Das hab ich mich auch gefragt.
Und warum vergoldet man stösselstangen? Weil man es kann?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Das hab ich mich auch gefragt.
Und warum vergoldet man stösselstangen? Weil man es kann?
Wer würde sich denn nicht seinen Stößel vergolden, wenn er es denn könnte?![]()
Wieder mal Garten, und Brennholz in den Keller gebracht, nun Feierabend.
Hier gab es Schiebedach-Dienst. Einmal zerlegen und wieder leichtgängig machen... ![]()
Ich war heute am Meer. Schillen in Schillig.
Ist wirklich ganz easy Onkel. Das Zauberwort heisst Scheibenreparaturset.
https://www.ebay.de/itm/293705…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524
Und davon auch nur die Flüssigkeit. Also das mit UV aushärtende Harz mit der geschätzten Viskosität von Wasser. Ich hab zwar noch literweise UV Harz da, ist aber sehr Dickflüssig. Bekommt man sicher auch noch in mischform flüssiger, aber das Reparaturset für Glas hatte ich auch noch zu liegen, also hab ich eben das genommen.
Der Rest ist ziemlich einfach erklärt. Das Harz muss entweder mit über- oder mit Unterdruck durch den Riss gezogen werden. Die Farbe des glases, ob Weiss-Gelb oder Rot spielt keine Rolle. Selbst bei den lasierten Granada Leuchten, sollte das klappen. Bei einem Riss des Plastiks, wird die innere Lasierung immer mitgerissen sein.
Wenn man von innen an die Rissstelle rankommt - umso besser. Geht aber auch nur von aussen.
Meine zusammengekramten Utensilien für dieses Vorhaben:
Blasebalg vom alten Beamer (hinten im Ventil 1 Tropfen superkleber reinlaufen lassen, sodas er vorne Pustet und auch Luft ziehen kann)
Strohhalm (hat erstaunlicherweise damit Super funktioniert)
Druckluftpistole und kleiner Kompressor ( zum halbwegs dichten aufsetzen für hinten wo die Glühbirnen reinkommen ein Adapter mit 3D gedruckt)
Die Handunterdruckpumpe von Vadderns alter Penispumpe ( Am Schlauchende mir was gummiartiges trichterförmiges rangebastelt was kurz mal etwas Unterdruck halten soll)
">
Wenn man von Innen an den Riss rankommt, 2-3 Tropfen Harz auf kleiner Spritze aufziehen und über die Rissstelle verteilen. Von der anderen Seite nun mit entweder Unterdruckpumpe, Blasebalg, Strohhalm einen Unterdruck erzeugen und den Riss so langsam abfahren. Bis der weg ist. Oder eben mit Überdruck von hinten das Harz durch den Riss nach aussen drücken. Ich hab mir gleich mehrere Sachen überlegt und mir hingelegt, nicht das was nicht funktioniert und dann steht man erstmal da und fängt dann erst an zu überlegen was man jetzt noch machen könnte. Erstaunlicherweise hat das mit dem Strohhalm am besten geklappt, war aber auch am schwersten, den so an das Plastik zu halten, das das für einen Moment mal kurz dicht ist. Man muss ja auch noch die Leuchte Kopfüber halten das einem das Harz im Innern nicht zu sehr von der Rissstelle läuft. Aber auch Überdruck von hinten mit Druckluft geht Super. Nur nicht ewig da Luft reinballern bis alles Harz durch den Riss gedrückt und weg ist.
Wenn der Riss sich nicht so recht füllen will, von aussen mal etwas mit den Daumen Druck auf die Bruchstelle ausüben. Reicht schon wenn man merkt das sich da etwas bewegt. Dann Gleichzeitig Druck von Hinten und zu ist der Riss ![]()
Auf die fertige Leuchte dann am besten eine alten Schwarzlichtröhre für ein paar Minuten legen. UV LEDs und normales Sonnenlicht gehen natürlich auch, aber eine Röhre ist für mich viel Intensiver für solch Anwendungen.
">
Eigentlich wollt ich daraus hier ein kleines Torturiell machen, bin ja aber zZt. nicht so Oft hier.
Gehört eigentl. für die Nachwelt in Tips+Tricks
Das würde ich auch sagen- sehr geiler Tipp!![]()
Weiter Scheiben ausgebaut...

Da der Himmel schäbig und löcherig war habe ich den auch rausgerissen, ich habe ja noch den vom grünen Kombi

Dabei noch ein altes Mäusenest gefunden...

Außerdem noch ein irgendwann mal verbautes Rep-Blech gefunden

Für die Front gibt es getöntes Glas mit Blaukeil das ich vor Jahren schon mal hier im Forum gekauft habe.
Die alten Aufkleber sind auch schon runter.

Heute die hinteren Scheiben zum Folierer gebracht.
Eigentlich war die Aussage heute bringen morgen abholen, jetzt ist aber einer in der Firma krank geworden und es kann einige Wochen dauern... ![]()
Wo die Scheiben raus sind kannst Du den auch gleich in annehmbarer Farbe rollen. ![]()
Nix gegen mein schwuppiges lila.
In den 90ern war das DIE Farbe.
Laut Lackierer ist es tatsächlich diese VW Sonderfarbe, ich glaube vom Golf Genesis, oder war es fire and ice?
Egal, irgendsoein Sondermodell halt.
Hab heute mal die Bereifung für den nächsten Trackday anprobiert. ![]()
Toyo Semislicks Mischbereifung
Perfekte Bereifung für den Hansa-Ring ![]()
![]()
Gefällt, vor allem dient sowas ja auch der Verkehrssicherheit ![]()
Grasi, wenn es deinen dreier nicht gäbe wär meiner wohl schon nicht mehr hier.
Animierendes Fahrzeug.
![]()
Täuscht das oder sind die Reifen ganz schön fertig.
Sieht jedenfalls, hmmmm, interessant aus.
Semislicks mit Restprofil halt. Was man so rumliegen hat ![]()
Ich werde mich hüten, die im Straßenverkehr zu nutzen. Die hab ich nur mal zu rein dekorativen Zwecken drangesteckt.
Vorne 195/50 R16, hinten 225/45 R17.
Stammen von einer Lotus Elise, also fast das gleiche Fahrzeug wie meins.
Benötigt Ellie mal neue Dämpfer, die Gummireste sehen so sägezahnig aus?
wollte heute mal ganz entspannt vergaser überholen ![]()
wollte heute mal ganz entspannt vergaser überholen
da hilft nur lächeln, immer schön lächeln,...
mal die dingens besucht seit langem.
die alte liebe?
si!
Wenigstens auch lecker Krabben geholt neben der 23? Da hätte ich jetzt Bock drauf. ![]()
(disused)- denk mal, das heisst "geschlossen"?
naja, seekarten haben manchmal interessante vermerke mit manchmal schoenen geschichten, die sich darum ranken.
Der Krabbenstand wird nicht auf der Seekarte eingezeichnet sein. Deshalb dürfte sich das 'disused' auf was anderes (maritimes) beziehen.
hehe, ja mien Jong. Auf die (23) mit zugehoerigem Schornstein ;)
Aber so'n Krabbenbrot, hmmm, waere schon nicht schlecht.
"Was habe ich heute geleistet"? Krabben gepuhlt.
so, jetzt mal wieder zurueck zu OnkelB's Vergaser und die kaputte Katzenbadewanne
Die letzten 2 Tage:
Die Reste des Knudsen 2TL Schlachter bei Pit für das Projekt „erste Serie Amaturenbrett fürs Coupé“ geborgen und für den letzten Tanz vorbereitet:
Die Achsen, der 1.6er Motor und das Automatikgetriebe (alles in unbekannten Zustand und Laufleistung) kann günstig weg. Wenn einer Bedarf hat, gerne PN. Der Haken: steht am zur Zeit am Bodensee...
Frontscheibe eingebaut.
Leider war das Gummi drumrum von innen zum Ausbau zerschnitten, also das von der alten Scheibe runtergepuhlt und umgesteckt.