Kühlung beim V6 und kühlerschlauch aufweichen

  • Moin, hab mal eine Frage zum V6 Kühlsystem. Wie ist das bei euch direkt nach der Fahrt beim Abstellen? Die Wasserpumpe pumpt ja dann nicht mehr. Hört man da so Blubber- und Kochgeräusche im Motor?


    Und ich krieg einen Kühlerschlauch ums verrecken nicht dicht. Er hat schon so die Form vom Flansch angenommen, das er zwar schön drauf und runter geht, aber immer ein Tropfen Wasser durch lässt. Kriegt man die Schläuche irgendwie wieder bisschen fluffig oder gibts einen Trick wie man den Dicht bekommt?


    Danke Seb

  • jetzt fällt mir wieder ein, dass ich ja mal was nachschauen sollte... :rolleyes:


    blubbern kann ja nur von ner luftblase kommen. normal ist das nicht..
    hast du mal den wärmetauscher der heizung gespült? und zum entlüften
    würde ich die karre mal irgendwie bergauf stellen...

  • nein, es blubbert im hinteren teil des motors, so im bereich der krümmer. dachte mir nach dem abstellen ist es dort heißer als 100grad und die suppe fängt an zu kochen, weil ja die zirkulation fehlt.
    wenns aber blubbert und so nicht sein soll, warum!?

  • wenns blubbert ist das kühlsystem verschlammt bzw. verstopft. das hatt ich auch mal... bis der kopf gerissen ist.
    nach demontage des kopfes wusst ich endlich was los war..

  • Fahr mal eine Weile Spülmaschinen-Tabs durch die Gegend. Im Kühlsystem natürlich. ;) Und dann spülste den ganzen Motor mal ordentlich mit Wasser durch.


    Dazu Kühler ausbauen und später getrennt spülen. Gartenschlauch am oberen Kühleranschluß in den Block führen und unten am Thermostatgehäuse den Anschluß vom kleinen Kreislauf trennen. Dort kannst Du das Spülwasser mittels eines Schlauches in ein Auffanggefäß führen und später ordnungsgemäß entsorgen.


    Zum Thema Scheibendichtung wurde neulich in einem anderen Fred geschrieben, daß die mit "ArmorAll-Gummipflege" wieder weich würden. Die Kühlerschäuche müssten aus einem, den Scheibengummis sehr ähnlichen Material sein.

  • Man kann einen Kühlerschlauch kaufen. Nachgefertigt. Heißt nicht daß das Ding auch passt.
    Ausserdem hat hier keiner Geld und bei der Apotheke kaufen schickt sich nicht. :scheissepiek:

  • spülste den ganzen Motor mal ordentlich mit Wasser durch.


    Dazu Kühler ausbauen und später getrennt spülen.


    hatter schon getan


    kühler ist ein sauberer gebrauchter verbaut...



    hatte auch schon die kopfdichtungen erneuert.... wie finde ich den fehler jetzt raus, riss!?!?!? mo-tz

  • Wenn Riß, dann läuft Dir das Wasser irgendwohin. Raus, in die Ölwanne oder in den Zylinder.
    a) wird das Kühlwasser dann weniger,
    b) merkst Du jeden dieser Fehler.


    Könnte das Gluckern auch aus der Heizung kommen? Oberen Heizungsschlauch Motorseitig trennen, hochhalten und Wasser auffüllen, bis es oben am Anschluß rauskommt. Schlauch wieder verbinden und fahren.

  • Diese Dichtungsprobleme an einem Kühlerschlauch will ich bei nächster Gelegenheit (chronische Fiasko-Thermostat-Aludeckel-Inkontinenz)
    mit einem Stück Fahrradschlauch als Zwischenlage bekämpfen.
    Problem ist hier, dass das Alu aufblüht und dessen Oxyd nix vom dicht halten hält.
    Wenn das alles mal auseinander war und sauber gemacht ist, isses dann ganz vorbei mit dem dichten.
    Erster Akt der Verzweifelung: Schlauch nachnehmen - geht genau einmal und giebt auch nur ein frisches Stück Schlauch her
    - der Stutzen ist immernoch Narbig und das wird ggf. immernoch nicht dicht.
    Da kam mir der Gedanke, da ein Stück Fahrradschlauch auf den Narbigen Stutzen zu ziehen.
    Der weiche Gummie kann dann die "Fehlstellen" ausfüllen.


    Sollte auch bei Deinem Problemchen hilfreich sein...


    ...aber davon ab....: der soll den Schragen wegschmeißen! ich entsorg´ den auch - da hatter wengstens kein´ Ärger mehr damit... :paranoid:

  • Moin
    hab bei meiner Kiste vollgendes "Problem" - wenn ich den Motor aus mach (Angezeigte Temperatur im Normalen Level) und gleich wieder an mach (Zündung reicht) schlägt der Temp Zeiger DEUTLICH weiter aus, fällt aber dann schnell wieder auf den Wert der vorher angezeigt worden ist ab. Habt ihr das auch? is das normal ? woran liegt das?


    Ne erklährung währ cool da ich mir schön langsam schon Sorgen mach ob der Motor evtl ständig zu heiß wird


    Prost

  • keine pumpendrehzahl, kein wärmetransport. -> anzeige warm.
    beim nachheizen blubberts im kühler. alles egal. fahrn bis es stirbt.


  • a) wird das Kühlwasser dann weniger,
    b) merkst Du jeden dieser Fehler.


    Könnte das Gluckern auch aus der Heizung kommen?


    zu a) im gegenteil, der motor scheint wasser zu produzieren, es läuft bei abgezogenem oberen kühlschlauch, auch wenn ich den ganz nach oben über niveau halte permanent über.


    zu b) ich merke nur das gluckern nach dem abstellen. und das ist eindeutig im motor!


    nein es kommt definitv nicht aus dem heizungskühler, ich habe alles x-mal entlüftet und durchgepumpt.



    fahren bis es nicht mehr geht ist ja schon der punkt. es geht zu fahren, aber nach kurzer zeit wird er dann zu heiß



    der dichtungsstutzen ist schon poliert. dichtungsproblem ist wirklich die hartverformung. ich werd das mal probieren den einzuweichen wie mit den scheibengummis

  • Scheibengummis habe cich mit Silikonspray richtig geschmeidig bekommen ! Musst aber schauen das du das richtige kaufst. Bei den Schläuchen hilft bestimmt weichspüler oder so. Meiner zur Wapu hin leckt auch immer ein bisschen. Werd ich auch mal einweichen und schauen. sonst halt neue breite schlauchschelle und bombenfest anziehen. Hattest du eigentlich nur die Zkd erneuert ?

  • auf zkd oder zk oder block tippe ich nun auch nachdem er wohl während der fahrt so heiß wird.
    ist der schlauch hart beim gasgeben? ;)

  • Würde das dann auch das zerlegen seiner vorherigen Dichtungen erklären ?

  • Da hat's "nur" die Ventildeckeldichtung zersetzt.
    Obwohl, die ZKD hatte 'nen Hitzeschaden, sonst stünde der Karren nicht bei Dir... :gruebel:


    Onkel, die Idee mit dem Fahrradschlauch gefällt mir, warum testest Du die nicht einfach mal? Stück Schlacuh kannste auch von mir haben... (falls es daran scheitern sollte)

  • Ein während der Fahrt heiß werdender Motor ist ein interessanter Aspekt. Hätteste aber auch gleich sagen können. mo-tz


    Wird nur der Motor heiß, oder die Suppe im Kühler auch? Öffnet das Thermostat?


    Dreht die Pumpe? Gab schonmal lose Pumpenräder, die von der Welle nicht angetrieben wurden. Ist bei warmem Motor eine Strömung im Kühler sichtbar?


    Verschwindet Wasser aus dem Kühlkreislauf? Auffüllen, daß im Kühler das Gitter benetzt ist, Runde um'n Block, abkühlen lassen, nachschauen.

  • @ OnkelB


    du hattest also die zylinderkopfdichtung schon neu?
    biste 100% sicher dass es die richtigen waren? es gibt da ja verschiedene.


    es hört sich nach wie vor an wie verstopftes oder irgendwo unterbrochenes kühlsystem im motorblock. ggf möglich durch falsche dichtung.


    was war vorher mit der maschine? grund für zkd- wechsel war welcher?


    wasserpumpe schon mal demontiert? ALLE kanäle von/ zur pumpe und von/ zum thermostat 100% frei (selbst nachgesehen und geprüft?)


    gruss

  • die zkd hatte ich neu gemacht, weil er aus dem ventildeckel gedampft hat, er wärmer geworden ist als vorher und gelber schleim unterm ventildeckel war. grund war ein defektes thermostat.


    ob er jetzt noch zu heiß wird kann ich noch garnicht sagen. mir ist nur beim probelauf aufgefallen, dass es diese kochsymptome im motor und kühlkreislauf gibt.


    bin mir sicher, dass ich die richtigen zkdichtungen bestellt habe. hatte die auch übereinander gelegt. es waren die gleichen ausschnitte wie bei den alten dichtungen. was mich da etwas verwundert hatte war, dass nicht bei allen wasserkanälen das volle kanalloch frei war, sondern nur teilweise ein 6mm rundes loch. da das aber bei der alten dichtung auch schon so war, denke ich das muss so.


    wasserpumpe wurde gegen nagelneu getauscht. thermostat ebenso. das neue thermostat habe ich überprüft.
    einen größeren v6 kühler habe ich nun auch montiert, aber noch nciht wieder damit gefahren.


    werde heute das kühlsystem nochmal spülen und mit zitronensäure reinigen. bevor ich die zitronensäure rein kippe lasse ich den motor mal eine halbe stunde laufen udn mach mal eine probefahrt. und dann check ich das nochmal wie es sich mit dem kühlwasserstadn verhält. ich habe jetzt auch einen überlaufbehälter mit dran, so dass ich sehen kann, wieviel wasser er gegebenfalls über den druck-überlauf weg spuckt.


    das innerliche kochen wird davon aber vermutlich nicht weg gehen, obwohl ich es hoffe. der motor und das alte külmittel sahen jetzt auch nicht übermäßig verkorkt aus. auch hinter der wasserpumpe war zwar ein brauner schleier, aber jetzt keine groben ablagerungen.
    denke ja fast die zkd muss nochmal runter...


    kompression hatte ich auch gemessen, bis auf zylinder 2 lag die ziemlich gleich. bei 2 warens glaub 1,5 bar weniger