Weber 38 DGMS auf 2,8 V6

  • Hallo! Möchte auf meinen Granada statt der Einspritztechnik einen 38 DGMS bauen. Hat den jemand drauf, wenn ja wie bedüst? Kann ich den i-Tank lassen?
    Reicht die orig. mech. Pumpe oder muss ich eine Mitsuba nehmen?
    Kann ich zur Not eine umgearbeitete 2,3l Brücke nehmen?
    Muss ich am Kühlsystem was umbauen, hatte vorher keinen Ausgleichsbehälter?
    Jemand im Forum hat glaub ich auch schon von i auf Vergaser rückgerüstet.
    Danke füt Tipps und schöne Rest-ostern!

  • der i unterscheidet sich ausser von der nockenwelle und der ansaugbruecke glaub ich nicht vom gaser. ob die 2,3er bruecke passt kann ich dir nicht genau sagen, koennte mir aber vorstellen das das geht wenn es eine von den neueren ist
    einige hier fahren den 38er dgas weber aufm 2,8er. drauf gehoert ein solex 38er aber wie gesagt der dgas passt auch und sollte schon richtig beduest sein. kuehlsystem bleibt so und die spritpumpe reicht auch aus
    tank weiss ich nicht genau sollte aber auch gehen

  • gaserbedüsung wird einigermaßen passen.
    2.3er-brücke vom 114PSler nehmen.
    ausgleichsbehälter egal.



    vormalige i-2.8er gibt´s hier genug.
    hab selber so einen, allerdings halt mit 38er-solex und 2.8er-gaserbrücke vom zerheizten werksvergaser.


    zur mechpumpe brauchste halt noch den stößel.

  • was meine karren brauchen ist irgendwie immer wenig aussagekräftig.
    ich hab da eigentlich immer deutlich >15l durchgejagt, wie halt auch durch den 2.3er und den 2.6er


    in den letzten jahren war der 2.8er aber recht sparsam, letztmalig betankt hab ich den vor 7 jahren oder so.
    warum bleifreien 2.8er fahren wenn man auch mistige 2.3er und 2.6er hat

  • ich finde schon das das aussagekraft hat. ueber 15 ist ja auch kein problem. wenn ich das denn gern moechte bringt meiner auch 18 durch.... :irre:


    unter 13 ist aber echt schwierig :no:

  • wenig zu verbrauchen hab ich nie versucht, außer ganz damals inner leere als ich noch 2.0v6 fuhr und 550km einfache fahrt hatte.
    das ging mit dauer140 und 10,4l


    der 2.8er konnte problemlos auch 20l :D
    ich hatte den ja nicht eingebaut um dann keinen spaß zu haben :se:
    ich glaube wenn das frollein fuhr, konnte der 2.8er auch mit 12 auskommen, ist aber zu lange her ums noch sicher zu wissen.




    zum eigentlichen thema noch.
    ich hatte neulich mal bei ´ner 2.3er-114ps-brücke gemessen. die löcher waren 38/38, müßte also problemlos passen für 38er-gaser.
    wobei ich meine für´n solex, sind die weber nicht anders vom abstand?

  • Danke erstmal für die Antworten. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Kühlsystemen? Möchte auf elektr. Spal Lüfter umbauen. Hat das auch jemand ? Möchte einen Sensor in den unteren Wasserkasten löten. Passt der vom Scorpio 2,9?

  • nach kottenhain hat mein 2.8er mit 38er weber dgas ziemlich genau 10 liter gesaugt.
    habe die originale bedüsung drin, also nix umgebaut. funktioniert wunderbar.


    weiter machen.

  • Werksseitig gab es einen Weber auf dem Zwoliter V6 ab '81. Logischerweise ein 32/32. Zwoachter hat den Solex. Insofern musste einfach mal dranhalten und schauen obs passt.


    Lüfterschalter: Da Du ohnehin umfrickelst, ist es letztendlich egal, woher der Lüfterschalter (Temp-Fühler) kommt. Je nach Kraftfahrzeug mögen die einen unterschiedlichen Schaltpunkt haben. Die Physik hat seit Carl Benz aber keiner neu erfunden. Nimm irgendeinen. Und sei es aus'm Peugeot.


    Allerdings, warum unten? Der Kühler ist unten kühler. Also besser oben einbauen, so wie die Autobauer das machen...... :whistling:

  • Hi Daniel,


    habe beim 2.8er Vergaser nen Temperaturfühler oben am Kühler,(außen)mit nem Regler zum Einstellen der Temperatur,das funktioniert einwandfrei.
    Beim 2.8i ist ein Temperaturfühler in den Kühler eingelötet. Bei hoher Aussentemperatur und Stop and Go geht der ziemlich nah an den roten Bereich.


    Gruss Diethardt


    mein 2.8er vergaser braucht zwischen 10 und 18 Liter,je nach fahrspass.... 8o

  • fühler oben, seh ich auch so.
    warum einlöten? adapter für in den schlauch bei timms kaufen oder hier im forum den stefan (A) fragen, der hat selber welche gemacht.
    oder klimakühler besorgen da ist der fühler direkt schon drin.

  • Hallo! Habe mal gelesen die i-Motoren haben keinen Nocken für die evtl. Nachrüstung einer mech. Benzinpumpe?
    Bei Limora bibt es für die 4 bar Einspritzpumpe einen Druckregler auf den 0,3 bar Vergaserdruck.
    Bleibt dann ja nur sowas oder ne Mitsuba?

  • Btw: der Einrotzertank hat zum einen das Schwallblech, welches Dich nicht weiter Stören soll, aber der Einrotzertank hat auch andere (dickere) Anschlüsse für die Saugleitung zur Elektropumpe. Da ist ein 15mm (gefühlt) Rohr unten im Tank eingeschweisst (und eine Rücklaufleitung ebenfalls) während die normalen Saugleitungen am Tankgeber nicht vorhanden sind.

  • Guten Morgen. Also ist dei mech. Pumpe am Motor in der Lage den Sprit auch aus dem Einspritzer-Tank problemlos vor zu saugen? Die elektr. Pumpe am Tank überbrücken (mit entsprechenden Adaptern), Rücklauf hinten verschliessen und ab gehts?
    Klappt das?

  • Die Strecke zwischen Tank und Motor ist beim Einrotzer nicht länger als beim Gaser. So gesehen sollte die Pumpe das schaffen.
    Wenn Du Dir die Anschlüsse am Tank mal angesehen hast, wirst Du wissen, was ich damit meinte.
    Eventuell einen Gaser-Tankgeber in den Tank basteln. (Sind Baujahrabhängig anders. Geber vorne oder oben im Tank)