Kühlerfrage

• ui, das wußte ich garnicht, dass es da einen massenproduktion gibt. für grün und gelb wären zwei stück schön, wenn du noch hast. und welcher fühler dann da rein passt!? schick ggf. bitte mal ne pn

• Die Produkte aus Austerlistischen Produktion sind ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und passen tut wenn meine Demenz mich nicht betrügt M22x1.5.

• falls die nachfrage das angebot überstiegt, das teil oben auf meinem bild ist im e36 mit klima verbaut. liegt preislich neu bei stefans nachproduktion. hat aber zwei nachteile. 1. es hat zwei anschlüsse, also einer müsste verschlossen werden, also sucht man wieder einen passenden blinddeckel und 2. weiß ich nicht ob es vom durhmesser passt.
    das wär auch noch dir frage an stefan, ob es für 4zyl. passt. habe gelesen es passt für 6 zyl. aber keine ahnung ob 4 und 6 zylinder kühlschläuche im durchmesser gleich oder unterschiedlich sind

• Die Produkte aus Austerlistischen Produktion sind ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und passen tut wenn meine Demenz mich nicht betrügt M22x1.5.

:inlove::inlove:
    Zuviel der Ehre!

So - grade nochmal im Lager gewesen den Bestand erheben. Gefunden hab ich noch 2 Stk.
    Das Gewinde ist, so wie ellum sagt ein 22x1,5 soweit ich mich erinnere. Passen quasi ein Haufen standard Fühler wie es sie bei Ebay zu Hauf zu kaufen gibt.
    Aussendurchmesser: 27mm
    Ob aber die R4 da auch passen kann ich nur vermuten, aber nicht sicher sagen. Müsste wer messen. Wenn niemand schneller ist, kann ich morgen beim 1,3 nachsehen gehen.

Hellboy
    wenn Du dringend so ein Ding brauchst - schau mal bei Timms nach.
    Da gibt es den Adapter 1:1 genau so. Ich sag nur: meiner war lange bevors den bei Timms gegeben hat für die Hälfte vom Geld unter die Leute gebracht... :michi2:

• ich messe morgen mal am ohc den kühlschlauchdurchmesser

falls der hellboy will, ich habe soeben einen brauchbaren viskoselüfter von einem ohc geschraubt

• hab ich ja...
    kalt -> schwergängig
    warm -> leichtgängig

Nicht kaputt.

Wenn die Viskokupplung kalt ist, dann ist das Öl in den Vorratsraum abgesackt.

Einige Male hin und her drehen, dann dreht sie sich kalt wieder leicht.

Bis zu einer bestimmten Temperatur läuft der Lüfter fast ohne Kraftschluss mit und beginnt dann irgendwann richtig zu fauchen.

Einfach mal ein Stück Blech zwischen Kühler und Kupplung halten und den Motor mit mittlerer Drehzahl unter Beobachtung der Temp.-Anzeige bis kurz vor den roten Bereich laufen lassen.

Dann das Blech wegnehmen, dann muss er ordentlich pusten. :uwe:

• naja, kurz vor rot ist er ja, wenn ich bisschen rumfahre. Fauchen tut da garnix.

Hagen hat wohl auch noch einen Viskolüfter. Ansonsten probiere ich mal die Viskokupplung lahm zu legen.

Elektisch mach ich dann irgendwann mal, vielleicht.

• Ansonsten probiere ich mal die Viskokupplung lahm zu legen.

:scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek::scheissepiek:
    dann bau lieber´n normalen starren lüfter dran, der visko hat viel mehr flügel, der bläst echt dauerthaft wie irre wenn die kupplung fest ist, das lärmt, kostet leistung und sprit und ist für gar nix gut.
    gebrauchte visco kannste natürlich dranmachen, wie lange die dann hält???

hat irgendeiner nen anschlussplan dazu rumfliegen?!

muß ich suchen und fragen ob ich das kunstwerk überhaupt hier reindingsen darf :laugh:

• Auch wenn der Fred schon nicht mehr aktuell ist....Ich hab den Kenlowe Thermostatschalter, wo man den Fühler im Kühlerschlauch verlegt.

Hat jemand ne Idee, wie ich den Fühler in den Kühlerschlauch bekomme und das Ding auch dicht bleibt?

• Ich dachte eigentlich, dass man ich die Kupferboje irgendwie direkt im Kühlerschlauch versenken kann.....

Wenn ich es wie auf deinem Bild machen würde, müsste ich ja die Kupferboje weglassen, oder???????

• Nein! Du bastelst Dir ein Zwischenstück, durch das Du die Kupferboje ins Kühlsystem leitest.

KenLowe arbeitet mit Druck. Das Kupferding ist mit Gas gefüllt. Was wie ein Draht aussieht ist eine Kapilarleitung. Die darf nicht gequetscht, geknickt oder sonstwie beschädigt werden.

Das Kupferding schwimmt im Wasser (oder dem zu messenden Medium) Das Gas in der Boje dehnt sich aus, es entsteht Druck. Der wird durch das dünne Röhrchen zu einem Druckschalter am Ende geleitet und löst selbigen aus.
    Durch verdrehen des Knopfes veränderst Du nur die Vorspannung und damit den Schaltzeitpunkt.

Nicht knicken oder quetschen und deshalb auch nicht unter der Schlauchschelle durchführen.

Die Gas- oder Ölheizung im Keller mißt die Kesseltemperatur übrigens auch mit einem solchen Sensor. Da ist der Einbau so gestaltet, daß es einen runden Kanal gibt, durch den die Kupferboje in den Wasserführenden Teil geschoben wird, ohne jemals naß zu werden.
    Ist am Auto nicht vorgesehen, aber vielleicht reicht es, die Kupferboje fest oben an den Kühler zu klippen. So daß sich die Temperatur von Metall zu Metall weiterleiten kann.

• aber vielleicht reicht es, die Kupferboje fest oben an den Kühler zu klippen.

Das habe ich auch schon mal gehört...Ich glaube, die Variante werde ich versuchen und dann die Temperatureinstellung durch versuchen vornehmen.

Besten Dank für Lehrstunde :uwe: