der WA-Gruppe (oben, SE 260 als Profilbild falls da nicht eh Tommy oder Thomas K. beisteht).
Techniker allgemein bedeutet, dass du beim Abschluss eine abgeschlossene Berufsausbildung und noch n paar Jahre Berufserfahrung haben musst.
Teilzeit/ Abendschule kannst du also relativ direkt nach oder sogar schon vor dem Gesellenbrief anfangen, in Vollzeit musst du normalerweise noch 1-2 Jahre als Geselle arbeiten, um die Berufserfahrung voll zu machen. Mit Abitur oder generell guten Noten und bissl Verhandlungsgeschick kannst auch den Techniker verkürzen, wie bei ner Ausbildung auch.
8 Monate Reifenzeit? Ist ja krank. Kommt halt immer auf den Chef / Schwerpunkt der Firma an. Bei uns waren das 2x im Jahr ca. je 6-8 Wochen in denen es wirklich so gut wie nichts außer Reifenwechsel gab und das kann man m.E. gut mal zwischendurch haben.
Sag ich doch ![]()
War n Ford Autohaus. Wir hatten glaube 2500 Reifen, ergo um die 600 Sätze von Kunden eingelagert im Lager. Platz war da und das ist bares Geld.
War im übrigen im Keller. Also entweder Treppe hoch oder aus dem Keller in den Firmen Transit und in der Halle wieder ausladen.
Transit, Kuga und Mustang Räder sind besonders lustig.
Windbohrsani Techniker keine Ahnung, aber Meisterprüfung kannst du ablegen so wie du Geselle bist. Wenn du in Lehrjahr 1 Teilzeit den Meister machst, dann hast den quasi zusammen mit dem Gesellenbrief.
Wäre vielleicht gar nicht mal so doof, da du als Azubi eh nix verdienst und der Meister dann gestreckt über diese Zeit "nur" ca 10.000 zusätzlich kostet, von denen du nach bestehen 4.000 wieder kriegst. Kann man sogar als Kredit machen.
N-Bank und HWK fragen diesbezüglich.
Pitsgarage hast du den von 0 auf restauriert?