Kühlerfrage

  • Moin,


    hab schon gelesen, daß Taunus Kühler OHC 1.3, 1.6, 2.0 alle gleich waren?


    Nach dem Umbau auf 2.0 (ganz ursprünglich mal 1.3) wird der Motor doch ziemlich warm... Oberes Drittel der Anzeige.


    Was kann ich tun? Woran könnte das liegen?
    Gibt's einen größeren Kühler?


    Ist ein 2.0i OHC mit Register und Fächer und dem ganzen 1.6er Schmontz.

  • gibt unterschiedlich große lüfter. ich hab an meinem einen vom V6 gepackt, verspreche mir dadurch deutlich bessere kühlung! Themperatur-NTC haste auch mit rübergebaut? gab da ja verschiedene, wenns der falsche ist zeigt der eventuell scheisse an.

  • Butchi hat richtig, der Messfuehler muss auf das Instrument abgestimmt sein.
    Mal den Fuehler vom alten Motor einbauen, der sollte ja zum Instrument passen.

  • Fühler hab ich extra getauscht. Ist der richtige (weiß).


    Hatte so schon das Gefühl, daß er recht warm wird.
    Lüfterrad ist ein rotes mit Visko... keine Ahnung wo das her ist, hatte der Vorbesitzer eingebaut.

  • dann tausch das thermostat. bei den dinger reichen oft schon ein paar wochen standzeit und die teile sind hinüber bzw. öffnen erst viel zu spät.

  • an der größe des kühlers liegt es jedenfalls nicht. versuch mal mit nem tauchthermometer die reale temperatur zu messen

  • DAS wäre eine Erklärung...


    Also ich muß mal schauen wegen Temperaturmessung. Hab so ein Thermometer nicht zur Hand.
    Aber wenn ich auf der Autobahn die Heizung ausmache und über 120 fahre, dann würde die Karre sicher im roten Bereich landen.


    Also: 1. Thermostat tauschen, 2. anderen Kühler besorgen

  • fahre den grobmaschigen 1.3er kühler seit drei jahren auch bei 35grad im schatten außentemperatur und im stau problemlos am 2l.


    hast du rostige kühlerwasserbrühe? nicht das der kühler dicht ist.
    kühlsystem spülen und dann erstmal deinen punkt 1.


    im haushaltswarengeschäft oder billigmarkt gibts bratenthermometer für schmales geld (1 bis 3eur), die lassen sich schön in den kühler stecken
    damit lässt sich auch das alte thermostat im kochtopf überprüfen, ungefähr bei schaaftemperatur sollte es voll öffnen


  • hab auch den groben vom 1.6er drinn, Geber passend zum Instrument, kommt fast bis Mitte, drüber noch nie

  • hab auch den vom 1,6er drin. läuft schon über 20000km, erreicht aber sehr schnell 100 grad, bleibt aber da.

  • bastelbude :evillaugh:


    nein, mir fällt absolut nicht mehr ein wo ich das gelesen hab, whb vielleicht? :gruebel:
    kann auch sein das ich mich irre und das mit der maschigkeit von nem anderen töff ist :wave:

  • So, Thermostat ist getauscht.
    Wird immer noch zu heiß ;(


    Bratenthermometer gibt's hier nirgends. Kackstadt. Ich schau munter weiter nach einem.
    Aber der Motor ist definitiv zu heiß, vom Gefühl her :mo:


    Hagen hat mich noch auf eine Idee gebracht:


    Viscolüfter


    Hab jetzt mal geschaut. Wenn er warm ist, lässt sich das Lüfterrad leichter drehen, als wenn er kalt ist... Das ist doch genau falsch rum oder?! :wonder::gruebel:
    Wie kann dem sein???