Was hab ich heute geleistet Fred

• Die Dinger kann man fertig kaufen. CNC bieten doch die Inselaffen an, jedenfalls war das mal so.

• Obere Achslager am Consul getauscht. Ist irgendwie schon n Dreck, aber hat Alles in Allem nur 3h gedauert, inkl. vordere Bremse entlüften. Jetzt Bier, das hab ich die Tage irgendwie vergessen.

• Hightech-Laser-Fahrwerkseinstellung mit Graasi gemacht. Fährt jetzt ganz wunderbar auf seinen neuen Rädern :thumbsup:

Und in dem Zuge auch gleich mal den Viskolüfter gegen ein elektrischen getauscht. Das Ding war lauter als nen Turbo-Prop :irre:

• Heute gabs neue PU Zugstrebengummis. Zum Glück hab ich die man günstig ausm Forum gekriegt, die 100€ was die frühen Gummis kosten hätte ich eher ungern ausgegeben. Dann noch angefangen den Auspuff auszurichten, die vorderen Flansche waren so verdrückt dass man da n neues Rohr hinschweißen muss. Jetzt aber Feierabend.

Proost!

• Gestern Öl- und Filterwechsel am Capri gemacht.

Zeiger und Leitung der Öldruckanzeige vibrieren bei 2000 U/m.

Weiss jemand woher das kommen und was man dagegen machen kann?

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ölsauerei gemacht… 2x

Am Radlader (Deutz 912) vom vermieter (der Ölwechsel sehr genau nimmt, seit der Fastrac Misäre, die noch kein Häppieend hat) (doch, für den Motorenbauer)

1x sauerei beim ablassen, schaeff hat da so nen schweineschwanz um die Achse. Unmöglich ohne sauerei auch mit grosser Wanne unter der Achse.

2. mal, dann der scheiss SF Filter, der sich nicht bis zur Dichtung aufschrauben liess. 3x hab ichs versucht. Dann hab ich einen aus meinem Regal genommen. Der war handfest dicht…

Aber, Ölpumpe pumpt

• hmmm, die erste Runde hast Du gewonnen. aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Eckdaten: 20to, bei 700bar macht am Enerpac das Überdruckventil auf. ich hab dann mit Weber 5to Wagenheber noch versucht was zu reissen. hab das Zahnrad dann lachen hören.

und der grosse Brenner auf der Feuerflex war auch nur ein Furz in der Kirche.

weiterer Plan: ich brauch nen 50to oder 100to Stempel. und ich muss die Flugbahn der 10.9er M16er Gewindestangen berechnen. oder ich bohr neu mit M24 (sicher ist sicher...)

• Habe heute auch was geschafft und was nicht.

Positiv: Untere Schraube vom Anlasser ist raus.

Negativ: Obere Schraube nicht rausbekommen.

Daher leider nicht den neuen Anlasser montieren können. Also nix mit fahren.

• Schade, wird also doch nicht verwichtelt :sad:

Trotzdem bitte weiter berichten, bin gespannt wie Runde 2 ausgeht.

• Nimm zwei lange Verlängerungen und mach die obere Schraube von vorne raus. Musst halt bissl zielen…

• Irgendwie mit einem Ringschlüssel anlösen und dann mit entsprechend vielen Verlängerungen und der kleinen Ratsche rausschrauben.

Oben immer zuerst, weil man so richtig toll drankommt.

• Erst unten, sonst knackt einem gerne die untere "Öse" weg, warum ich das weiß :wonder:

Oben ist eine Frage des Ideenreichtums, kann man mit vilen Verlängerungen die bis vor den Kühler reichen, mit "besonderen" Schlüsseln, mit Kleinstwerkzeugen, irgendwann geht es immer, nervt aber auch immer.

• Hanomakker

Die beiden M16 Spindeln halten zusammen etwa 28to, wenn 10.9.

Viel mehr geht dann nicht mehr.

Was ist das für eine Verbindung? Passfeder, Kegel oder ??

Oder ist das Zahnrad aufgeschrumpft(dann hast du schon verloren).

Evtl ist es auch hydraulisch aufgezogen, dann gäbe es einen Ölkanal im Zentrum der Welle.

Warum soll das runter? Darf das kaputt gehen beim Demontieren?

• weiterer Plan: ich such mir jetzt nen 100to Stempel und M30 Gewindestangen in 10.9 und versuch mein Glück nochmal. die Passfedern konnten mit Gleithammer ohne grossen Kraftaufwand gezogen werden. in der Welle/Bohrung Verbindung ist noch Fett von der Montage zu sehen. daher denke ich, dass der montierende Chinese es zumindest fressfrei versucht hat.

wenn aber die Welle Bohrung Verbindung H7 ist und beide am unteren Ende der Toleranz gefertigt sind, bin ich bei 8/100 Toleranz. dafür hätte der Chinese auch ne männliche Presse für die Montage gebraucht. in dem Falle ist es für mich untrennbar verbunden. dann kann ichs nurnoch flexen

mein plan war, nur das Zahnrad auf LKW Felge zu stellen und darüber ne Glasplatte zu legen. das Zahnrad als Fuss zu benutzen find ich nicht so schön, da geht das Zahnrad als Blickfang dabei irgendwie verloren (finde ich) und durch die Grösse, wäre der Stehtisch einfach zu gross.

• bin da ja kein spezialist, aber hilft, wenn presse unter druck, von der gegenseite ein paar motivationsschläge mit entsprechendem gerät zusätzlich zu geben?

bedenke auch das gewicht was du dir da ins wohnzimmer stellst. was wiegt das zahnrad und die felge und die glasplatte..? (wird ja schon fast eine punktlast auf der decke..)

• Da muss Hitze ran.

Zuerst mit den Gewindestangen alles satt unter Vorspannung bringen und dann reichlich und scharfe Hitze, am besten mit Autogenzeug das Zahnrad in der Nähe der Bohrung schön kreisrund heiß machen. Noch besser mit zwei Stk. gleichzeitig vorne und hinten. Wenn das zu lang dauert, dann wird die Welle auch warm und es bringt nichts mehr.

• Moin,

da du die Passfeder problemlos ziehen konntest, ist die Wahrscheinlichkeit einer Presspassung sehr groß.

Zahnrad wird bei der Montage erhitzt, die Welle auf - 20 Grad gekühlt.

Zahnrad und Welle absolut fettfrei.

Eine fast unlösbare Verbindung.

Bei der Dimension hilft auch das erhitzen mit dem Brenner wohl nicht, da sich beide Teile gleich erwärmen.

Ich denke, einzig ein schlitz im Zahnrad und dann die Presse könnte wirklich helfen.

• ich stell da garnix ins Wohnzimmer. was ich damit mach, weiss ich nochnicht so genau. erstmal haben müssen :irre:versuchen zu trennen, allein schon wegen dem Spieltrieb.

und dann schau mer mal, zur Not kann ichs immer noch verwichteln :hexweg:

der erwähnte Presspassung widerspricht das vorgefundene Fett in Passfedernuten und Wellen - bzw. Bohrungsenden. aber sie haben es auch nicht bis zum Absatz aufgezogen. wahrscheinlich weil sie es nicht weiter rauf gebracht haben und ich Trottel versuchs wieder zu lösen...

• und ich Trottel versuchs wieder zu lösen...

Jeder braucht ein Hobby.

Du hast vermutlich deine Aufgabe für die nächsten Wochen gefunden :thumbsup:

Ansonsten nimmst das mit aufn Treffen und sagst, der der es trennt kriegt 100€

Dann brauchst nur noch n Klappstuhl und Bier.

Mehr Spaß kann man für 100€ vermutlich nicht haben :laugh: