kipphebelwelle trocken

  • hier bisher nix. keine muße an den motor ranzugehen. der winter is ja auch noch lang...

  • bei mir ist das dritte nw lager mitgelaufen und demnach eingelaufen
    laesst eigentlich vermuten das nicht das nw lager verschlissen war sondern eher das spiel zwische nw lager und nw zu klein war, nw hab ich nun noch nicht gemessen ob die vielleicht nicht passgenau war

  • Das Lager wird schon verschlissen gewesen sein. Da, wo die Nut im Lager läuft, nutzt das Lager logischerweise nicht ab, und an den Kanten davon bildet sich ein regelrechter Grat, den man beim Rausziehen der Nockenwelle dann meistens auch noch verformt. Es ist mir schon öfter passiert, dass die Lagerschale sich dabei verschoben, oder sogar komplett gelöst hat. Wenn die Lager verschlissen sind, sitzen sie sowieso meistens nicht mehr ganz so fest.


    Zu einer neuen Nockenwelle gehören auch neue Lager. Immer. Wenn die alte Nockenwelle schwer aus dem Block rausgeht: Lager sowieso kaputt. Wenn die Nockenwelle schwer in den Block reingeht: Lager auch kaputt (Grat) oder Lager schief, bzw. verkantet eingesetzt. Die Nockenwelle muss saugend in den möglichst senkrecht stehenden Block reinflutschen.

  • das hab ich so noch nicht betrachtet....
    nun ja, neue lager muessen ja nun eh...
    bin gespannt wasmich als naechstes erwartet, respektive was mir als naechstes umme ohren fliegt

  • das hab ich so noch nicht betrachtet....
    nun ja, neue lager muessen ja nun eh...
    bin gespannt wasmich als naechstes erwartet, respektive was mir als naechstes umme ohren fliegt

    bist halt ein unverbesserlicher optimist

  • weil man die nocke frei von hebelkräften nach unten einfädeln kann und so merkt, obs saugend passt. horizontal kannste die immer nur über die lagerstellen schieben, da merkste nix....

  • ich hab heut mal mit den lagern angefangen. zuerst das dritte. die kentcam ging kaum rein und liess sich ebenfalls kaum drehen. die originale reingehalten. ging meines erachtens gut rein und liess sich auch dementsprechend drehen....
    das dritte lager war auch das gewesen das mitgedreht hat
    hatte nur nen messschieber um mal zu vergleichen und hatte das gefuehl die kentwelle waere so 2 bis 3 zehntel milimeter staerker
    wenn das wirklich an der nocke gelegen hat hab ich mich schoen selbst angeschissen. nocke bezahlt, die hat mir das lager in arsch gemacht, dadurch alles wieder auseinander alle dichtungen neu.....
    wo kommt die welle her? motomobil! koennen die wohl auch nix fuer aber iwie kost das mein geld

  • Ein meine kumpel hat genau das selbe. Neue kent cam (stage 2) im motor. (neu aufgebaute 2.8 bangermotor) Die welle ging sehr schlecht rein. Motor hat ein rennen gedreht, und hat dann viel ps verloren.


    Motor zu hause wieder auseinander genommen aber dann würdet die welle gar nicht mehr raus. Das lager war komplett kaputt.


    Vielleicht einen schlechten serien von Kent???

  • und da wieder mal der schon genannten tip von irgendwem: ausmessen. scheisse, hab ich ja auch nich gemacht. ;(

  • ja jos, genauso war es. haben die welle auch nur muehsam rausgekriegt nachdem der motor 100km gelaufen war weil sich das lager mehr mit der welle als mit dem block verbunden hat.
    ausserdem mein ich auch das ich ne stage 2 oder wie sich das nennt bekommen hab. im motomobil katalog steht drin 270°, das sollte eigentlich die mild road oder so sein


    se, du hast sicher recht wenn du sagst man sollte besser vorher messen. aber punkt 1 muss man ja nicht das spezialwerkzeug dazu besitzen wenn man sich ne scharfe nockenwelle kauft. punkt 2 finde ich es auch selbstverstaendlich das man das passende teil bekommt das dann auch wirklich passt
    spannend wirds jetzt erst wer dafuer haftet. letztendlcih wird es so sein das ich auf meinem schaden sitzen bleib. kent wird sicher mit unsachgemaessem einbau argumentieren und motomobil die schuld auf kent verweisen

  • hatte nur nen messschieber um mal zu vergleichen und hatte das gefuehl die kentwelle waere so 2 bis 3 zehntel milimeter staerker


    Dann kann die Nockenwelle nur mit Gewalt reingegangen sein...


    Kann natürlich schon sein, das die neuen Nockenwellen fehlerhaft sein können. Bei wenigen hundertstel mm Sollspiel merkt man das beim Einbau aber sofort. Wenn sie nicht saugend reinflutscht stimmt was nicht. Ist es ne AT-Welle (schwarze Lagerzapfen), oder ein Neuteil (silberne Lagerzapfen, eingegossener "CWC-Made in USA" Schriftzug)?

  • hört doch auf willi. oder bruno.oder aufs werkstatthandbuch.


    nicht umsonst gibts beim teilehöker unterschiedliche lagerschalen.... ;)


    sorry fürs klugscheissen-aber einen eingriff in den motor bzw am motor erfordert nunmal ne gewisse erfahrung und fachwissen-bevor man dran rumdoktert und nachher teuer geld bezahlt, weil motor kaputt, lieber vorher zum fachmann und n zwanni für die gute beratung in die kaffeekasse.is doch keine schande, mal nicht weiter zu wissen.
    hab hier auch ne liste mit leuten, die ich im zweifelsfall fragen kann.
    ;)


    und ja, ich hab auch schon den einen oder anderen motor durch nicht-hören-wollen zerstört... :uglyzwinker:

  • ...als du in dem alter warst, in dem mir das passiert ist gabs ja auch nur pferdefuhrwerke! :uwe:
    :hexweg: