Solex 35 EEIT Ab Bj ´79

  • Hab jetzt die Kiste geräuchert und meine Leerlaufschraube ein paar umdrehungen rausgedreht und die CO Schraube ne halbe Umdrehung weiter rein.


    Ohne Gas, keine Chance. Mit Halbgas nur gestotter und geknalle und bei Vollgas ist er erstmal angesprungen. Warmlaufen lassen und dann Leerlaufdrezahl eingestellt.


    Seitdem springt er an.


    Aber, wenn ich Gasgebe und wieder runter vom Gas gehe und wieder Gas gebe, dann Knallt es und da kommen Flammen aus dem Vergaser.


    Ist er dann zu Fett eingestellt.?? Ist was Kaputt?

  • offenbar stimmt die zündung bzw der zündzeitpunkt nicht.....

  • Aber, wenn ich Gasgebe und wieder runter vom Gas gehe und wieder Gas gebe, dann Knallt es und da kommen Flammen aus dem Vergaser.


    Das steht eher für einen falsch eingestellten ZZP (ZÜNDZEITPUNKT) grade.

  • elektronische oder kontaktgesteuerte zündung?

  • dacht ich mir.


    schonmal gemacht, zündung eingestellt ?

  • In der Berufsschule vor 15 Jahren. Hab auch das Original Werkstatt Handbuch. Wollte nur wissen ob ich was besonders spezifisches beachten sollte.

  • An dem Vergaser hast du die kleine Schlitzschraube für das Gemisch und den Sechskantstopfen schräg da drüber für die Leerlaufdrehzahl.

    Stimmt!
    Hab jetzt das Maschinchen zum stottern gebracht und hab mal die Leerlaufdrezahl eingestellt so gut es ging.
    Hab dann den Unterbrecher überprüft und beim durchdrehen der Kurbelwelle bemerkt das der gar nicht auf macht!
    Hab ihn dann frei Schnauze geöffnet, siehe da! Er läuft! Wie ne Uhr. Kein sägen und stottern.
    Leerlaufdrezahl wieder etwas runter auf ca. 830 U/min und mal probe gefahren.
    Jetzt hatte ich keine Probleme das Baby auf 170 km/h zu beschleunigen. Aber es kommt mir immer noch etwas mager vor.
    In welche Richtung muss ich denn die CO Schraube drehen, damit er Fetter wird?

  • Hab dann den Unterbrecher überprüft und beim durchdrehen der Kurbelwelle bemerkt das der gar nicht auf macht!
    Hab ihn dann frei Schnauze geöffnet, siehe da! Er läuft!




    Stell doch erstmal die Zündanlage richtig ein.


    Und danach den Vergaser !

  • Stell doch erstmal die Zündanlage richtig ein.


    Und danach den Vergaser !

    Zündung ist auf 9 Grad vor OT. Läuft im Leerlauf schön bei 850 U/min.


    (Messung mit Zündlichtpistole.)


    Wie stelle ich den Unterbrecherkontakt ein?


    Leider empfinde ich die beschleunigung bei 1500 - 3000 U/min als zu schlecht. Das Gas wird nicht richtig angenommen.