aufer hinterachse reifen innen abgefahren...

  • ...wie kann das sein?


    sind 205er auf 7x13 und ich bin jahre lang mit kaputten
    radlagern gefahren. allerdings sind die auch schon wieder seit etwa 3 jahren gemacht...

  • achsvermessung machen lassen. kost hier zu lande 60-80 Euro. Dann hast du gewissheit. alles andere ist heiteres rätselraten.

  • auch wenn der nicht einstellbar ist, hat auch ein starrachse einen sturz. veränderbar jedoch durch defekte radlager z.b....


    oder die lastverteilung bedingt durch die et der felgen und reifenbreite/reifenluftdruck

  • bei meiner nuss war mal die steckachse verbogen. das eierte dann auch etwas und führte auch zu diesem effekt das die reifen sich seltsam abnutzten.

  • ließe sich doch leicht prüfen
    aufbocken+räder durchdrehen
    und das sollte der durchschnitts-autofahrer beim fahren merken



    gruß peter

  • hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht...aber läuft so ne starrachse immer
    mit 0-sturz? müsste ja eigentlich...


    et der felgen ist 5. kann aber damit nicht wirklich was zu tun haben.


    ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die radlager, die wirklich ganz böse aussahen, dafür
    verantwortlich sind.


    reifen sind jetzt vielleicht 5 jahre alt und ich hab ne ganze zeit zu hohen druck gefahren. sind nämlich in der
    mitte auch gut ausgewaschen und das auf beiden seiten schön gleichmäßig..

  • hab hinten immer so 2,2 bar gafahren. war auf jeden fall zu viel. jetzt versuch ich´s mit 1,8

  • hab hinten immer so 2,2 bar gafahren. war auf jeden fall zu viel. jetzt versuch ich´s mit 1,8

    Das war früher mal so, daß die Reifen bei zu viel Druck "rund" wurden und in der Mitte abliefen.


    Du hast zu wenig Druck. Denn der Reifen ist instabil und die Mitte wird durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt.
    Schau mal auf die Angabe, die auf den Reifen steht. Da ist meist eine angabe "max. ?!? PSI" ( Pascal per square inch ).
    Mit dem Druck sollte der Reifen auch noch nicht zu hart werden.
    Unter 2 bar fahre ich nicht herum; da hätte ich Angst daß die Reifen durch das walken zu heiß werden und Schäden erleiden.
    Wer mal gesehen hat, wie Reifen gekocht werden, wird das bestätigen können :rolleyes:

  • hmm...


    sind toyos, die sind eh immer etwas weich in der flanke.
    aber dann lag ich ja mit 2,2 bisher scheinbar nicht sooo falsch.


    bleibt aber immer noch zu klären warum er sich innen abgefahren hat...

  • hmm...


    sind toyos, die sind eh immer etwas weich in der flanke.
    aber dann lag ich ja mit 2,2 bisher scheinbar nicht sooo falsch.


    bleibt aber immer noch zu klären warum er sich innen abgefahren hat...

    ganz genau
    alles andere ist drumrumgerede
    ihr habt doch bestimmt ne betr anleitung fürs fhrz mit luftdruck angaben,daran halten,gegf 0,2 bar mehr+gut ist
    fürs innenablaufen bei ner starrachse mit o° sturz gibt es keine plausible erklärung
    auch nachspur ist auszuschließen,durch starrachse
    endweder achsmäßig was verbogen ect
    oder reifen mit gewebebruch,aber zwei gleichzeitig ist unwahrscheinlich
    statt viel zu rätseln wären gute bilder viel hilfreicher



    gruß transe79