Viscolüfter demontieren

  • bei 'ner 2er Transe, 2L OHC, WaPu verreckt.


    Irgendwie gings beim Granada damals anders, habe in meinen Unterlagen aber nichts gefunden.
    Wie kriege ich das scheiß Lüfterrad von der Welle, ohne dabei die Riemenscheibe gleich mit über den Jordan zu schicken? Irgendwie war da was mit gekröpftem 32er Schlüssel und Linksgewinde?


    Natürlich alles schon ausgebaut. :nick:

  • ja, linksgewinde und einen leicht abgewinkelter schlüssel wär von vorteil, habs aber letztens auch mit nem normalen maulschlüssel ab bekommen.
    auch alles schon abgebaut. hab das lüfterrad mit links festgehalten. den maulschlüssel mit dem knie und mit nem ordentlichen hammer 1-2schläge und los war es



    ot: übrigens habe ich jemanden gefunden der einen 12v regler hat, der hat gesagt das bei gleichstromlima der ragler dann zur lima eingestellt werden muss. hab keine ahnung wie das geht, du!? er gibt das auch immer zu jemanden

  • Vom Reglereinstellen habe ich keinen blassen Schimmer.


    Hmm, Lüfterrad festhalten ist mir gestern nicht eingefallen. Hatte nur das Pumpenrad blockiert und mich dann gewundert, dass sich der ganze Kram trotzdem dreht und immer fester wird. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass sich die Welle im Pumpenrad dreht. :nick: Nachdem dann auch der Versuch scheiterte, zusätzlich noch die Riemenscheibe zu blockieren, habe ich nur noch den Schlüssel in die Ecke gepfeffert.

  • Dann sollte man da noch mal recherchieren. er sagte was sonst backen die kontakte zusammen und dann geht die lima flöten. der regler muss auch zur leistung der lima passen. di sollst da druf gucken, wieviel watt die hat, meißt waren es 220w



    Eigentlich ist das Lüfterrad ja auch lose, aber die Trägheit in der Visco beim Schlag hat gereicht um es zu lösen

  • Die LiMa hat stolze 90W. Vielleicht sollte ich die lieber auch gleich gegen eine 220W tauschen, mit passendem Regler...


    Ich werd morgen mal noch a weng auf dem Schlüssel rumhämmern, vielleicht tut sich ja doch noch was.

  • Riemenrad vorsichtig, aber bestimmt in Schraubstock einspannen (Schutzbacken!). Zur Not nen alten Keilriemen drumtüddeln, straffziehen, überkreuzen und noch mal rum und dann erst einspannen. Paar beherzte Schläge mit Hammer und gut ist (sollte zumindest so sein). Hab neulich auch lange mit gekämpft, aber nach Ausbau der Pumpe (hast du ja schon gemacht) gings dann echt leicht.
    Wenn die Pumpe eh hin ist, kannst ja auch noch versuchen, das Schaufelrad mitm Schraubstock zu packen.

  • Das Schaufelrad ist schon hin und die Welle dreht sich einfach in dem putten Rad... Lüfter trotzdem noch fest.


    Werd mal noch die Keilriemenvariante ausprobieren, der Riemen ist eh fällig.

  • Hatte mir dafür extra mal sowas hier zugelegt:


    Ebay Link dazu



    Damit gehts einwandfrei, weil der nicht nur gekröpft sondern auch viel schmaler/dünner ist als ein normaler Schlüssel.

  • Hat einer von euch nen Visko am Taunus II OHC? Hab ja gerade den 2.0 OHC ausm Sierra eingepflanzt und muss Wapu usw noch dranschrauben, aber beim ersten Anrpobieren sah es schwer so aus als würde der Viskolüfter nicht passen bzw nur noch ne aufgeklappte Tagezeitung (ohne Werbung) zwischen Lüfter und Kühler passen. Das ist mir irgendwie zu knapp!
    Sind die Viskokupplungen früher kürzer gewesen oder gab es andere Wapus dafür?! Also die Wapu an meinem alten 1.6 OHC ohne Visko hat haargenau die gleiche länge...

  • Der 2er Taunus hatte ab Werk keine Visco, die gabs erst ab dem 3er Taunus und da waren Kühler und dessen Aufnahmen anders.

  • Bei der Demontage und Montage des Visco ist der "Prellschlag" das Gebot der Stunde!
    Und natürlich die Tatsache mit dem Linksgewinde :laugh:


    Das hier habbich mir für solcherlei Gelegenheiten mal zurechtgezimmert



    Hat ordentlich Eigengewicht und man kann auch unter beengten Platzverhältnissen schön weit oben mal mit nem Oschi herzhaft hinlangen...

  • Visko ab dem 3er macht dann leider Sinn. Also bau ich auf E-Lüfter um. Dann muss ich mich auch nicht mehr um "Prellschlag" und "Linksgewinde" kümmern. Teufelszeuch... 8|

  • jopp elektro is´ne gute wahl, hab in meinem einsergranada auch den viskomist entsorgt, geht eh nur kaputt.


    e-lüfter spriingt brav an nach´m abstellen so daß auch kein sinnloser hitzestau bei abgestelltem motor mehr geschieht.
    man sollte halt´ne ordentliche batterie haben

  • ...und wenn der Fahrrad-Blech-Schlüssel in die Tonne gehört,
    weil : hin


    ist noch lange nicht gesagt, dass die Visco Scheisse da schon hinterher kann...
    ...weil: noch an der Pumpe...


    hatte schon sehhhr hartnäckige Fälle!
    Baue auch nicht aus Langeweile solche Werkzeuge...


    Schön für jeden, bei dem sich das nicht gewehrt hat! :uwe:

  • Bierchen:
    Also die Viskokupplung im 3er Taunus ist deutlich kleiner. Das Dingen ausm Sierra ist ein ziemlicher Klopper. Der Nachlauf gegen Hitzestau ist auch ziemlich reizvoll. Der Kühler vom Taunus ist eh ziemlich klein und wenn ich nacher Autobahn irgendwo stehenbleibt rotzt der ziemlich mit Kühlflüssigkeit...


    Was fürn ELüfter hast du drin? Die ganzen Zubehör-Motorsport-Dinger find ich etwas überteuert. Hab aufm Schrott interessante Größen in japanischen Kleinwagen gefunden. Schon peinlich wie klein der Taunus-Kühler ist! Hab vor nen einstellbaren Thermoschalter einzubauen damit ich mich an ne passende Schlattemperatur rantasten kann. Batterie ist kein Prob will ich hoffen. 74Ah, muss nur die Lima mitspielen.

  • ich hab irgend´n gebrauchten lüfter genommen der noch bei ´nem kumpel rumlag.
    ansonsten hätte ich mir irgendwas auf´m schrottplatz gesucht, vermutlich fiasko o.ä.
    thermoschalter hatte ich schon im kühler, da der kühler wohl aus einem klimagranada stammt, der schaltet auch super soweit ich das bislang sagen kann.
    ich hätte mir sonst aber auch keinen thermoschalter neu gekauft, sondern einen vom schrottplatz mitgenommen.


    beim lüfter solltest du drauf achten ob der bläst oder saugt, er sollte halt zu deiner gewünschten einbauposition passen.
    meiner ist´n zubehör, der ist durch umpolen und flügel wenden sowohl las auch verwendbar. ich hab ihn nach vorne gesetzt da mir das im motorraum zu eng geworden wäre.
    wenn du auf´m schrottplatz bist solltest du gleich noch ein relais mitnehmen mit den klemmen 30 85 86 87

  • jo, danke für den tipp! paar einfache lastrelais hab ich eh noch rumfliegen aber ich überleg halt den besagten thermoschalter extra zu nehmen. das dingen ersetzt auch das relais. hab eh keinen anschluss für nen schalter im kühler und die externen dinger kann man zwischen die kühlrrippen drücken oder an den wasserkasten oder schlauch tüddeln usw.
    blasen oder saugen ist natürlich immer die große frage! ;) die dinger die ich aufm schrott gesehn hab waren alle innen, also saugend. ich muss halt mal genau ausmessen was ich an platz zur verfügung hab. aber vorm kühler wirds auch eng werden weil ich mindestens noch nen externen ATF-kühler (luft) da hinbasteln will. dann ist die wärme vom getriebe auch schon mal raus aus dem wasserkreislauf...