Evtl. was für Jemandem hier.
Auf jedem Fall, gestern beim Stöbern duch die Dänischen Kleinanzeigen ist mir ein Turnier aufgefallen:
Selbe Farbe wie mein Knudsen , der Text sagt nicht viel, neue Bremsen, bissel was an Ersatzteilen. Winterreifen... 800 Euro VB. Also mal durchgeklingelt, Fährt? Klar, so wie soll, bremst, kann man fahren. Rost hier und da, blabla.
Also Guklemapz geschaut, 90 km von hier, zack, Kumpel eingepackt, hingefahren. Was ich da fand war eigenartig. Auf den Ersten Blick... Schrott.
Haube auf. Ui. Kotflügelauflagen in Ordnung bis auf eine Ecke. Motor ein Klumpen Rost. Alle Reifen Platt, aber dan schon wieder Kotflügel gut, Einstiege weitestgehend gut, Türböden rostfrei, die vordere Beifahrertür muss trotzdem neu. Radläufe hinten Fratze, komplett weg. Aber druntergepackt, Nicht geschweisst gewesen, und trotz Hoffnungslos unrettbar, nicht abzureißen wie es so oft der Fall ist. Druntergeschaut, Boden OK soweit man einsehen konnte. Ist alles mit Textyl zugeschmiert, aber gleichmäßig, keine verdächtigen Stellen.
Innenaustattung Spermüll, aber dann wiederum der Himmel wie neu, Armaturenbrett wie neu, Türpappen OK, die Fahrerseite allerdings komplett mit Lehm bekleckert, aber dazu später mehr...
Kupplung scheint nicht fest, Getriebe schaltet im Stand. Hmmmm... Gummimatte, am Einstieg durchgerissen, also druntergeschaut. Da liegen so Stopfen rum, huh? Diese Matte, klatschnass. Drunter aber scheint alles gesund zu sein. Halt Nass, aber die ganzen Stopfen rausgepopelt, ich behaupte das da Wasser entweder durch die Türdichtung reinläuft, oder die A Säule ist weg, aber wenn, wieso sieht man von Aussen nichts? Kotflügel wie gesagt, bis auf eine Ecke rostfrei...
Heckklappe das selbe, von Aussen eine Delle, bissl was Rost, Auf... Rostfrei, Schon wieder, nirgendwo Gammel... Was geht ab?
Da kam schon der Types raus, Ihm gehören die gefühlten 30 Volvo auf dem Rasen verteilt, und der Granada, erzählt was von wegen er hätte den 5 Jahre, aber kommt nicht dazu den zu bauen (genauso wie 29 von den 30 Volvo). Ein Blick auf die Mülltonne neben der Werkstatt lässt darauf schliessen das der Junge einfach jeden Abend seinem Durst erliegt , nu gut.
Ich meine dann wieso er gesagt hätte das das Teil Fährt? Weil er es tut. Ein etwas ungläubiger Blick in den Motorraum, und schon drückt mir der Typ Startpilot und Batterie in die Hand, meint da ich mim Granada gekommen bin müsste ich wissen wozu das Zeug gut ist.
Darauf meinte ich er soll mich erstmal Öl, Wasser Sprittleitungen und den ganzen Quatsch Checken. Öl. Honig. Wie gestern gewechselt. In den Ölenfüllstutzen gepackt, kein Dreck, kein Knis, nix. Nochmal Ölmeßstab raus. Wieder rein, Wasser da, nicht rostig, Kerzenstecker nicht brilliant, aber alle Kabel dort wo sollen, die Maschine ist auch trocken. Der Typ will es versuchen. Versuchen ist gut, er sagt ja das die anspringt. Nu gut, ist nicht meine Karre, soll er machen was er meint.
Also, Batterie angeklemmt, in den Schnorchel was Bremsenreiniger, Zündung. 5 Sekunden geleiert, Vroooooommmmpotpotpotpot...
Ich, Kinnlade runter. Sven, Kinnlade runter. Types, unbeeindruckt.
Das Eigenartige war nicht das die angesprungen ist, dazu kann man ja einen Motor zwingen um den anschließend in 10 Sekunden zu töten, das was mich erstaunt hat, war das der Haufen sofort sauber lief. Keine anormalen mechanischen Geräusche, kein Ventilklappern, kein unrunder Leerlauf, kein garnix. Mein Taunus läuft so. Muss an der Farbe liegen.
Der Typ wollte den gleich wieder auswerfen, aber ich habe ihn ganz lieb gebeten den noch kurz laufen zu lassen damit der Granada wieder zu sich kommen kann.
Dann meine ich das er sagte das die Fahrbar wäre, darauf meint er nur daß sie es auch ist, wenn ich die fahren will baut er die vorderen Bremsen aus Neuteilen ein, wechselt die Räder, und dann kan man den fahren, hätte er schießlich auch getan...
Aja. Nuja. Ich meine ein Trailer wäre besser, das konnte er nicht verstehen. Dann fragte ich den warum die Innenausstattung so dreckig wäre, und warum der Karrn so beklebt ist mit trockener Erde. Da sagt der Typ die hätte bis letztes Jahr woanders gestanden und wollte nicht aus dem Dreck fahren weil die Räder ja schlecht sind. Aja. Und er hat mit offener Tür versucht das Teil aus dem Matsch zu fahren, und das hätte dann überall hingespritzt, und auf Ihm, und auf das Auto, und sonstwo...
Aber Rennen fuhr er damit nicht. Nu jut. Dann liess er mich Bilder machen, und erzälte noch bissl was über seine Volvosammlung, und wie selten so ein Turnier ist, und immer wieder kam er darauf zurück das er noch acht Radkappen hat, und das die Klamotten die im Kofferraum liegen im Preis enthalten sind, und die Radlaufreperaturbleche auch dabei sind, und die Radkappen, und der Auspuff, und Radkappen, und schaumal hier, Radkappen...
Ich schaute lieber auf die Schweller, Aussen gut, an den Einstigen sind die hier und da angeschwollen, ob die Innenschweller betroffen sind, lässt sich schwer sagen... Insgesamt scheint der Karren aber ungeschweisst.
Die 50000 km auf der Uhr da gehört höchstens eine 1 davor. Aber wennten würde ich nicht. Dafür hat die entweder wer lieb gehabt, oder der Lack ist zu gut. Ja... Keine Ahnung, für mich ist es zu viel Arbeit die ich im Auftrag geben müsste, im Moment habe ich andere Sorgen. Aber für Jemandem der einen Turnier haben mag, der meiner Meinung nach mit überschaubarem Aufwand zu einem geilem Alltagsoldtimer verwandeln läßt? Klar, alle Leitungen sollten definitiv neu, die Fahrwerksgummis und allsowas wird auch für nix mehr zu gebrauchen sein, aber Ihr tauscht doch Motoren am laufendem Band, keine unlösbare Aufgabe. Ich sage, 600 Euro auf den Tisch, und mitnehmen. Kann gerne helfen, der Types spricht nur Dänisch.
Was mir allerdings sehr leid tut ist das der Turnier da so ungewaschen steht, ich würde den wenigstens grob reinigen, den Kompmost aus den Ritzen die Innenaustattung rauswerfen, die Gummimatte rausreissen... Nuja. Hier Bilder, allerdings keine Bestimmte Reihenfolge: