Was hab ich heute geleistet Fred

  • endlich mal die schlabberige lenkung nachgestellt. öl war keins mehr drin.



    sehr schöne bilder.
    da sieht man die olle kugelpfanne endlich mal vernünftig und sieht auch weshalb man dort bedenkenlos nachstellen kann, ich würge ja inzwischen immer ohne demontage einfach ein bißchen fester.
    was ich mich halt frage was sich in wahrheit abnutzt, ich denke nicht dass es die kugelpfanne ist, zumindest sah bei meinen lenkungen die ich offen hatte die alte immer genau so aus wie die neue.

  • Heute mal wieder den blauen Ghia gefahren, der macht echt Laune, aber wat sich Leute drumherum alles für begeistern können. Unfassbar.
    Da frage ich mich warum Ich der Fuhre noch nicht verfallen bin. In meinem Kopf ises haln' Taunus II. Nix sonderbares.

  • Heute morgen endlich mal die Zündkerzen und die Zündkabel gegen neue getauscht. Der Motor läuft etwas besser, aber man merkt nun noch deutlicher, daß der Vergaser eine ordentliche Einstellung braucht. Naja, ich hoffe zumindest, daß wir auf dem Rückweg nach Wien trotzdem mit weniger Sprit auskommen werden als am Hinweg. Aber viel werd ich an dem Motor nicht mehr machen, denn im Winter kommt ja sowieso der 2,8i rein, da freue ich mich schon drauf.

  • was ich mich halt frage was sich in wahrheit abnutzt,

    Ich habe meine Lenkung auch gerade überholt, weil der TÜV Spiel bemängelt hat.
    Abgenutzt war bei mir die Kugel, so dass nach dem Nachziehen die Spurstange hakte und nicht mehr in alle Richtungen gut beweglich war.


    Das mit dem Nachstellen ist halt problematisch, weil der Sicherungsstift ein Verdrehen eigentlich verhindern soll ...


    Edith sagt noch, dass ich von der Camgear-Servolenkung schreibe.

  • die Spurstange hakte und nicht mehr in alle Richtungen gut beweglich war.

    das habe ich bei der lenkung jetzt auch. ich glaube das kommt aber von der überwurfmutter
    und wie gut die pfanne da noch ist. man sieht auf den bildern wie rostig und gammelig die kugel auf der seite war.

  • So ist dem wohl,, denn an der Kunststoffpfanne wird sich die Kugel nicht abnutzen.
    Meine Lenkung ist mit neuer Spurstange und alter Überwurfmutter wieder ohne Spiel und die Spurstange in alle Richtungen leichtgängig.

  • Keine Leistung, aber endlich mal festgestellt, was ohnehin lange klar war, nur vonseiten derjenigen, die den Blauen zwischen 2013 und 2015 hatten, immer als nicht möglich dargestellt wurde: Thermostat ist kaputt, steht auf Durchfluss. Und ich glaube, die Wasserpumpe stirbt so langsam. Da mach ich aber nix mehr.

  • Die Hinterachse neu ausgerichtet im Mexikaner. Erstaunlich, dass so ein Gefährt auch zuverlässig geradeaus fahren kann.


    Und weil ich grad drunterlag, hab ich die Lenkung ausgebaut und mal untersucht, wo der veränderliche Widerstand herrührte:
    Nach öffnen der Ritzelabdeckung war der Widerstand weg, also muss es wohl da dran gelegen haben. Ursächlich konnte ich Hammerschläge auf den rückwärtigen Teil ausmachen. Und hier die Anekdote wie das wohl kam:


    Bei einem Austausch der Lenkung (warum auch immer) hat das Kreuzgelenk nicht so gerne auf die Lenkstange rutschen wollen. Der beherzte Landwirt nimmt also das Feinmechanikerwerkzeug in Form eines 250gr Hammers und verhilft dem klemmenden Kreuzgelenk und die daran befindliche komplette Lenkung in die ursprüngliche Position. Dass er damit nun die Toleranz beim Rizeleinbau minimiert, fällt nicht auf. :stupid:


    Nachdem also 2 dünne Justagescheiben wegelassen wurden, haben auch die Lager ausreichend Spiel, um widerstandsfrei ihren Denst zu verrichten.


    CheeRS

  • Gestern .


    2009er Fiesta der Frau . Die musste mich mit dem Teil abholen kommen . Geschaft hat Sie es bis zu mir . Bei der Abfahrt Batterie Tod .


    .... :cursing:


    Da die Batterie total im Arsch war und anschieben nichts brachte ..
    Haben wir einen netten Herrn gefunden der überbrücken konnte .
    Aber ... sobald das Kabel des Spenderfahrzeugs ab war ging der Fiesta aus .
    Über 2500 U/min lief der Fiesta .... Klasse !


    30km Heimfahrt mit teils starken Gefälle ( links bremsen , rechts Gas halten )
    Durch Ortschaften und Kreuzungen mit komisch schauenden und winkenden Leuten plus drei Baustellenampeln ...


    War ganz gut ! :scheissepiek:

  • Dann solltest Du einen neuen Regler für Lichtmaschine holen und dafür sorgen, dass die Batterie schnellstmöglich geladen wird. Vielleicht ist die dann noch zur retten.

  • Ich fuhr 1000 Kilometer um mein Traumauto zu gucken...



    Leider ist meine Vorstellung was son' Auto in der Preisklasse können muss recht weit entfernt davon was der Wagen wirklich kann. Schade, ich hätte den so gerne genommen.


    Der Kessel punktete am Ende nur mit dieser unfassbar irren Kombination aus 1,7er und Automatik in dieser Bude. Ich fand die Patina auch irre gut, aber es ist kein VW wo man dafür bezahlt das ein Auto wie Sau aussieht... Es bleibt wohl mein Traumwagen, aber ob ich den je kaufen kann? Hätte den damals vom Juergen blind kaufen sollen, denn hätte ich den nun in so wie ich den gerne hätte...


    Nunja... Denn wird wohl mein Kombi zum PKW umgebaut sobald sich eine passende IA findet. Habe den gestern aus Langweile auf den Feldwegen hinter'm Haus ordentlich geprügelt (oder, gerast wie der Henker) und überlegt was es doch dumm wäre den zu verkloppen. Zumindest für diese Sechsacht die ich dafür haben wollte, wenn nämlich so wie der Consul fährt normal ist, denn hatte Hurst recht und der war viel zu billig.


    Hatte den übrigens letztens beim IKEA etwas zu voll gemacht, und mir auf deren bekloppten Humpeln im Parkaus die Schmutzlappen abgefahren...


    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • 1000km zum kucken!? Sportliches Programm! Oder hast du ein Auto mit dem man so richtig dolle nen 120er Schnitt fahren kann? :se:
    Hab nur Taunus oder noch lahmeres. :sad:
    Was sollte der Consul denn kosten, oder is das geheim?

  • Dann solltest Du einen neuen Regler für Lichtmaschine holen und dafür sorgen, dass die Batterie schnellstmöglich geladen wird. Vielleicht ist die dann noch zur retten.

    Das ist ein "neues" Auto . Lima+Regler sind i.O . Ohne ausreichend Strom laufen die wohl nicht mehr . Die Batterie ist wie gesagt ganz kaputt gegangen .
    Gegen 0 Volt .


    Neue ist jetzt drin . Läuft . Läd . Geht .

  • 1000km zum kucken!? Sportliches Programm! Oder hast du ein Auto mit dem man so richtig dolle nen 120er Schnitt fahren kann? :se:
    Hab nur Taunus oder noch lahmeres. :sad:
    Was sollte der Consul denn kosten, oder is das geheim?

    Ja. 1000 km zum mal eben gucken. Um 08.00 los, gegen 23.00 Uhr zuhause gewesen... W124 200D mit 4 Gang.


    Weiss nicht ob der VK wollen würde das der Preis hier geredet wird. So wie er da stand hätte ich den für 3500 und so +/- 200 einpacken lassen, aber das ist wohl sehr weit weg von was der Mann haben wollen würde. Wäre es ein ganz gewöhnlicher V4 ohne Automat wäre ich jetzt kuriert.
    Mag sein das mein Granada meine Erwartungen bezüglich dieser Autos in's Unmögliche getrieben hat, und der deshalb nur solala erscheint? Ich weiss es nicht.
    Wie gesagt, die Patina fand ich sehr cool, der sieht in echt nicht so aus wie auf den Bildern, das Gelb versteckt die Macken sehr gut, aber in meiner Welt muss ich kaputten Lack nicht zahlen. Allerdings war es mehr das technische was mich gestört hat, bis ich den so habe wie meinen Granada (also vom Rappeln/Vibrationen/Scheppern her) iser untenrum neu und das kostet. Würde ich kein Kind haben wäre ich vielleicht doch geknickt, aber so... Leider nein. Und schade, weil ich den echt gerne haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ja kein Problem, wegs dem Preis.
    Gefällt mir auch der Kahn, hab jedoch kein Peil wohin sich die Preise da bewegen, werden ja auch nicht allzu oft angeboten.
    Die Fahrwerksteile kosten nicht die Welt, aber es ist halt n Haufen Arbeit wenn man das ordentlich macht.
    Mitm 200D 1000km zu fahren ist ja auch eher gemütlich. Vorallem sparsam.

  • Autoradio mit zweifelhaftem Erscheinungsbild eingebaut.



    Ist eins von diesen "Retro-Radios". Lässt sich nur leider üüüberhaupt nicht so einbauen, dass es auch nur ansatzweise wie ein normales altes Autoradio aussieht, auch nicht wenn man auf das Abklappen der Front verzichten wollen würde.



    Ich bin noch hin und hergerissen. USB, SD-Karte, CD, Line-In, Amp-Out... alles dabei. Aber die Optik...


    P.S. war zum Glück billig.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()