Cosworth Schlachtung für Granni Umbau. Was ist verwendbar?

  • Moin,


    bekomme in den nächsten Tagen nen Cosworth, der als Spender für´n Granni herhalten soll.
    Welche Teile kann / muss ich für den Umbau verwenden?

  • Welchen Motor gibts denn? BOA oder BOB



    BOA sollte kein Problem sein: Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Getriebe, Spritpumpe (Entlüftung Tank?)



    BOB - vergiss es besser, wenn dann nur mit Automatik da macht sonst das Steuergerät Probleme



    Ich hatte mal einen Scorpio Cossi BOB der hatte viele Problemchen:


    - Motorkabelbaum sehr porös, da bei jedem BOB Motor die Kabel zu nah am Motor liegen


    - Steuerkette machte Geräusche, teure Angelegenheit


    - Automatikgetriebe hält nur 100.000km

  • BOA sollte kein Problem sein: Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Getriebe, Spritpumpe (Entlüftung Tank?)




    zusätzlich würd ich ausbauen, Kardanwelle, Antriebswellen (Köpfe sind gleich wie Granni, Länge weiß i nimmer) Bremsscheiben und Sättel hinten (gibts für n Granni n Umbausatz)


    Motorhalter sind Alu, mußt die vom V6 Granni hinschrauben

  • kühler+ automatickühler inkl leitungen falls du automatic fahren willst.
    antriebswelle ist eine seite gleich mitm granada, die andere seite ist länger- gelenke sind identisch.

  • wegen dem rest den du nicht für den umbau brauchst. ich könnte für meinen scorpio abgasanlage ab krümmer gebrauchen, sowie die radaufhängung vorne rechts um das ding wieder rollabr zu bekommen. evtl. auch paar blechteile ;-)


  • Der Schlitten sollte (!) im Laufe der Woche hier eintreffen. Hole mir dann nochmal Kurzzeitplatten, um ne Runde damit rumzudüsen und dann wird zerteilt. Sage dann hier Bescheid...


    Die Leitungen vom Kühler zum Getriebe werde ich mir dann wohl selbst basteln müssen, oder?

  • Die frage nach der Kardanwelle, wurde noch nicht beantwortet ! Wenn ich das richtig sehe. Also,welche nehmen bei umbau Boa und Automatik Getriebe in Granni ??? Würde mich auch interessieren. Habe 3 Stück hier rum liegen,aber die sind für T 9 umbau :evil: .
    Das will ich nicht machen.

  • wenn ich das richtig in erinnerung habe, paßt das mt75 mit der granada-5-gang-traverse problemlos an die vorhandenen punkte.
    ergo mutmaße ich mal das auch das automatikgetriebe mit der automatiktraverse paßt.
    wenn nicht, würde ich eher die traverse modifizieren als die karosse.

  • An Bierchen: schreib lieber von Sachen, die du wirklich weißt. Führe niemanden in die Irre.



    MT 75 erfordert immer eine Sonderanfertigung der Kardanwelle. Traverse für A4LDe muß angefertigt werden. Außerdem wollte der Fragesteller ja wohl ne Automatik ?



    Suchfunktion benutzen, wurde alles schon ein paar mal gefragt und beantwortet.



    Gruß Bleifuß

  • lesen <> verstehen?
    ich hab nix behauptet, wenn doch zeig mir wo.


    ich hab nur geschrieben das meiner erinnerung nach die traverse vom t9-5-gang auch beim mt75 paßt, von der kardanwelle habe ich nichts geschrieben (weils hier auch keine rolle spielt, er will ja kein mt75 einbauen, ergo hab ich mit den sinnlosen hinweis auf kardanänderung diesbezüglich gespart).
    ich wollte lediglich damit meine mutmaßung bzgl der automatik herleiten, die ich auch glasklar als mutmaßung deklariert habe!

  • ...keinen streit hier :uwe:
    wenn´s nicht passt, werde ich das ja sehen. war im vorfeld nur neugierig, was so alles auf mich zukommt.


    die karre ist nun übrigens da, also falls jemand demnächst ne karosse braucht, kann er das schonmal anmelden...

  • T9-5-Gang und A4LDe haben von der Optik her die gleichen Anschlüsse für ins Getriebe rein , wie gesagt , optisch !
    Ich fahre zb. ne Hardyscheibe vom Sierra P100 im Scorpio Kotzi !

  • Dass die Kardanwelle ein Spezialauftrag wird, hab ich mir schon gedacht. Wär nur schön gewesen, wenn man zumindest Motor und Getriebe ohne Umbauten reinhängen könnte...