Ölkohle im Motor entfernen

• Ich nehme an meinem Kaminofen immer Backofenreiniger um die Scheibe wieder sauber zu bekommen und könnte mir vorstellen dass du die Ölkohle damit auch runter bekommst.Hab aber keine Ahnung wie es sich mit dem Alu verträgt. Backpulver soll auch funtzen

• Danach schrubbst Du trotzdem noch.

Ein ehemaliger Kollege hat gerne zum besten gegeben, wie sie in seiner Zeit als Gabelstaplermonteur das Öl abgelassen, Petroleum eingefüllt und den Motor dann gut 10min im Leerlauf haben rennen lassen. Danach mehrere Ölwechsel, neuen Filter und gut.
    Wie lang der Tag war, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich habe mich noch nicht dazu durchringen können, diesen Hausfrauentrick zu probieren.

• wenn du machst kannst dein Motor danach ganz zerlegen. Es werden sich kleine Brocken lößen und die feinen Kanäle verstopfen.

Ohne Schuppen geht es nicht, es sei denn du hast ne profiwaschmaschine wie die Motorenbauer...

Die legen die Teile nur rein und alles ist danach sauber...

• ich traus mir 2017 kaum zu schreiben. Mein alter Leermeister hat mir das gezeigt.

Motor läuft. Ist warm. Alte Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt. Vollgas. Riesen weiße Wolke. Das ganze drei mal. Hatter gemacht, wenn die Brennräume bis zur Selbstzündung verkohlt waren. Danach war alles blitzblank. Ist bestimmt ne Umweltsauerei. Hat aber funktioniert. Selbst die Kerzen waren danach sauber. Zum tauschen der Kolbenringe haben wir den Motor danach aufgemacht. Sauber.

• damit ist dem ganzen dreck im kurbelgehäuse und unterm ventildeckel aber nicht geholfen. das sind leere versprechungen

• da haste Recht. Ich geb solchen Rödel immer dem Rödger, das der das Zeug in seine Waschmaschine steckt. N 10er für die Kaffeekatze und gut. Fahr da täglich dran vorbei. Wenn du willst.... ist es kein Traum.