kipphebelwelle trocken

  • diesen fred gabs vom telekommander schon mal


    bei mir aehnliches problem:
    hab meinen 2,8er neu aufgebaut. kw neu, lagerschalen fuer kw und pleuel neu, ne 270° kent cam eingebaut. die bronce lager fuer die nw sahen gut aus und sind die alten dringeblieben
    nun hab ich festgestelllt das oben an den kipphebelwellen auf beiden seiten kain oel ankommt. normalerweise sollte das durchs zweite und dritte nw lager nach oben transportiert werden. irgendwie will ich nicht glauben das sich die lager verschoben haben und dann auch noch gleich beide, sind ja in einer c form und clicken sich fest wenn sie einmal sitzen. ich will auch nicht so recht glauben das sich wenn es denn so ist beide bohrungen auf einmal zugesetzt haben da ja auf beiden seiten nix ankommt. der oeldruck im stand liegt so bei 3 bis 3,5 bar also eigentlich in ordnung und die oelpumpe sollte somit auch ihren dienst tun. was kann es denn noch fuer moeglichkeiten geben das da oben keine suppe ankommt? die wllen sind mit 10.9 schrauben fest die da auch hingehoeren. der motor hatte einen pleuellagerschaden und bei der demontage war noch allles gut mit oel versorgt, ging also vorher.kann es denn wirklich an der kent cam liegen?
    bingrad etwas ratlos...


    :seuffearbeit:

  • gleiche problem gerade bei einem ebenfalls neuen motor aufgetreten. schlagartig obenrum kein öl mehr. kommt nix oben an. war aber noch keine zeit alles zu zerlegen. kann bei uns nur ölpumpe (defekt oder gelockert, also pisst alles nebenher) oder verschobene lager sein. wat anderes fällt mir nich ein.

  • die verschobenen lager sollens wegen mir bloss nicht sein....
    ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das die sich verschoben haben. ich meine die sind doch festgeclickt in ihrer position(c-form) und die ham wir ja gar nicht angepackt
    wenns aber die oelpumpe sein sollte(waer ja nicht sooo schlimm, dann duerfte doch eigentlich kein oeldruck da sein oder?

  • ich seh schon, es wird immer wahrscheinlicher das es die scheiss nw lager sind. das wuerde ja bedeuten das der motor wieder raus muss


    neu gekommen ist ja die kent cam, aber wie koennte es sein das die nun der grund ist?fragen ueber fragen...


    die kipphebelwllen schliess ich auch iwie aus, die gehn ja auch nicht einfach so kaputt sag ich mal

  • axou, haste die wellen schon runter? bei uns kommt nichtmal im kopp was an.

  • die kipphebelwellen hab ich noch nicht abgeschraubt. ich hab nur die deckel bisher abgenommen. aber wenn oel nach oben gefoerdert wuerde muesste es doch iwo rausblubbern denk ich
    mich wundert auch das beide seiten trocken sind
    edit: ganz paar tropfen haengen da, und in der mitte unter der ansaugspinne ist auch oel. aber es muesste doch auch auf den wellen und den ventilen mehr oel sein

  • als klugscheißer
    warum hatte der motor einen pleuellagerschaden?
    irgend ein versorgungsproblem im ölkreislauf??
    und wenn so ein schaden aufgetreten ist,dann sind doch die abriebspäne "überall"
    da gebietet es sich doch,alle kanäle/bohrungen im ölkreislauf zu reingen spülen+auszublasen
    und natürlich die ölpumpe genauestens zu kontrollieren
    und als probe vor dem ersten motorlauf per bohrmaschiene+welle,bei endferten verteiler,
    erst mal die ölpumpe durchorgeln lassen um zu schauen wo das öl kommt bzw nicht


    viel glück bei der fehlersuche


    gruß peter

  • ist ja gar nicht so kluggeschissen...


    dasmit dem vorher durchdrehen haben wir nicht gemacht. wohl aber den motor und alle bohrungen gespuelt und gereinigt. vorher gabs kein oelversorgungsproblem und warum der lagerschaden entstanden ist kann ich nicht sagen aber son lagerschaden kann ja einfach mal passieren


    ich zermarter mir hier den kopf und als gedankenspiel ueberleg ich grad ob vielleicht die kopfdichtungen verkehrt rum sind. wir ham das zwar nicht zum ersten mal gemacht aber moeglich ist es ja. die frgae ist nun ob dann entsprchende kanaele zu sind die dafuer sorgen koennten das oben kein oel ankommt? eigentlich kommt es doch durch die bohrungen in der nw

  • wir hatten das mit der bohrmaschine natürlich gemacht. öl sprudelte, alles super. naja, ich berichte, sobald ich mir den motor näher ansehen konnte.

