5 Gang Getriebe in den Taunus... passt nicht so richtig

  • Moin,


    wir haben heute den Tag damit verbracht, dem Gelben das Herz aus'm Sierra einzupflanzen.


    Motor 2.0 OHC samt 5 Gang Getriebe haben wir reingehängt.
    Weber und Fächer dran. Lüfter, Lichtmaschine, Zündverteiler, Ölwanne und Kleinkram getauscht.


    Reingehängt. Passt soweit.


    Probleme gibts mit dem Getriebe :sad:


    Zur Info: Ich hab den Traversen Nachbau.


    1. Problem:
    Getriebe sitzt nicht horizontal gerade. Also die Kardanwelle am Getriebeausgang läuft nach unten. So gibt es im Endeffekt an der Hardyscheibe einen Knick. Das sollte so eher nicht sein, oder?
    Motor und Traverse sind verschraubt.
    Im Prinzip müsste der Motor weiter runter (geht nicht) oder Getrieb rauf (geht nicht wirklich, weil kaum noch Platz zum Bodenblech) :gruebel:


    Wurde hier doch schon so oft gemacht.... Was kann das sein?


    2. Problem:
    Schon paar Mal hier gelesen, aber die Sierra Hardyscheibe an die Taunus Kardanwelle zu bekommen.... Die Löcher sind ja fast 1cm zu weit aussen. Wirklich mit Schraubstock zusammen drücken???



    Merci und gute Nacht...

  • Eine andere Hardyscheibe bringt den Winkel nicht weg!


    Ich kenn´s nur vom Sixpack: ich musste immer am Mittellager ordentlich unterlegen (bis ca. 2cm).
    Nur so konnte ich den Antriebsstrang von Motor bis Mittellager "spannungsfrei" aufhängen.
    Ich habe nie das 5-G Getriebe weit genug in den Tunnel bekommen.


    Vll. kann man den R4 mit V6-Silentblöcken bissel runterkriegen, die sind ein wenig flacher.


    Vll. hast du auch eine Welle mit zwei Gelenken zur Hand. ;)

  • Das die Hardyscheibe den Winkel nicht ausgleicht ist mir schon klar. ;)
    Die würde so derb unter Spannung stehen, das hätte wirklich keinen Sinn.


    Wenn ich das Mittellager unterfütter, würde die Kardanwelle bis zum Lager aber nicht mit dem Unterboden fluchten. Ich befürchte sogar, daß die schon fast zu arg gen Boden läuft.

  • 1. Erfahrungsgemäss muss die Hardyscheibe leicht geknickt sein, macht technisch erstmal keinen Sinn, hab jedoch schon mal das Getriebe soweit angehoben, dass die genau gerade lief und das Auto fuhr beschissen > Rauhigkeit beim Beschleunigen. Das ist auch die Erfahrung anderer.


    2. Ja, diese Art Hardyscheiben ist so konstruiert, dass beim Fahrbetrieb im Gummi nur Druck,- und keine Zugspannungen auftreten sollen, deshalb müssen die Scheiben vorgespannt eingebaut werden. Dehalb ist da neu ein Spannband drum welches est nach dem Einbau durchschnitten wird. Guck mal im folgenden Link nach, die Nummer 88551 ist die für einen Granada richtige. Wenn deine Dreiarmflansche im Taunus 100mm Lochkreis haben, sollte die Hardy im entspannten Zustand 110 mm haben...
    GROMEX

  • 1. Erfahrungsgemäss muss die Hardyscheibe leicht geknickt sein, macht technisch erstmal keinen Sinn, hab jedoch schon mal das Getriebe soweit angehoben, dass die genau gerade lief und das Auto fuhr beschissen > Rauhigkeit beim Beschleunigen. Das ist auch die Erfahrung anderer.


    2. Ja, diese Art Hardyscheiben ist so konstruiert, dass beim Fahrbetrieb im Gummi nur Druck,- und keine Zugspannungen auftreten sollen, deshalb müssen die Scheiben vorgespannt eingebaut werden. Dehalb ist da neu ein Spannband drum welches est nach dem Einbau durchschnitten wird. Guck mal im folgenden Link nach, die Nummer 88551 ist die für einen Granada richtige. Wenn deine Dreiarmflansche im Taunus 100mm Lochkreis haben, sollte die Hardy im entspannten Zustand 110 mm haben...
    GROMEX


    Das heißt, daß die Hardyscheibe doch den Knick ausgleicht? Ich würde mal schätzen 10° Winkel (wenn nicht sogar mehr).


    Also Kardanwelle ab. Hardy in Schaubstock und zusammenfrickeln? Das wird aber heftig....


    Ich bin heute Abend nochmal in der Halle. Dann meß ich mal und mach mal Bilder. Sicher ist Sicher.

  • 10° geht nicht, das macht die Scheibe nicht lang mit. Mach mal Fotos. Was den Einbau der Hardyscheibe angeht, so musst Du die Lochkreise der Dreiarmflansche und der Hardyscheibe messen und mit der Tabelle im Link vergleichen. Wenn Du zu keiner Übereinstimmung kommst ist die Hardy die falsche.

  • Hardyscheibe mit 10mm mehr LK scheint mir falsch,bisher hat immer das Reindreschen der Schrauben auch ohne grosse Gewindeschäden funktioniert.
    Du kannst aber die gebrauchte doch mit nem schlanken Spanngurt ähnlich dem Werkszustand vorspannen.
    Hat der Sierramotor vielleicht die höhere Olwanne,so dass du eh nicht tiefer auf die Achse kommst(also mit andern Gummiblöcken)???
    Hab noch verschiedene Gummis hier,z.T.auch hart und flacher,aber man muss da echt auf die Ölwanne achten,sonst schlägt die bei ner heftigen bodenwelle/Schlagloch auf die Lenkung auf.
    Ist mir bei ner Rally mal mit der originalen sogar im Granni passiert>Beule in der Ölwanne,die KW (Gegengewichte)hat dann nach und nach nen schönen Schlitz in die Ölwanne gefräst..... :sad:
    Bester Weg:Hardyscheibe durch Kreuzgelenk oder noch besser durch Gleichlaufgelenk ersetzen(wenn Kreuzgelenk darauf achten,dass das 90°versetzt zum nachfolgenden steht)


    LG Ralf

  • Ölwanne, Motorhalter und Gummis sind vom 1,6er übernommen.


    Das passt bzw. sollte doch passen und den Motor an die gleiche Position bringen, oder nicht?


    Fotos erst morgen

  • Einen R4 hab ich bis jetzt nur aus einer Karre rausgerissen, aber nicht wieder eingebaut... :paranoid::)


    Aber in Deinem Fall scheints mir wirklich in Richtung zu hoch liegendem Motor und/oder zu großer (im Durchmesser) Hardyscheibe zu gehen.
    Als ich meinen Taunus vor Jahren mit einer original-Traverse umgebaut habe, hatte ich das Problem, dass der Getriebhals am Tunnel angeschlagen ist. Da war aber noch immer Platz zwischen Tunnel und Hardyscheibe. :gruebel:
    Die Lösung damals war dann, dass die originale Automatik-Traverse noch um irgendwas bei 15 oder 20mm mit Distanzen tiefergelegt werden musste.
    Beim Nachbau ist das aber bereits berücksichtigt und die sollte ohne Distanzen o.Ä. passen.
    Was ich bei einem Granada auch mal hatte, war ein flasches Gummilager. Da hatte ich im Lager auch eine höhere und eine niedrigere Version. Keine AHnung was aus welchem Baujahr oder von welcher Getriebeversion, aber das Richtige durch testen rausgefunden und gepasst hats.


    Miss mal den Abstand von Deiner Ölwanne zur Lenkung! Und mach ein Bild!
    Dann kann Dir sicher hier einer sagen, der sich mit den 4Zylindern auskennt dagen, ob das im Normbereich ist, oder zu viel Platz hat.

  • So, zurück vom Messen :uglyrolleyes:


    PROBLEM 1: Die Hardyscheibe



    Der maximal Abstand mit der Schieblehre Innenloch zu Innenloch ist 90mm.
    Der Abstand bei der Sierra-Welle ist 97mm.


    Das erklärt dann auch folgendes:

    Die Hardyscheibe ist mit einer Schraube fest.
    Da hilft wohl auch kein Pressen? Der Druck wäre doch auch viel zu groß?


    Ich meine aber hier immer gelesen zu haben, daß man die Hardyscheibe aus'm Sierra an die Kardanwelle des Taunus anschrauben muß...Hab ich das falsch verstanden?
    Keiner hier, der ein 5 Gang im Taunus hat?


    PROBLEM 2: Getriebefluchtung



    Die Kardanwelle ist angeschraub. Das Getriebe ist mit der Nachbautraverse verschraubt.
    Den Auflagegummi hab ich glaub ich vom Taunus.


