Drehmomentschlüssel Billiglinien der Markenhersteller

  • Hi,


    mein Stahlwille 730/20 ist wohl mehr oder weniger tot (Reparatur 160 Euro). Was ist von den "Billig"-Dremos von Hazet, Carolus usw. für um die 90 Euro (Bucht) zu halten? Z.B. Carolus 5900.20. Ich mein, letztendlich steht da ein namhafter Hersteller dahinter, aber andererseits verkaufen selbige Hersteller auch Profi-Lines für deutlich mehr Geld. Aber ihren Ruf ruinieren wollen die ja sicher auch nicht, oder? Erfahrungen?

  • ich nutze die von proxxon seit jahren. kumpel von mir beim eichamt hat die mal überprüft (nicht geeicht, brauch ich nicht, kostet zu viel) ich wollte mal wissen ob das stimmt, und es haut hin. kann ich also nur empfehlen

  • das proxxon zeug nutzen wir sogar hier in der Firma, ist echt nicht schlecht das Zeug. Auch Ratschenkästen in allen Größen, Ring-Gabelschlüssel. Hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältniss.


    In meiner alten Firma hatte ich mal einen Uralt Ratschenkasten von Proxxon aus Anfang der 80er. Hat immernoch tadellos Funktioniert (manchmal Rastet die Rasche nach langer Lebenszeit ja nicht mehr) und war auch noch Komplett (Ich meine das halt keine Nuss geplatzt sei).

  • ...benutze seit jahren ein billiges connex-teil. kostet nur um die 50 und hat bei nem test in irgendeiner oldiezeitschrift ganz weit vorne abgeschnitten

  • ich hab seit ca. 6 jahren n budget ausm praktiker, 25 euro.


    top-ding für hobbyschrauber.reifenwechsel, koppdichtung,achse, geht alles und sogar die werte stimmen.
    einstellen is scheisse, weil 2 konterschrauben, aber is ok.

  • von proxxon habe ich einen ganzen werkzeugwagen voll in der firma. das werkzeug ist gut, und jeden tag im einsatz. ob ratschen, knarrensatz, schlüssel, drehmoment, etc. alles top seit jahren, ob 1/4 zoll, 3/8 zoll oder 1/2 Zoll, alles top und tut seinen dienst.


    also von mir als Maschinenbaumechaniker empfehlenswert............

  • Ich nehm immer ein Radkreuz. Um beim Motor die Verdichtung zu erhöhen mach ich die Schrauben fester ergo verlänger ich den Hebel mit Rohren

  • Ich nehm immer ein Radkreuz. Um beim Motor die Verdichtung zu erhöhen mach ich die Schrauben fester ergo verlänger ich den Hebel mit Rohren


    du solltest hier dringend mal wochenend-schrauberkurse für anfänger anbieten, damit sie es gleich richtig lernen und nicht so einen überflüssigen mist wie drehmomentschlüssel kaufen :michi:

  • @Butchi: Der Stahlwille hat "gestorben". Kalibrierung knapp 50 Euro, Reparatur Ratsche 20 Euro und die restlichen 90 für Versand und Reparatur des Innenlebens (keine Ahnung, was da genau kaputt ist, aber bis auf das Gehäuse ist scheinbar nicht mehr viel heil dem Preis nach).


    @Rest: Das z.B. Hazet ne gute Marke ist, ist mir klar, die Frage ist nur ob das auch für die z.B. 5122er 90 Euro Dremos gilt, wenn der gute Ruf ja eigentlich aus der 6xxx-Reihe entstanden ist. Ebenso Gedore mit Carolus 5900er oder eben 100-200 Euro mehr für nen "echten" Gedore. Gibt sicherlich noch mehr Beispiele namhafter Hersteller. Irgendwo muss da ja ein Haken sein, oder?


    @Coyo: Das Scheißteil hatte ich auch mal. Hat bei eingestellten 90 bei 70 ausgelöst (Vergleich mit Hazet und Gedore, der Stahlwille war leider damals schon kaputt). Da gibts wahrscheinlich ne extrem große Serienstreuung, verlassen will ich mich deswegen nicht nochmal auf sowas. Dass beide Markendremos falsch gewesen sein könnten, bezweifle ich eher mal.

  • Was ist denn von diesem Ding zu halten?
    Sieht mir nach einer praktikablen Alternative aus.


    Der Drehmoment-Aufsatz wo "NEU" dransteht


  • 200nm bringste mit ner normalen ratsche kaum hin. und mit dem aufsatz kommste auch an einige stellen mit sicherheit nich gut hin.
    find ich persönlich tinneff.

  • hmmm...


    Ein Knackschlüssel wo ich nicht weiss ob er halbwegs genau geht is auch Quatsch.
    Könnte ja sein, dass die Messwerte damit zuverlässiger aufgenommen / angezeigt werden.


    Die Baugröße könnte wohl ein Manko sein, mir ist aber auf die schnelle jetzt nix eingefallen, wo ich da Probleme haben könnte.


    LIMORA giebt grad´ 17% auf alles, und ein Weihnachtsgeschenk habbich auch noch nicht für mich...