  • habueberlegt jetzt mal die wellen und die kerzen rauszunehmen und dann mal zu orgeln.
    das mit der vertauschten kopfdichtung ist aber sehr unwahrscheinlich oder?

  • vertauschte kopfdichtung? :wonder: meines wissens ist links und rechts gleich.


    nimm den verteiler raus, bohrmaschine und ne passende nuss auf den antrieb vonner ölpumpe und lass gehen. sollte aber nicht unbedingt unter null grad sein oder öl bissken anwärmen. oder ne bohrmaschine, die ordentlich leistung hat ;)

  • Hallo,


    es werden wohl die Nockenwellenlager sein. Wenn diese zuviel Spiel in der Lauffläche haben, so fliest das Öl zwar durch die Bohrung bis zum Lager, aber es läuft wieder an den Seiten heraus und wird nicht über den schmalen Schlitz in der Nockenwelle nach oben befördert. Habe ich jetzt schon zwei mal gehabt. Ein verschobenes Lager ist eher unwahrscheinlich. Bleibt absolut nichts anderes übrig als die Lager zu wechseln. Rein äusserlich sehen die Lager trotzdem sehr gut aus, jedoch haben die Lager trotzdem zuviel Spiel.

  • is mir in jedem falle lieber als ne defekte ölpumpe oder eine lockere. so ham dann wenigstens die KW und NW nix abbekommen,

  • Ich meine mich erinnern zu können das an meinem Triumphmotor nur der überschüssige Öldruck an die Kipphebelwelle abgegeben wird. Sprich ist das Öldruckventil auf 3bar eingestellt und die Pumpe macht 4bar, geht das Ventil auf und regelt per Federkraft auf 3bar und der Rest des Öldrucks läuft über die KHW ab.
    Daher soll man diese Motoren auch nicht im Stand warm laufen lassen, ist aber nur Gefährliches halbwissen....


    Alex: Du sprichst von evtl. verschobenen Lagerschalen, sind den in der neuen NW auch die Ölrillen an den Lagerstellen gewesen um das Öl von der Bohrung abtransportieren zu können (Produktionsfehler)?


    Grüße
    Tobi

  • das mit der kopfdichtung war nur so ein gedanke um wirklich alles auszuschliessen


    das mit den nw lagerschalen klingt ja iwie wahrscheinlich. aber warum sollten die nun ausgerechnet ihren geist aufgeben?
    das die nw nicht passt koennt ich mir nun mittlerweile vorstellen, find ich am wahrscheinlichsten denn die ist ja gegen die originale ausgetauscht worden


    die vorgehensweise muesste doch nun sein, kerzen und kipphebelwellen wegbauen und dann im stand orgeln. kommt kein oel muss es wohl an den nw lagern respektive der nw liegen oder nicht?

  • vertauschte kopfdichtung? :wonder: meines wissens ist links und rechts gleich.

    Dein Wissen reicht wohl nicht allzuweit.



    Den passenden Kommentar hast du ja immerhin selber geschrieben:

    bei uns kommt nichtmal im kopp was an.




    Das wird aber mit der Oelproblematik nichts zum tuhen haben.


  • er möge uns aufklären, der herr gast, wie es mit den koppdichtungen denn nun richtig ist.

  • frage an die ölsparer
    wenn die kipphelwelle demontiert ist kommen doch die ölbohrungen zum vorschein,oder?
    mit einem dünnen draht/kabel könnte mann doch merken ob er weiter reingeht als der kopf hoch ist
    wenn ja müßte kopfdichtung ok sein
    wenn nein,dann .....
    aber warum kerzen raus?
    mit anlasser orgeln?
    per bohrmaschiene,nuß+verlerlängerung im verteilerschacht


    lagerabmessung von NW neu+alt vermessen?


    gruß peter

  • zumal bei uns vorher ja öl kam, von daher wohl eher nicht die kopfdichtung. :michi: ich kann mich täuschen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ford nicht zwei verschiedene kopfdichtungen gefertigt hat. allein aus kostengründen.