    Diesen Knick gleicht die Hardyscheibe wohl eher nicht aus?



    Der Abstand der Ölwanne zur Lenkung beträgt ungefähr 3cm.



    Die Ölwanne liegt ungefähr auf gleicher Höhe wie der Achsboden.


    Unter den Motorlagergummis waren noch ca. 1mm breite Unterlegscheiben. Das macht aber soviel nicht aus, oder?


    Wo könnte der Fehler liegen?



    Danke schon mal für eure Hilfe :worship:

  • Also unter Die Motorlager gehören eigentlich keine Scheiben.
    Und dann vermute ich noch das Du ein anderes Traversengummi brauchst.
    Beides zusammen könnte da schon was ausmachen.

  • ich kuck morgen mal, ob ich ne granada-fünfgang-ausgangswelle hab. die sind grösser.
    lochabstand 100 mm, kommt dann eher hin.
    ansonsten wie micha sagt.

  • 3cm ist zu viel, würde ich sagen, motor muss tiefer. wieviel luft is zum stabi?
    die giubo sieht jetz garnich ma so falsch aus, das is schon ne ecke, die man die im schraubstock zusammendrücken muss.
    probiers einfach aus.

  • hab im taunus III 1,6er einen sierra 74kw EFI mit 5 Gang drin. Die Hinterachse ist von einem Taunus II, die Kardanwelle im hinteren Teil orig Taunus III 1,6, der vorder Teil vom Capri '84 2,3 mit Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist im Gesamten genauso lang wie die komplette 1,6er Welle. Die Traverse vom Taunus Automatik OHNE unterlegen eingebaut. Hab ich alles im März eingebaut und bin ca 12000km gefahren. Von anfang an war und ist der Antriebsstrang ziemlich "rauh" d.h. es wibriert bei manchen Drehzahlen ganz ordentlich, hab das bisher auf den OHC geschoben, aber könnte sein, dass ich eigentlich ein ähnliches Problem hab. Und bei mir hat der Schalthebel des 5-Gangs nicht ganz gepasst, ich habe von der Befestigungsplatte ein Eck wegsegen müssen, da es sonst an der runden Schalthebelaussparung am Taunus berührt hat.

  • ich kuck morgen mal, ob ich ne granada-fünfgang-ausgangswelle hab. die sind grösser.
    lochabstand 100 mm, kommt dann eher hin.
    ansonsten wie micha sagt.


    Ich brauch doch eher eine Hardyscheibe mit 2 verschiedenen Lochkreisen.
    Oder eine die sich in der "Mitte" trifft... also irgendwas mit 93mm oder so.


    Wie gesagt, gemessen ist der maximale Innenlochabstand (nicht mitte-mitte).


    100mm wäre ja noch falscher. Dann bekomm ich die Taunuswelle ja noch weniger fest.



    3cm ist zu viel, würde ich sagen, motor muss tiefer. wieviel luft is zum stabi?
    die giubo sieht jetz garnich ma so falsch aus, das is schon ne ecke, die man die im schraubstock zusammendrücken muss.
    probiers einfach aus.


    Mmh, hab ich jetzt nicht genau gemessen. Ist aber auch noch ne gute Handbreit Platz.
    Motor kann noch ein 1cm runter...würde das Problem auch beheben.


    Doofe Frage: Wie bekomme ich den Motor 5-10mm abgesenkt?


    Hardyscheibe kann man mal probieren. Aber je 7mm mehr als original ist ja schon bisschen viel. Da wirken ja dann ziemliche Kräfte auf die Hardy... :gruebel:

  • Die Hardy-Scheiben sind schon ziemlich unter Spannung.
    7mm hört sich für mich nicht so viel an.


    Ich wäre ja beruhigt, wenn jemand schreiben würde: "hab ich auch so gemacht, hält seit 5 Jahren"... :se:

  • meine mich erinnern zu können, das bei saschas turnier so gemacht zu haben vor über 5 jahren, hält noch...

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben: eine neue Hardy wird im Auslieferungszustand von einem Spannband zusammengedrückt und auch so installiert. Danach erst wird das Spannband entfernt.


  • Der Unterschied dieses Abstandes zwischen Sierra und Taunus ist 7mm.


    Das heißt doch, daß die Sierra Hardy eigentlich für einen anderen Lochkreis gemacht wurde.