kipphebelwelle trocken

  • Selbst wenn die Kopfdichtung verwechselt sein sollte, so ist die Ölbohrung oben trotzdem frei. Die Ölbohrung kommt durch die Mittlere Kipphebelschraube hoch. Neben der Schraube ist ein kleines Loch. Verdreht man theoretisch die Dichtung , so ist die Bohrung immer frei. Die Öffnung in der Dichtung ist ein ovales Loch.


    Test mit dem Draht ist nicht verkehrt, jedoch wird es eindeutig das zu grosse Spiel der Lager sein.

  • Moin zusammen...


    @ Seppel, die Köpfe sind gleich, die Dichtungen nicht. Sie sind beide mit "Vorne /Oben" beschriftet.


    @ Peter, der Draht geht bis zur ZKD, da ist Feierabend. Das Öl geht ja nicht in einem geraden Kanal nach oben, es
    wird um eine Kopfschraube drumherum geführt.

  • bruno: ja, das weiß ich wohl noch, dass da irgendeine beschriftung drauf war. :gruebel: oben und unten nicht zu vertauschen war auch klar, nur, dass da auch vorne drauf stand... okok, da will ich deiner erfahrung nich wiedersprechen...

  • also, mal rein logisch gesehen, behaupte ich wenn kein öl kommt is entweder die ölpumpe futsch oder die kanäle zugestopft.
    die aussage :´ kommt kein öl weil die lager zu viel spiel haben´ find ich total unreal. dann müsste ja eher zuviel kommen oder?
    ich hatte dass problem schon zigmal an alten fiat ohv motoren, war immer die ölpumpe defekt. deswegen baut man mit neuer nockenwelle auch immer ne neue pumpe ein. jedenfalls ich.

  • hm, ne, wenn zuviel spiel im lager, geht alles daneben. und nix schaffts bis innen kopp. dat is zumindest beim köln-gussklumpen richtig.

  • also was denn nun?
    sollte bei zuviel nw lager spiel nicht wenigstens noch ein bisschen was oben ankommen?


    ist die oelpumpe defekt darf doch eigentlich die oeldruckuhr keinen druck mehr zeigen oder lieg ich da falsch?


    und...ist die kopfdichtung verdreht ist dann der kanal nun dicht oder nicht?

  • mach doch einfach mal die kipphebelwellen runter und guck.
    das ist fix gemacht und das ist die einfachste weise überhaupt mal was festzustellen.
    dann wirste weiter eingrenzen können.


    gibts von der welle ein foto zum prüfen ob rille?


    ist bei den 2,8ern der verteiler ohne zanhrad in der NW? kenne nur bis 2,6...
    weil hier von nuss in verteilerschacht gesprochen wird, bin da etwas unwissend.

  • die nw hat ein zahnrad und der verteiler auch. wennste den verteiler rausziehst kannst auf die antriebswelle von der oelpumpe durch die verteileroeffnung ne nuss aufstecken und die welle drehen


    kipphebelwellen nehm ich morgen ab und guck ob was ankommt, nun zu spaet. ahne aber das da nix kommen wird

  • Wenn die Nuten der Tuning-NW nicht genau mit den Ölkanälen fluchten, kümmt oben auch nichts an. Wenn Du dann ohnehin anfängst, den Klumpen wieder zu zerlegen, steck doch spaßeshalber mal die originale NW rein und schau, ob damit Öl oben ankommt.


    Auch wenn die Dichtungen nicht von Reinz stammen und nicht beschriftet sind, so hat die rechte eine kleine Zunge, die in eine Aussparung in der Ansaugbrückendichtung passen muß.....




    Se: wie ist denn die heutige Meinung zu ungeloggten Autoren?? :scheissepiek:

  • das mit der alten nocke hab ich auch schon sehr ernsthaft ueberlegt. theoretisch muesste die nocke ja nur ein ganz klein bisschen axial verschoben sein und gar nix mehr wuerd gehn
    sind es tatsaechlich nur die kopfdichtungen waere es allerdings sehr bloed den ganzen klumpen wieder zu zerlegen

  • sind es tatsaechlich nur die kopfdichtungen waere es allerdings sehr bloed


    Die Köpfe sind identisch, also Seitenegal. Dementsprechend sind auch die Bohrungen für die Ölkanäle in den Dichtungen identisch.
    Daß es unterschiedliche Dichtungen gibt liegt am Wasserführung durch den Motor. Schau Dir mein Bild an. Es sind die Wasserkanäle, die unterschiedliche Öffnungen haben.

  • hab auch schon ueberlegt ob man da nicht iwie hingucken kann. spiegel oder endoskop sind da viell das richtige


    bruno meint rechts und links vertauscht und die ovalen loecher fuer die oelfuehrung sind nicht mehr am rechten ort


    edit: aber dann waer ja tatsaechlich ein wasserloch zu, ich glaub nicht das wir das uebersehen haben

  • Moin zusammen...


    @ Seppel, die Köpfe sind gleich, die Dichtungen nicht. Sie sind beide mit "Vorne /Oben" beschriftet.


    @ Peter, der Draht geht bis zur ZKD, da ist Feierabend. Das Öl geht ja nicht in einem geraden Kanal nach oben, es
    wird um eine Kopfschraube drumherum geführt.

    Vertausch' mal in Gedanken die beiden Dichtungen auf dem Bild. Ist der rote Dichtkringel der ölführenden Kopfschraube dann woanders?

    Zitat

    bruno meint rechts und links vertauscht und die ovalen loecher fuer die oelfuehrung sind nicht mehr am rechten ort

    Sicher, daß Du Bruno richtig verstanden hast, bzw, daß er das so gesagt hat? bruno: Oder sind die Kanäle am 2,8er so gravierend anders, als am 2,3?


    Die Dichtungen verschließen die Wasserkanäle teilweise. Das muß auch so.




    2,3ltr /108PS Die Ölkanäle sind gespiegelt, an den Wasserkanälen kann man teils noch erkennen, wo die Kopfdichtung die Kanäle verschließt.

  • narf. wär ja auch zu schön gewesen, wenns nur die zkd gewesen wär.


    DC: gäste? pft. scheiss drauf. wer nicht wagt sich einzuloggen um zu pöbeln... :laugh: