Pilotlager

  • Hallo, habe vor mir ein 2,8 Getriebe an einen 2,3 Motor an zubauen. Benötige nurnoch das Pilotlager, welches einen grösseren Durchmesser für die Getriebe Eingangswelle hat. Kann mir jemand sagen wo es das gibt, vieleicht noch ne Artikelnr.?
    MFG und danke im Voraus.

  • Kommt auf das Baujahr/-monat von deinen Motor an.
    Es gibt kleines Außenmaß bei frühen Baujahren (bis irgendwann ´79) und großes Außenmaß ab dann.


    Lager gibt es auf jedem Fall bei Capri-WST

  • Das Pilotlager bekommt man noch beim freundlichen Fordhändler.Beim 82erMotor müßtest du schon die große Bohrung für das Lager haben.Ich mein das ist auch 21mm.Aber den anderen Durchmesser von der Getriebewelle weis ich jetzt nicht mehr.Müßte der nicht aber größer als 12,7mm sein?
    Gruß Thorsten

  • das musst Du messen!


    Habe nen 81 er Capri 2.3 von 4 auf 5 Gang umgebaut.


    Der hat schon den 114 PS V6 aber noch das kleine Pilotlager.
    Da die Welle vom 5 Gang T9 einen grösseren Durchmesser hat geht nur ein Lager mit frei liegenden Walzen.
    Funzt bei mir mittlerweile seit Mai diesen Jahres.Ich weis nur nicht,wo man das bekommt,das hatte mir letztes Jahr
    jemand besorgt.
    Eine andere Empfehlung war,eine Broncebüchse zu drehen und einzubauen.
    Das Lager dient ja nur zur Führung.
    habe hier:
    http://www.caprihome.de/wbb3/i…7069&highlight=Pilotlager
    dazu geschrieben.


    :se:

  • Was mich aber interessiert ist wie das Lager auf der Welle hält?Mit einem Segering?Verrutscht der nicht auf der Welle?Das Lager müßte man doch bei jedem Lagerhändler bekommen!
    Gruß Thorsten

  • wenn man das "speziallager" von WST nimmt, muss man das biest sichern, da es keinen lagerkorb hat und somit nicht eingeschlagen werden kann. ich hab bei mir eine hülse aus aluminium auf die Pilotwelle geschrumpft, die das lager später in der KW hält. funzt bisher tadellos.

  • Hast du dir die Hülse drehen lassen?Bei WST verkaufen die meiner Meinung nach einen Segering zum Lager.Man könnte bestimmt auch ein Rohr bis zur Kupplungsverzahnung draufsetzten dann kann das Lager ja auch nicht weg.Also praktisch deine Hülse nur länger!

  • Ich habe ein "keine Ahnung woher"-Fünfgang am 2,3er. Pilotwelle war dicker, als die vom originalen Getriebe.


    Es gibt Pilotlager für die große Bohrung in der KW mit kleinem und großem Innendurchmesser zu kaufen. Ausserdem gibt es Pilotlager für die kleine Bohrung in der KW mit kleinem Innendurchmesser.
    Gebraucht hätte ich ein Pilotlager für die kleine Bohrung in der KW, aber mit großem Innendurchmesser. Gibt es nicht, weil die Lagernadeln dann im Durchmesser unter ein gesundes mindestmaß gehen müssten. Technisch nicht sinnvoll und nicht zu erwerben. Auch nicht beim Lagerhersteller.


    Aaaaber man kann einen Nadelkäfig in den gewünschten Dimensionen erwerben. Das ist quasi ein Pilotlager ohne die äußere Lagerschale. Das dann einfach in die Bohrung der KW (die in Wahrheit eine gehärtete Hülse ist) einsetzen und mit einem Ring gegen herausrutschen sichern.


    Von der Bronzebuchsenlösung halte ich persönlich nichts, weil hier doch noch eine Menge Reibung entsteht. Frißt das Ding, darf man das Getriebe wieder rausnehmen. Kein Drama, aber extrem lästig.


    Einfach ein Rohr auf die Pilotwelle stecken, um ein herausfallen des Nadelkäfigs zu verhindern, dürfte ein nettes, weihnachtliches Klingeln hervorrufen.


    Irgendwo weiter unten stecken Nadelkäfig und Sicherungsring auf der Pilotwelle....


    Natürlich den Nadelkäfig in die KW gesteckt und dann den Sicherungsring davor reingekloppt...

  • Was mich aber interessiert ist wie das Lager auf der Welle hält?Mit einem Segering?Verrutscht der nicht auf der Welle?Das Lager müßte man doch bei jedem Lagerhändler bekommen!
    Gruß Thorsten

    Ich habe einfach das normale Pilotlager mit dem großen Aussendurchmesser davor gesetzt,da ich es vorher sowieso gekauft hatte.
    Platz ist genug,und es fixiert einwandfrei.

  • Hast du dir die Hülse drehen lassen?Bei WST verkaufen die meiner Meinung nach einen Segering zum Lager.Man könnte bestimmt auch ein Rohr bis zur Kupplungsverzahnung draufsetzten dann kann das Lager ja auch nicht weg.Also praktisch deine Hülse nur länger!


    jou. hat mir der stefan(A) gedreht, weil wir den getriebeumbau gerade sowieso bei ihm gemacht hatten. war also alles vor ort.


    bezüglich der bronzelagerung muss ich DC recht geben. hatte ich schon zweimal, beidesmal hats gefressen. geht nicht.