Motorlager

  • War heute mal wieder am Gelben.


    Problem ist ja, daß nach dem Umbau von 1,6 auf 2,0 der Motor zu hoch sitzt bzw. etwas schräg und da durch das Getriebe nicht richtig fluchtet.


    Heute kam uns dann die Vermutung, daß es evtl. verschiedene Motorlager gibt.
    Ein Blick in den Grauen (T2) bestätigte uns. Die Motorlager sind schmaler obwohl es auch ein 1,6er ist.
    Muß man das verstehen?


    Bei Motomobil gibt es nur 35mm Motorlager. Die im Gelben scheinen aber etwas dicker. Bei ebay.co.uk hab ich Motorlager für'n Cortina mit 39mm gefunden.


    Erklärt das evtl. den Schiefstand?
    Was gibt es denn alles für Motorlager und welche Dicke brauch ich, damit der 2,0er vernünftig sitzt?


    Hab mal ein Bild bemacht. Da sieht man ganz schon, daß der Motor ziemlich abfällt.


  • bau grad selbiges ein. 2.0 ohc ausm Sierra mit 5 gang, Motor + Getriebe ist mit Glück morgen abend drin (sofern ich doch noch ne Schwungscheibe finde). sag dir auf jeden fall bescheid falls es bei mir zu der selben schieflage kommt. ich hätte aber keine scheu, entweder mit großen unterlegscheiben das ganze aufzufüttern oder halt vom gummi gezielt was abzusägen damit das passt ;)

  • entweder mit großen unterlegscheiben das ganze aufzufüttern oder halt vom gummi gezielt was abzusägen damit das passt

    Deswegen heißt es auch "butchern". :scheissepiek: Wie willst Du von dem Gummi zwischen den Stehbolzenstahlplatten was absägen? :la:


    @Höllenjunge: woher stammen die Motorhalter?
    Das Motorlager, das Du brauchst, könnte auch ein Fremdfabrikat vom Verwerter sein, wenn es denn passt. ;)

  • :laugh:


    ...ja, auf die MM -Falle bin ich auch reingefallen....


    Das gezeigte Maß entspricht aber nicht den Gegebenheiten.
    Ich habe auch im Vertrauen auf die Maßangabe diese Dinger hier im Teilehandel bestellt.
    Die haben natürlich nicht gepasst.
    Is mir dann aufgefallen, dass nur das Maß aufgeführt ist.


    Die Maße müssten aber hier schon irgendwo stehen.
    Wenn nicht, kann ich noch mal messen gehen...

  • Butcher: Schön, dann kannst du mir auch noch berichten, wie du das mit der Kardanwelle gemacht hast :uglyzwinker:


    Wir haben auch gemessen. Allerdings nicht besonders sorgfältig:
    TC2 ca. 35mm
    TC1 ca. 40mm


    ...würde die Schieflage erklären. Witzigerweise waren beim TC1 beim 1,6er noch ca 2mm dicke Unterlegscheiben drunter. Die haben wir schon entfernt. Liegt trotzdem noch ordentlich schief.


    Achja: Motorhalter sind vom 1,6er.

  • ich denke der motor kommt wieder höher wenn das getriebe richtig dran ist und die traverse anner karosserie hängt war beim v6 genau so....

  • es gibt bzw gab bei taunus 1,2 und drei unterschiedlich dicke motorlager, ford hat die erhöht um die motorvibrationen besser von der karosse fernzuhalten. wenn du jetzt das dicke lager aus dem taunus 3 mit dem langen motorhalter aus dem taunus 1 verbaut hast, steht der motor logischerweise schräg bzw zu hoch.


    lasst euch nicht irremachen, weil motomobil nur eine sorte lager verkauft-die anderen beiden gibts eben schlicht nicht mehr. bei ford gabs 3 verschiedene für den ohc.


    miss, wieviel platz zwischen ölwanne und achse ist und schneid n stück aus dem halter der auf dem gummi sitzt raus. wieder zusammenschweissen und ab.

  • Ist schon alles fest ;)


    ...und die Motorhalter sehen aus wie bei Hagen.


    Ich schau mal, was es auf der Insel noch so an Motorlagern gib. Schweissen tu ich da bestimmt nix...

  • so, ich hab mir das ganze heut auch nochmal angeschaut (und fotos gemacht). Also die Knudsen-Lager haben eine Dicke von 40mm (habe ich auch eingebaut), dann habe ich mit Lagern aus einem 2er Taunus verglichen. Diese haben eine Dicke von ca. 35mm, sind auf jeden fall ganz deutlich schmaler.



    hier der 2er Lagerbock



    und hier der aus dem Knudsen


    Getiebe hab ich leider noch nicht dran, werd wohl aber erstmal 4 gang dran machen weil ich dafür alles hier hab, kann ich dir dann die Tage sagen ob das soweit passt.


    vielleicht hilft dir das ja weiter

  • @ butcher:
    du hast noch vergessen, den kompletten motor in diesem smarten grün anzupinseln.


    zum thema, nur so am rande:
    die dicke der gummis ist die eine größe, allerdings gibt es ja auch verschiedene shore-härten - heißt: evtl. sind die einbaumaße unter last gleich ?!

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Knudsen 40mm mit zusätzlich noch Unterlegscheiben und TC2 mit 35mm ohne Scheiben.


    Unterschied ist auch im eingebauten Zustand deutlich erkennbar.

  • ich würd dir ja gern meine geben, aber ich befürchte, das ich die tage vor demselben problem stehen werde ;) falls es aber tatsächlich so klappt, also mit den momentan eingebauten motorlagern, kann ich dir die anderen gern gegen porto schicken!

  • die lösung wäre ein ausgebauter 3er-ohc,von dem jemand die lagerböcke abschraubt und hellboy schickt. dann passen auch die dicken lager.(weil lagerböcke kürzer)

  • knud: dünnes lager, langer bock
    2er mittleres lager, mittlerer bock
    3er dickes lager, kurzer bock.
    wenn man das unglücklich untereinander vertauscht, kann der motor 4-5 cm höher hängen als er soll.

  • @Coyo: Wie viel ist der unterschied zwischen TC1 und TC3 Lagerböcke? Ist ja unschwer sauber ein Stück abzuflexen und sauber wieder anzuschweissen. Oder spricht was dagegen?

  • hatte ich ja weiter oben empfohlen. :uglyzwinker:


    unterschied hab ich nich im kopp. muss ich die entspechenden unterlagen mal rauskramen... :whistling: