kipphebelwelle trocken

  • die welle hatte silberne lagerzapfen. ausserdem hab nicht ich sie sondern ingo sie reingesteckt.
    ob man keine ahnung hat oder nicht will ich mal dahingestellt lassen. ob hier jeder der bereitwillig auskunft gibt welche hat auch. ob das ne schande ist, ist mir egal
    nockenwellen auszuliefern die nicht passen ist ne schande vor allem wenns um hundertstel milimeter spiel geht

  • die welle hatte silberne lagerzapfen. ausserdem hab nicht ich sie sondern ingo sie reingesteckt.
    ob man keine ahnung hat oder nicht will ich mal dahingestellt lassen. ob hier jeder der bereitwillig auskunft gibt welche hat auch. ob das ne schande ist, ist mir egal
    nockenwellen auszuliefern die nicht passen ist ne schande vor allem wenns um hundertstel milimeter spiel geht

    im grunde genommen gebe ich bruno+willi recht
    du oder dein kumpel haben gleich zu anfang nicht so gearbeitet wie es sein sollte
    wenn die welle zwickt beim ein bau,muß nicht zwangsläufig an der welle liegen
    auch an den lagern kanns sein,falsches maß,fehler beim einbau ect
    es mag ja auch daran liegen,nicht bös gemeint,das du/ihr mehr dir grobmotoriker seid
    besonder wenn man die vorgehensweise von anfang an sieht
    ebenso deine kürzlich anfrage über felgen+ lochkreis
    es ist schde das du geld verpulvert hast,warum auch immer,aber lerne daraus


    gruß peter

  • ich weiss nicht was du meinst. grobmotoriker moecht ich mal von mir weisen. ausserdem wisst ihr doch gar nicht wie wir vorgegangen sind. es gibt zwei lagerdurchmesser, den grossen und den kleinen. wenn ich also den grossen hab und eine welle fuer den grossen durchmesser bestelle warum sollte die dann nicht passen.
    warum hat ellum dasselbe problem mit ner kentwelle, warum hat se das gleiche problem mit ner Kentwelle(die wissen ja noch nicht woran es liegt) warum hat jos haargenau dasselbe erlebt? kentwelle reingesteckt, lager hat sich mitgedreht? bei mir ist nun nur ein lager drin, da ist es nicht schwer zu merken das die welle schwer reingeht. wenn man die welle durch alle vier lager schiebt hat man immer etwas widerstand. mag sein die welle hat sich etwas zu schwer gedreht und hatte etwas leixhter drehen muessen. das sind aber auch wahrnehmungen die jeder anders empfinden kann.
    ich bleibe dabei, eine welle die ein hersteller fuer einen bestimmten motor baut und verkauft muss passen ansonsten hat der hersteller etwas falsch gemacht. keiner ist fehlerfrei und jedem passieren unachtsamkeiten und fehler. aber kategorisch uns die schuld zu geben ist unfug. wenn an das nun von mir behauptet ist das noch so die eine sache aber ingo im selben satz das selbe zu attestieren find ich nicht in ordnung.
    was hat das mit dem lochkreis zu tun? vergleich nicht aepfel mit birnen. und fang nicht an dir aus ner frage die ich gestellt habe meine persoenlichkeit und meine faehigkeiten zu anlysieren. das geht nicht

  • ja nun aber motomobil is nurn teilehändler und kein hersteller, ergo trifft den keine schuld. der kann au nix dafür wenn er schlechte ware kriegt, und wird sich hüten sowas zu verkaufen wenn er davon weiss! da würd er sonst nix mehr verkauft kriegen...

  • ausserdem wuerd mich auch mal interessieren was bei se und ellum rausgekommen ist. wies bei ellum is weiss ich nicht aber se( in dem fall grobmotoriker) hat die welle ja auch einfach ohne zu messen reingesteckt
    und noch was: ich bin der letzte der willis oder brunos kompetenz anzweifelt. im gegenteil,den brunofrag ich immer gern wenn mir was unklar ist.willi hatte gemeint das meine lager wohl schon verschlissen waren, ich will da nicht gegen an reden kann ja auch sein. nun hab ich aber das dritte lager eingezogen und die kentwelle passt da nicht rein wie sie soll. ich hab damals die va an meinem wagen neu gebuchst als ingo die welle reingesteckt hat und kann nicht sagen wie schwer sie reinging. hatte ja auch schon geschrieben das das wohl jeder anders empfindet....
    die originalwelle passt aber.fuer mich liegt der verdacht nah das mein motor noch laufen wuerde haette ich die kentwelle nicht verbaut. darum reg ich mich so darueber auf. denn der folgeschaden, ich nenn das jetzt mal so ist immens

  • Einfach dumm angestellt.


    Ich geb zu,ich hab auch ne Richtenocke damals in die alten Lager gesteckt.
    Hab mich da auf das Gefühl beim Reinstecken verlassen.
    Wenn dann was passiert ist man aber selbst schuld.
    Bei mir ist nix passiert.
    Einfache Regel:Lager ausmessen(also auf Verschleiss prüfen).
    Neue Bauteile ausmessen,wenns dann passt dann passts,sonst nicht! :uwe:
    Meinem Freund Martin (http://www.kktt.de/)ist am alten 2,8i mal der Deckel der Ansaugluftkammer wegen /oder/und ner Richternocke aufgeplatzt,das Problem ist die Beweispflicht,und bei Tuningteilen lehnen ja die Hersteller/Händler eh jegliche Gewährleistung ab.


    LG Ralf

  • jo ralf, es ist so wie es ist. kapott is der ganze muell nun eh....
    find ich aber nett das du zugibst bzw bestaetigst das du die nocke auch einfach reingesteckt hast. wenn man denn in der lage ist alles so genau nachzumessen ist man in einer gluecklichen situaution. ich habe zwar einiges an feinwerkzeug und messzeugen aber eben auch nicht alles. meine buegelmessschraube hatte ich aber nichtmal dabei und ich bin mir auch nicht sicher ob die gross genug gewesen waere....
    die buegelmessschraube ist uebrigens teil eines messzeugkastens den ich damals zu meiner kfz-gesellenpruefung bekommen hab. steht drauf fuer hervorragende leistungen weil ich in dem jahr innungsbester in meinem kreis war. vielleicht sollte ich den aufgrund von grobmotorik zurueckgebn

  • Wenn alle Lager richtig eingezogen sind, dann kannst du die eingeölte Welle mit zwei Fingern drehen !



    Ob nun Kent nicht maßhaltige Wellen verkauft spielt erstmal keine Geige.


    Klopf dem Ingo mal kräftig auf die Finger und bau den Kram so zusammen wie ich es dir am Telefon gesagt habe !!!

  • erstmal geht die welle nun zurueck zu motomobil. die lager bekommen wir fruehstens am we eingezogen wenn ueberhaupt, so schnell wird das auto nicht wieder laufen
    wenn ich glueck hab ist der so bis kottenhain wieder fertig :(

  • Meinem Freund Martin (http://www.kktt.de/)ist am alten 2,8i mal der Deckel der Ansaugluftkammer wegen /oder/und ner Richternocke aufgeplatzt


    Genau den Motor fahre ich in meinem Wagen ( mit dem ich Dich letztens erst besucht habe ), seitdem "mein" Motor wegen den abgescherten Ventilfedertellern von Richter gestorben ist :laugh:


    Wenn NW-Lagerschalen verschlissen sind, kann das Öl ungehindert abfließen. Damit sackt der Öldruck im gesamten Motor ab.
    Meines Erachtens hat dies aber in den seltensten Fällen Nockenwellenlagerschäden als Folge, da hier viel Spiel ist und auch viel Öl fließt.
    Meist trifft es durch den verminderten Öldruck die Pleuellagerschalen.


    Sofern neue Lager eingezogen wurden und Du die Welle drehen konntest, so denke ich, daß durch die Ritzen genug Öl fließen kann ( und sich auch Druck aufbauen kann ), daß dort nichts passiert.
    Evtl. beim Einziehen der Lager nicht die richtige Position erwischt? Sich an den Ölbohrungen am Block zu orientieren ist leider brandgefährlich. Damit KANN das lager richtig sitzen, MUSS aber nicht zwangsweise. Auf die Nut in der NW kommt es an.
    Habe ich auch erst vor 1 1/2 Jahren gelernt :rolleyes:

  • hab den block heut zum instandsetzer meines vertrauens gebracht. ich trau mir zwar zu die selber einzuziehen aber ab jetzt keine experimente mehr. das dritte lager hatte ich ja schon eingezogen und er hat beoide wellen noch mal reingehalten. die kent passt nicht die original ja. dann mit buegelmesschraube gemessen. welle ist an drei punkten annaehernd gleich mit der kentwelle. an dem lager wo sie gefressen hat hat die kentwelle etwas ueber 2 hunderstel mehr umfang.
    hoert sich nicht viel an? der instandsetzer meinte nur: wie du siehst reicht es das die welle nicht mehr passt

  • orange. ich weiss was du fühlst ... bei mir is es meist auch so das nix auf anhieb funzt.. muss oft alles dreimal machen bis es passt... aber man kann ja nich immer an alles denken, also was solls. is halt einfach so, hab mich damit abgefunden. schrauberalltag.

  • @ wickie: abgescherte ventilfederteller?


    mal ein update. habe grad guten kontakt zu alex berger von motomobil. dem hab ich die nocke zurueckgeschickt und er hat siewie wir mit der messschraube gemessen.
    ich will euch nichtmit zahlen langweilen aber die nocke hat an besagtem dritten lager absolut das obertse toleranzmaß. ein hunderstel mehr und sie waer nict mehr drin gewesen. der alex hat zwar nicht viel hoffnung aber er schickt sie den inselaffen zurueck. die nw lager sind mittlerweile eingezogen und meine originalwelle passt rein, die kent hatte erneut nicht gepasst.
    gestern gabs email vom alex, die neue welle aus engelland ist da. und klar hat er sie gleich gemessen denn ihm ist wohl auch daran gelegen klarheit zu bekommen nachdem ich ihm meinen fall geschildert hab. die welle hat 0,025 mm weniger durchmesser. das duerfte in etwa dem durchmesser meiner originalwelle entsprechen
    wird in den naechsten tagen eintrudeln und ich werde weiter berichten


    @ taunus v6: was du hier in letzter zeit von dir gibst, laesst gefaehrliches halbwissen und unvermoegen vermuten. schoenen gruss vom grobmotoriker

  • @ wickie: abgescherte ventilfederteller?


    mal ein update. habe grad guten kontakt zu alex berger von motomobil. dem hab ich die nocke zurueckgeschickt und er hat siewie wir mit der messschraube gemessen.
    ich will euch nichtmit zahlen langweilen aber die nocke hat an besagtem dritten lager absolut das obertse toleranzmaß. ein hunderstel mehr und sie waer nict mehr drin gewesen. der alex hat zwar nicht viel hoffnung aber er schickt sie den inselaffen zurueck. die nw lager sind mittlerweile eingezogen und meine originalwelle passt rein, die kent hatte erneut nicht gepasst.
    gestern gabs email vom alex, die neue welle aus engelland ist da. und klar hat er sie gleich gemessen denn ihm ist wohl auch daran gelegen klarheit zu bekommen nachdem ich ihm meinen fall geschildert hab. die welle hat 0,025 mm weniger durchmesser. das duerfte in etwa dem durchmesser meiner originalwelle entsprechen
    wird in den naechsten tagen eintrudeln und ich werde weiter berichten


    @ taunus v6: was du hier in letzter zeit von dir gibst, laesst gefaehrliches halbwissen und unvermoegen vermuten. schoenen gruss vom grobmotoriker

    viel glück mit der neuen welle
    und stell bitte den motor senkrecht wie schon geschrieben,einölen+vooorsichtig reingleiten lassen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    gruß peter

  • is bestimmt der verlorene bruder von dem öltüp :coyo:


    aso, bruno, moneten sind gestern raus... ;)