Lenkrad schlackert bei 55-75 km/h

  • Besser selbst die eigene Vorderachse überholen, als von der Hinterachse überholt zu werden.
    Ist die Achse zu schnell - bist Du zu langsam :laugh:

  • tja, also das schlackern ist weg...


    seitdem ich die Bremsanlage gemacht habe, schlackert nix mehr. Ok, so ein leichtes Zittern... Aber das liegt wohl noch an den ganzen schrotten Gummis. Achsvermessung muss auch mal gemacht werden, aber erst, wenn die Achse überholt wurde. Also neu sind: 2x Bremsscheiben, Beläge, 2x Sättel und Bremsschläuche (der HBZ ist grad noch in Arbeit).


    Seitdem da alles neu ist an der Bremsanlge, ist vom Schlackern nichts mehr zu spüren. -> Woran es gelegen hat?? Keine Ahnung. :se:

  • beläge im sattel festgegammelt oder scheiben krumm.


    irgend sowas....

  • Exakt die gleiche Nerverei habe ich auch, daher bin ich ´mal sehr auf deine Lösung gespannt.



    ...man gewöhnt sich dran,war ich auch schon mal im Urlaub mit,
    da ich nach sämtlichen Auswechseleien immer noch das Schlackern hatte.


    Kann man da nicht irgendwo an der Lenkung noch was einstellen?
    Mit so Ausgleichsplättchen?
    Hab ich in irgendeinem RepBuch mal gelesen,um nur noch mal gefährliches
    Halbwissen in das Feuer der Reifenbranche zu giessen

  • Hab das Problem auch, aber nicht immer


    Die komplette Bremse ist nagelneu gemacht, Fahrwerk wurde schon mal eingestellt, Radlager neu und gut, Lenkung geprüft und gut, Reifen/Felgen von 5,5 bis 7J macht kein Unterschied in der Vibrationsstärke. Höhstens die Geschwindigkeit macht was aus, beginnt bei ca. 60-70kmh und wird von der Frequenz proportional schneller.


    Wenn ich an den Achsschenkeln robbe wie ein Ohse wackelt nichts, ausser höhstens minimal der Übergang von Achse zur Karosserie. Hab jetzt neue Buchsen bestellt, davon sind die Zugstreben in PU. Das es damit endlich weg ist glaube ich nicht.....

  • He!
    Drecksche Ratte hatt die lösung- das problem kann auch bei leichten bremsen auftreten bei scxharfer bremsung jedoch ok.
    Das phänomen gibts auch beim Granni !


    Xl

  • ich hab den letzten rest vom zittern im lenkrad wegbekommen, indem ich die auflageflächen zwischen felge und nabe penibel saubergemacht hab. da hatte sich so eine kleine schicht bratz gesammelt, der natürlich auch macht, das egal mit welchen felgen immer ein leichtes zittern in der lenkung bleibt....

  • Ja, genau. Die Anlagefläche der Felge auf der Nabe muss schön sauber sein und darf auch nicht mit Kupferpaste oder Ähnlichem eingeschmiert werden.

  • Hm.....schleifende Bremsen kann ich mir in dem Kontext irgendwie nur in Verbindung mit zu großem Radlagerspiel vorstellen.


    Ich habe den Effekt übrigens seit einer Woche irgendwie umschiffen können:
    Nachdem die 205er-ET5-Räder und auch die 185er auf Serien-Stahlsportfelge das gleiche Ergebnis brachten, habe ich es ´mal mit den Serien-Ghia-Alus probiert: Flattern bei 55-70 weg !


    Erklären kann ich es mir nur über das etwas geringere Gewicht der Räder, die Ursache habe ich natrülich damit nicht beseitigt !


    Die Bremsanlage hatte ich übrigens komplett überholt und der Wagen rollt auch perfekt aus.

  • Auflagefläche der Felgen hatte ich auch schon mal irgendwo hier gelesen und kontrolliert.


    Soweit habe ich wirklich alles durch, bis auf neue Buchsen....


    Im Grunde denke ich auch das die Ratte und das Hünchen recht haben, das Fahrwerk ist von Hause aus schon nicht toll.... Wenn da nun nur nee kleine Macke in der Buchse ist..... Würde auch bei mir erklären das es mal 5km gut ist und mal 5km scheisse.

  • Ich beobachte bei mir ja das Gleiche. Manchmal schlackerts heftig, manchmal garnicht. Hab aber noch nix angefangen. Bremsen werde ich als Erstes gegen hochwertige ATE-Teile tauschen. Ich vermute aber auch, dass das an den Buchsen liegt. Die wurden bei mir zwar alle neu gemacht, ist aber auch schon wieder 20000km her und halt mit der verfügbaren Qualität an Buchsen.

  • Heute aus Zeitmangel nur die Buchsen der Zugstreben gewechselt, sind die einzigsten die ich in PU bestellt habe. Und siehe da es ist schon eine wesentliche Besserung spürbar, in Prozent würde ich dem ganzen 60-70% besserung Zugute schreiben. Also mache ich den Rest auch noch so schnell wie möglich.....

  • Sodele, ich hab´s nun endlich geschafft.....


    Nachdem ich die komplette Vorderachse überhollt habe, 2x zum Achsvermessen war, Stoßdämpfertest, etc...pp und die Bremsen vorne komplett neu gemacht habe, hat das flattern im Lenkrad hat nun endlich ein Ende. Wenigstens gut das ich vorher nicht noch die Lenkungswelle getauscht habe, der Mist hat mich bis jetzt eh schon ein kl. Vermögen gekostet.


    Es war die neue Trommelbremse hinten!!!!
    Das Scheißteil hat auf der Drehbank geflattert wie nee Taube auf Koks. Auf dem Bremsenprüfstand ging es noch, ein leichtes pulsieren war zu sehen, aber nichts wildes und ich habe beim fahren auch nichts gemerkt, dem Tüv hatt´s auch dicke gereicht. Ich habe die Trommel innen und vor allem Aussen abdrehen lassen und jetzt läuft der Karren wie er soll, was für ein Genuss ^^ .

  • Aus welcher Quelle kam denn die Trommel? 0

    1. Billisch aus'm www? (0) 0%
    2. ey Blöd? (0) 0%
    3. Aus dem Keller von irgendwem, der das nicht ahnen konnte und deshalb auch nicht genannt werden soll? (0) 0%
    4. vom Freundlichen? (0) 0%

    Nur der Toby macht bitte ein Kreuzchen.