Solex 35 EEIT Ab Bj ´79

  • Hi,


    hab gestern einen neuen Dichtsatz in meinen Vergaser gebaut und bin erst mal glücklich damit gefahrfen. Leerlauf war schön ruhig und beschleunigung war besser.
    Leider Abnes dann abgestellt und morgens nicht mehr angesprungen. Kerzen raus.... Nass! trockengelegt, georgelt ....kein mucks.


    Wer kennt denn die zwei einstellschrauben na besagtem Vergaser? Wie kann cih die denn Grundeinstellen? Ganz rein und vier raus oder
    was ?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen... :S

  • ansonsten:




    Solex Doppelvergaser:
    Leerlauf-Umgemisch-Regulierschraube ganz in Ihre Bohrung eindrehen
    beide Gemischregulierschrauben ganz eindrehen und gleichmäig um 5 Umdrehungen genau wieder herausdrehen
    Motor starten
    mit Drosselklappenanschlagschraube verringerten Leerlauf von 600 U/min einstellen
    mit den beiden Gemischregulierschrauben den CO-Wert von 1,5 Vol.% anstreben
    dabei müssen beide Einstellschrauben gleichmäßig verstellt werden sonst geht nix mehr. In diesem Fall die beiden Gemischregulierschrauben nochmal ganz hinein- und dann wieder 5 Umdrehungen rausdrehen.
    Hineindrehen verringert, herrausdrehen erhöht den CO-Anteil.
    Drosselklappenanschlagschraube und die beiden Gemischregulierschrauben nicht mehr berühren und mit der zuerst gnz eingedrehten Leerlauf-Umgemisch-Regulierschraube den Leerlauf auf 800 U/min (Schalter) bzw. 670 U/min (Automatic) einstellen.
    Hat sich der CO-Wert hierbei ein wenig verändert muß er mit der bislang nicht betätigten Kraftstoffregulierschraube eingestellt werden.


    Übrigens (und das ist sicherlich für alle Interessant die evtl. Probleme bei der AU haben):
    Nach dem Anschließen des CO-Testers soll der V6-Motor 30 Sek. lang mit 3000 U/min laufen bevor mit der Kraftstoffregulierschraube der CO-Gehalt eingestellt wird. Klappt das nicht innerhalb von 30 Sek. hat sich zuviel Leerlaufrückstand im Motor angesammelt und der Motor muß noch einmal für 30 Sek. bei 3000 U/min laufen!


    Vorher die Zusatzluft-Leerlaufgemisch-Regulierschraube (oder wie das Ding heißt), welche zum Fahrer zeigt ( ziemlich weit oben ) ganz hineindrehen.


    Dann die beiden seitlichen, wie Du geschrieben hattest, 5 Umdrehungen herausdrehen.
    Anschließend auf einen CO-Gehalt von 3.0% einstellen.


    Jetzt wird die Feineinstellung mit der eben erwähnten Schraube auf den vorgegebenen CO-Gehalt eingestellt.

  • Ich bin neu hier im Forum.


    Weil ich mir kürzlich nen Taunus II 2dr. Bj ´77 gekauft habe.


    Leider habe ich die beiden Gemischregulierschrauben nicht an meinem Vergaser!
    Ich habe einzig und allein zwei seitliche Einstellschrauben, eine Leerlauf und die andere CO.

  • dass du hier neu bist is mir klar... :michi:


    alles gut, bist hier genau richtig.
    gib dem saftladen nen tag.
    ich tippe aber mal auf ne andere ursache als den gaser.
    da er nach der neuabdichtung gut lief.
    nasses wetter, vielleicht was mit der zündung nich ok?
    sprit kriegter ja.

  • Nass war das Wetter auch. Aber in der Früh eher etwas Kalt. so um die -6 Grad.


    Hab den Verteiler Auch trockengelegt. Zündkabel überprüft (Marder). Alles gut.

  • Das sind beides Leerlauf bzw. CO Einstellschrauben, welche synchron zueinander eingestellt werden müssen. Bei den neueren EEIT Vergasern ist das Umgemisch System nicht verstellbar.
    Auf jeden Fall mit CO Tester einstellen nach der Grundeinstellung!

  • das mit der startautomatik is dir bekannt?
    gaspedal durchtreten damit die starterklappen schliessen?

  • Das sind beides Leerlauf bzw. CO Einstellschrauben, welche synchron zueinander eingestellt werden müssen. Bei den neueren EEIT Vergasern ist das Umgemisch System nicht verstellbar.
    Auf jeden Fall mit CO Tester einstellen nach der Grundeinstellung!

    Leider kann ich ohne laufenden Motor nicht den CO wert einstellen. Und ich habe einen neueren Vergaser ohne Umgemisch einstellschrauben. Aber was passiert wenn die Leerlauf und CO schraube bei mir nicht richtig eingestellt sind? Oder muss er Anspringen egal wie die stehen?

  • das mit der startautomatik is dir bekannt?
    gaspedal durchtreten damit die starterklappen schliessen?

    Was ist die der Startautomatik? ....diese elektrische Vorheizgeschichte? MUss ich das Gaspedal immer durchtreten beim Start? Hab immer Angst das er dann Absäuft.

  • Vorm kaltstarten 2x langsam durchtreten.
    Ist so die Startvorschrift und braucht der Gaser auch, da er sonst die Startautomatik nicht aktivieren kann.
    Die ist Bi-Metallgesteuert, unabhängig davon ob nun wasserbeheizt oder elektrisch.
    Trittst Du nicht aufs Gas kann die Startautomatic weder die Klappen schliessen noch den Leerlauf erhöhen.

  • ne, 2-3 mal durchtreten VOR dem starten, dann hakt die welle der starterklappen aus und sie schliessen.
    machst du das nicht, stehen sie offen und die karre springt nich an wegen viel zu mager.

  • Moin.


    An dem Vergaser hast du die kleine Schlitzschraube für das Gemisch und den Sechskantstopfen schräg da drüber für die Leerlaufdrehzahl.
    Die Drosselklappe dürfte mit einer Abreiss-Schraube gegen verstellen gesichert sein.


    In dem Dichtsatz ist auch die Pulldow-Membrane enthalten. Bist du sicher das deren Stange frei beweglich ist und das Ende auch richtig in die Startautomatik eingreift ?


    Sie zieht die Starterklappen nach dem anspringen etwa 6mm auf, falls nicht überfettet das Gemisch und der Motor stirbt ab.

  • Kann man die Pulldownmembrane nicht hinten auch einstellen, an der gekonterten Schraube?
    Wie hakt man die Membrane richtig ein?
    Auf jeden Fall bekommt er zuviel Sprit. Hab mal wieder georgelt und geprüft ob Funken da sind. Funken sind da und er macht nicht einmal ein bischen das Geräusch als wollte er anspringen.
    Jedenfalls kam aus der offenen Bohrung der Zündkerze, richtig viel Sprit raus und die Kerze war auch mal wieder Nass.
    Wie kann ich denn jetzt meinen abgesoffenen Motor wieder "trocken" legen. Hab schon ohne Kerzen georgelt, aber da ist immer noch vielzuviel Sprit drin.
    Meine Batterie streikt auch schon langsam. seufz.

  • und noch ne frage: wie legst du die kerzen trocken, abwischen oder richtig ausbrennen? nur mit nem feuerzeug mal rüber langt nicht-die müssen mit nem gasbrenner o.ä 2-3 minuten richtig heiss gemacht werden. falls du sie gerade eh schön warm hast, dreh sie heiss rein und versuch mal zu starten wie bruno sagt. an heissen kerzen kondensiert das benzingemisch auch nicht, die chancen, das er anspringt stehen also besser. und wenn er denn rennt, kannst du auch den leerlauf einstellen.


    achtung noch, die warmen kerzen nicht zu fest in den kalten motor drehen..... :paranoid:
    gut handfest und wenn der motor warm ist mit dem korrekten drehmomentwert.



    falls immernoch zu viel sprit in dem motor ist, ohne kerzen rausorgeln, dabei zulauf der spritpumpe abklemmen oder abschrauben.